Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Inspektionskosten


Empfohlene Beiträge

Letzte Inspektion bei 70tkm und bei einem Alter von 84 Monaten (was halt zuerst eintrifft)

bei Stop & Go in Wuppertal.

 

Ölwechsel, Pollenfilter etc. nach Herstellervorgabe.

Ansonsten wurde nichts gefunden wie z.B. Bremsen o.ä.

 

Bezahlt All In: 150,00 €

 

Da ich hier die Diskussionen mitbekomme wg. altem oder neuem Fahrzeug.

Ich bin mittlerweile auf den Trichter gekommen, auch mein "altes" Fahrzeug regelmäßig zur Inspektion zu bringen, auch wenn es halt Kohle kostet, die man sich durch Eigenarbeit ersparen kann. So kann ich jedoch behaupten, dass ich das Gemachte auch schriftlich fixiert habe und auch Garantie auf die erbrachte Leistung bekomme.

Wenn ich einen Unfall baue, und sich herausstellt, dass die Bremsen versagt haben, kann ich immer noch Ansprüche geltend machen. Wenn ich es selber mache, geht's halt nicht.

 

Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein gefülltes Checkheft auch den Wiederverkauf erleichtert.

Aber das kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.

 

Grüße

Bearbeitet von GranTurismo

*** Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... ***

 

:wink:

 

Honda Accord CN1 2.2 i-CDTi (2004)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe meinen Stempel für die Inspektion noch bekommen - erledigt.

 

Wegen Sinn oder Unsinn eine Inspektion:

Ich halte die für absolut sinnvoll und würde auch nie ein gebrauchtes Auto ohne Serviceheft kaufen.

Mein CRX war 10 Jahre als ich den gekauft habe. Aber zustand: 1A mit Sternchen!

Wer an den Wartungskosten spart, lässt das Auto gehen... Zur Wartung gehört namlich mehr als 1x im Jahr das Motoröl zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Sinn oder Unsinn eine Inspektion...

Wer an den Wartungskosten spart, lässt das Auto gehen...

 

Das ist Quatsch.

 

...Zur Wartung gehört namlich mehr als 1x im Jahr das Motoröl zu wechseln.

 

Das heißt aber noch lange nicht, dass man das nicht selbst machen kann. Und was man nich selbst machen kann, lässt man halt in der Werkstatt machen.

 

Ich persönlich habe für mich zur Regel gemacht, mein Auto möglichst selten von den Mechs in der Werkstatt anfassen zu lassen. Dann bleibts auch ganz.

 

Der Stempel ist vermutlich das einzig sinnvolle an einer Inspektion. Keine Frage, wenn man am Auto nichts selbst macht bzw. machen kann, ist gezwungen, Inspektionen machen zu lassen. Wenn man aber auf sein Auto aufpasst, ist es überflüssig. Ich habe übrigens auch schon oft genug erlebt, dass bei der Inspektion einfach die Check-Liste abgehakt worden ist, ohne was zu machen. Zumindest nicht so, wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lese, dass ein Ölwechsel + Pollenfilter 150€ kostet, finde ich meine Entscheidung gut es selbstgemacht zu haben. 50€ Öl + 30€ Pollen- und Ölfilter von Honda fertig :cool:

Da er dafür eh auf der Bühne steht wird direkt ein kompletter Check mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Mechanikers gemacht.

Wenn noch etwas anfällt wird es eben erledigt. Die einzigen Sachen wo mein HH ihn zu Gesicht bekommt sind Bremsen und der Rostcheck.

 

Stempel im Scheckheft trägt einem jede kleine Werkstatt für etwas Geld in die Kaffeekasse nach. Auf die gebe ich nix.

 

So weiss ich jedenfall dass alles zu meiner Zufriedenheit erledigt wird :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich teile die Meinung von @zpx und @stixx , gebe auch ungern mein Auto aus der Hand , es gibt vieles was man alleine am Auto machen kann , und dann weiß ich wenigsten das es gemacht wurde und richtig dazu (ist man in der Werkstatt nicht immer so sicher) doch eins fällt mir gleich ein , Scheibenwaschwasser wird immer aufgefüllt !:D

finde so eine Inspektion wurde von der Autoindustrie erfunden um die Werkstätten nicht sterben zu lassen, ;) Spaß ! aber man wird ja auch halb gezwungen eine Inspektion zu machen , bei neuwagen , was will man machen wenn man die Garantie nicht verlieren will!

und mit dem Scheckheft ist es ja auch so eine Sache , wenn immer die ein und selbe Werkstatt drin steht , hmmmm (und wenn es eine scheiß Werkstatt war ) kann ich dat Scheckheft auch in die Tonne treten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der ROSTCHECK bestandteil der jährlichen Inspektion...?

