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Inspektionskosten


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Leute,

 

damit es ein bisschen für uns alle transparenter wird, schlage ich euch vor, dass jeder mitteilt, wie viel, wo und bei welcher Inspektion gezahlt wurde!

 

100.000km München HH Häsler-Landsbergerstr. 250.25EUR. Ob man eigene Teile mitbringen darf k.A

für CL9

 

Peter

Bearbeitet von Peter_190
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Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

60000 km bei Autohaus Bauer in Ottobrunn bei München knapp 250€ OHNE Teile und Öl (inkl. MwSt).

 

 

@ Peter_190: Teile und Öl mitbringen kannst du bei Häusler vergessen. Haben sogar bei einem Kraftstofffilter gemotzt. Da kann ich dir eher noch den Bauer empfehlen. Die waren bist jetzt immer kulant bei der Geschichte.

 

Ich werde mich demnächst auf Empfehlung eines Freundes an eine Werkstatt nähe Weilheim wagen. Der soll Komplett für die Inspektion eines Volvos XC 90 knapp 290€ inkl. Öl und aller Filter bezahlt haben. Werde mich danach melden :)

Bearbeitet von Accord4ever
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So hab gerade mal beim HH des Vertrauens angerufen. Der erste Kundenservice steht an, innerhalb der Gebrauchtwagengarantie, also nach 10.000 km oder 12 Monaten. Km-Stand ist jetzt rund 60.000 . Die Dame sagte mir am Telefon gerade, das bei dem Kilometerstand die Bremsflüssigkeit gemacht wird, Ölwechsel komplettt eine grundsätzliche Durchsicht und prüfung des Fahrzeugs und jenachdem wie verschmutzt er ist, der Pollenfilter gewechselt würde.

 

Dies gilt als kleine Inspektion, da bei 50.000 Km eine große Inspektion vom Autohaus durchgeführt worden sei, vor dem Verkauf halt.

 

Preis 240 € (inkl. Öl und Filter)

 

Preis 300 € (inkl. Öl, Filter & Pollenfilter / Klimawartung)

 

Auf meine Frage ob ich das Öl selbst mitbringen dürfe sagte Sie das dies möglich seie, das der Wagen 4.2 Liter halbsynthetisches Öl bekäme und ich aber bedenken müsse das dann in dem Fall Entsorgungskosten von ca 2 € pro Liter anfallen würden.

 

Hab nun sinnigerweise vergessen was das Öl bei denen allein kosten würde, wobei ich davon ausgehe das es in jedem Falle teurer sein dürfte und man es besser woanders holt.

 

Gesamtdauer des Service 1 1/2 - 2 Std .

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alles in allem manierliche preise, wie mir scheint. habe bis vor einiger zeit einen benz chouffiert. da war man schnell mal mit 500 euronen dabei. aber nix da von wegen öl inklusive! das wurde selbst bei dem preis auch noch mitgebracht! dafür gab´s gratis kaffe und einen picobello service. :D
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80.000km Inspektion - um die 350€

 

Soweit ich weiß, ist das einer der "größten" Inspektion, die unser Acci durchlaufen muss. Glaube die nächste wäre dann bei 160.000km, die die selbe Dimension durchlaufen muss laut Inspektionsliste.

 

Da wurden Sachen gemacht wie:

- neue Zündkerzen

- neuer Pollenfilter

- Ventile einstellen

- Ölwechsel / Ölfilter (ist klar) ^^

 

und noch etliche Sachen. Weiß jetzt nicht alles aus dem Stegreif heraus... :kaffee:

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moinmoin allezusammen,

mein CN1 hat nun schon knappe 100.000km runter. Was mich aber ein wenig irritiert ist die Tatsache, dass es bei den Wartungen nur die "normalen Arbeiten" wie Öl mit Filter, Bremsen, der ganze Filterkram etc. auf der Rechnung standen. OK es war günstiger. Aber muss denn nicht bis zu dieser Laufleistung auch mal die Glühkerzen, die Bremsflüssigkeit, das Getriebeöl oder die Kühlflüssigkeit überprüft werden???? Ich stehe gerne meinem Auto bei der Inspektion bei wenn möglich. (nicht als Schrecken der Mechaniker, sondern weil es mich interessiert) Daher kann ich behaupten, dass sich noch keiner um solche Sachen geschert hat.

 

Meine Frage geht dahin, ob ich jetzt was verpasst habe oder diese Sachen erst später oder gar nicht auf dem Prüfplan stehen.

Intelligentes Leben im Weltall?

Mir würde manchmal schon intelligentes Leben auf der Erde reichen... :kaffee:

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Vielleicht Schlamperei? Lesen die den Fehlerspeicher aus? Darin würden evtl. Hinweise wg. der Glühkerzenfunktionen oder -nichtfunktion zu Finden sein. Solange darin also keine Fehler, werden sicher auch die Glühkerzen nicht angefaßt. Bei der Bremsflüssigkeit sollte aber schon mal alle 60tkm getestet werden. Bei mir hat man jetzt die Bremsflüssigkeit getestet, aber noch nicht ausgetauscht. Muß ich unbedingt drauf Achten, dass man das nächste Mal wieder testet und ggf. austauscht, weils dann bei 80tkm nicht nochmal auf der ToDo-Liste/Prüfplan steht... Auf diesem Plan im Serviceheft steht ja auch bei der 60tkm oder 3Jahres Inspektion: Bremsflüssigkeitstausch.

 

Ich bekomme z.B. nie ein Fehlerprotokoll von aufgelaufenen internen Fehlern ect. ausgehändigt. Bei einem Kollegen mit seiner MB E-Klasse ist das aber usus. Er bekommt immer auch ein solches Protokoll aller ausgelesenen Steuergeräte, auch wenn diese fehlerfrei sind. Vielleicht sollte man heutzutage von einer guten WS so etwas erwarten dürfen.

Bearbeitet von Gotsche
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Zum Thema Kühlflüssigkeit die muss laut Scheckheft alle 10 Jahre oder 200TKM gewechselt werden beim Benziner. Und alle 100TKM oder 5 Jahre beim Diesel. Ansonsten ist dies ja ein geschlossenes System solang kein Defekt vorliegt gibts da auch nichts zu machen. Sicherlich überprüfen die Mechaniker mit ihrer Checkliste den Kühlwasserstand.

 

Das selbe bei Getriebeöl das muss alle 120TKM oder 8 Jahre raus,

 

Bremsflüssigkeit ist nicht Kilometerabhänig da sie mit der Zeit Wasser zieht sollte die laut Scheckheft alle 3 Jahre komplett getauscht werden.

 

Glühkerzen sind laut dem Scheckheft Wartungsfrei

Bearbeitet von ecki

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60.000er Inspektion bei Honda Häusler München (Filiale Harlaching):

 

223,31€ (incl. MWSt)

 

Darüber hinaus mussten die Bremsen hinten erneuert werden (Scheiben, Klötze, Sättel reinigen), kosten hierfür: 449,88€

Garantieantrag wurde abgelehnt (da nur bis 40.000km angeblich) und Kulanz auch recht unfreundlich abgewiesen (bei nem Freund wurden die Bremsen vorne und hinten bei seinem Civic bei 40.000km vorsorglich komplett auf Garantie erneuert (Honda Auto-Biesendorfer Freising)).

 

Darüber hinaus wurde die linke Spritzdüse gereinigt (spritze seit dem Winter nicht mehr) und mit rund 10€ berechnet. Sollte dies nicht auch ein Garantiefall sein? Wegen 10€ beschwer ich mich sicher nicht großartig, es geht mir da eher ums Prinzip.

 

Macht es Sinn, sich hinsichtlich Kulanz oder doch eventueller Garantie direkt an Honda zu wenden?

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Tach.

 

War heute bei Honda zur 6 Jahres Inspektion bei Km 61.000 .

 

-Durchsicht Auto

-Ölwechsel inkl. Filter, Dichtring. (Öl selbst mitgebracht)

-Scheinwerfer kontrolliert

-Bremsflüssigkeit gewechselt

-Bremsenfunktionstest

-Kupplungspedal eingefettet (auf meinen Wunsch hin)

-Pollenfilter wurde gewechselt

 

Und halt diverse Kleinigkeiten.

 

Sehr gut hat mir gefallen, das der Meister mit dem Pollenfilter extra zu mir in den Wartebereich kam und ihn mir gezeigt hat und sogar nachgefragt hat ob er gewechselt werden soll oder nicht .

 

Nach 2 Std stand der Wagen gesaugt und gewaschen wieder auf dem Platz.

 

230 Euro habe ich bezahlt, das Öl hatte ich wie gesagt selbst mitgebracht.

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was soll dieser inspektionskosten-vergleich bringen? ?(?(

einzelheiten in der rechnung kennst nicht. ?(

in die andere stadt wegen preisunterschied zu fahren bringt auch nichts! :D

verhandeln bei honda geht so wie so nicht. 8)

vergleich = unsinn! :auslachen:

bist etwa neidisch? ?( grosse care gekauft kein geld für inspektion? ?(

wer ahnung hat macht alles selber! dies ist die lösung! :wall: :)) Gruß :wink:

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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bist etwa neidisch? ?( grosse care gekauft kein geld für inspektion? ?(

wer ahnung hat macht alles selber! dies ist die lösung!

 

1. Warum bist du eigentlich so negativ eingestellt? Du kritisierst hauptsächlich andere.

2. Worauf sollte ich denn bitteschön neidisch sein? Natürlich unterscheiden sich die Preise bundesweit. Sie unterscheiden sich schon bei den gesamten Fahrzeugen. Meiner ist aus dem Norden obwohl ich aus dem Süden bin weil dort die Exes billiger waren.

Es geht doch nur darum zu erfahren wie die Werkstätten sowie die Preise allgemein variieren. Wenn du Erfahrungen mit einem Stromschlag hattest, gibst du sie doch an andere weiter damit keiner so schnell einen bekommt, oder nicht?

3. Um den Sinn deutlicher zu machen: Bei deinem Accord ist die Garantie bereits seit..... abgelaufen. Natürlich machst du alles selbst! Ist wirklich kein Ding! Habe bei meinem alten Auto jahrelang alles selbst gemacht! Wer etwas technisch interessiert ist, für den wird ein Ölwechsel oder Filterwechsel überhaupt kein Problem sein!!! HIER geht es um Garantie!!!! Da sollte man das Serviceheft pflegen.

 

Du kannst uns gerne kritisieren oder deine Meinung frei äußern, doch bleibe bitte sachlich und unterlasse deine Behauptungen. So erweckst du den Eindruck, dass du neidisch bist. Muss echt nicht sein.

 

:wink:

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also ich schrieb hier nur zur inspektionskosten-umfrage und von keinem neuwagenkauf etwas, Du hast alle schuhe durcheinander gebracht. ich kritisiere was mir unsinnig erscheint, wie davor. ich war sachlich, sachlicher und kurz gings nicht.

inspektion ist in meinen augen die größte abzocke überhaupt. es wird viel verrechnet und wenig gemacht. heutige wagen sind gut. meinen Accord Ca5 habe ich damals mit ca. 38tkm auf dem tacho gekauft und nie richtige inspektion gemacht. nach dem in der rechnung „ventilspiel einstellen“ und „dichtung auswechseln“ stand und nichts gemacht wurde, mache ich alles selbst, da meistens möglich.

heutige honda-garantie hat mein Accord Ca5 schon damals vor 20 jahren übertroffen. 100tkm/3 jahre ohne panne, 10 jahre korrosionsschutz und für bestimmte komponenten (z. b. kraftstofftank über 20 jahre alt), honda-auspuffe halten bei mir 8 und mehr jahre (honda-garantie 5 Jahre). was sollte ich da inspizieren lassen, wenn am anfang so wie so (üblicherweise) nichts kaputt geht? von daher der richtig spart wer teure inspektionen vermeidet, sie wo anders/selbst macht und/oder unsinnige auslässt, gespartes geld für notwendige reparaturen/verschleißteile investiert. wer aber zwei linke hände hat, soll lieber serviceheft pflegen, stromschlag-gefahr! :auslachen:

gesetzliche gewährleistung hast auch ohne honda-inspektion. in ausnahmenfällen wie produktionsfehler werden solche fehler auch nach vielen jahren kostenlos behoben (schieberdach weggeflogen :D usw..). nun ja dies behaupte ich..und bin echt neidisch deshalb habe ich enen zwiten ca5 gekauft.. Gruß :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 1 Jahr später...

ich grab das hier mal aus...

 

als ich im Januar meinen CL9 gekauft habe, wurde ja eine Inspektion mitgemacht. Mir wurde aber gesagt, dass ich wegen der Karosserie/Korrosionsschutz-Inspektion im April nochmal vorbei schauen soll, weil die letzten auch immer im April waren.

 

Meine Frage:

gehört diese Inspektion zu der regulären Inspektion? Oder muss man die extra bezahlen?

 

Ich werde nachher mal anrufen und einen Termin vereinbaren. Aber vielleicht kann mir ja schon jemand was dazu sagen.

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