Ich schätze schon, denn alles andere wäre ja Blödsinn. Oder nicht?

 

...und mit dem Scheckheft ist es ja auch so eine Sache , wenn immer die ein und selbe Werkstatt drin steht , hmmmm (und wenn es eine scheiß Werkstatt war ) kann ich dat Scheckheft auch in die Tonne treten

Apropos Service-Heft: Meins wurde in der Werkstatt verloren. Ich bin in eine Honda-Werkstatt gegangen wegen eines Grantie-Falls an der Motorhaube. Habe dort mein Service-Heft abgegeben und es nie wieder gesehen. Die Nachfragen waren mir irgendwann zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Fahrzeugbesitzer sind gar nicht in der Lage eine Inspektion selbst durchzuführen. Es fehlen oft die Vorraussetzungen wie Wissen und technisches Verständnis, Werkzeug, Zubehör (Hebebühne), Zeit, Lust u.s.w.Mir fehlen z.Bsp. Werkzeug, Zubehör, Zeit,. Man kann ja auch Geld sparen, wenn man sein Öl in die Werkstatt mitbringt (Wurde ja hier im Forum schon oft behandelt), den Pollenfilter selbst wechselt, Scheibenwischwasser selbst auffüllt und so manches noch mehr.Ich bin also ein überzeugter Ichbringdenwagenzurinspektion. ;-)Gruss Ulli P.S. Morgen kommen 2 neue 225/50R17 Brigdeston Epica 300 auf die Vorderräder, komplett für 375,00 €. Verdammt ist das teuer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe übrigens auch schon oft genug erlebt, dass bei der Inspektion einfach die Check-Liste abgehakt worden ist, ohne was zu machen...

...genau! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g020.gif

 

ganz genau deshalb nochmals zum mitschreiben: es wird viel, oft viel zu viel verrechnet und wenig oder sogar in ausnahmefällen gar nichts gemacht (hab ja erlebt) oder gemacht und verrechnet was keiner braucht (!) halt einfach nur um kasse zu machen ...und und und...deshalb wie ich schon mal geschrieben habe, ich hätte niemals versucht meinen wagen selber zu reparieren, hätte ich nicht gesehen wie HH mich verarscht hat. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif

 

stempel im scheckheft sind in heutigen zeiten genauso viel wert wie man sich auf den tachostand eines wagens verlassen kann, nämlich gar nicht(s). http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif

 

mit dem technischen wissen, den man sich über die jahre durch reparaturarbeiten an eigenem wagen erlangt, braucht man kein scheckheft zu sehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif

man kann auch ohne scheckheft grob einschätzen, ob man einen wagen kaufen oder lieber die finger davon lassen soll. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

 

…und in den 2o Jahren habe ich einen riesen haufen geld schon gespart! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

denn die teile sind nicht das größte problem sondern die arbeitskosten! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif

 

grüssle http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a010.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meiner Werkstatt in den letzten 5 Jahren durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Mir wurde nie was angedreht oder berechnet, was nicht nötig war und immer alles notwendige gemacht.

 

Auch bei komplizierten Reparaturen ließ sich immer ein fairer Weg finden.

 

Wenn man da nicht um jeden Cent geizt und sich zb Teile selbst mitbringt, wird einem das auch gedankt. So habe ich schon einen Ölwechsel umsonst, Getriebeölwechsel zum Materialpreis und etliche Kleinteile und Handgriffe kostenlos bekommen.

 

Dass das Auto nach jeder Inspektion komplett gereinigt übergeben wird, gehört hier zum Service.

 

Es mag sicher auch schwarze Schafe geben. Mir ist auch bekannt, dass man Einträge im serviceheft fälschen kann. Zu meiner Werkstatt habe ich aber vollstes Vertrauen.

 

Mein Meister kann mir auch aus dem Gedächtnis sagen wann an meinem Auto was zuletzt gemacht wurde.

 

Früher an meinen ersten Autos habe ich auch alles selbst gemacht (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Bremsen, Motor zerlegen, Getriebe tauschen). Das aber nur aus finanziellen Gründen.

 

Aber egal... Inspektionen sind ja nur dafür da, dass die "Mechaniker" einem Fehler einbauen, damit man schnell was reparieren lassen muss. Das kann ja eh jeder Laie selber machen und hat auch ne Hebebühne und komplettes Werkzeug sowie Werkstatthandbücher in der Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn man da nicht um jeden Cent geizt und sich zb Teile selbst mitbringt...

Ich bezweifle, dass es viele Honda-Werkstätten gibt, die das Mitgebrachte einbauen. Als ich den Vorschlag mal gemacht habe, hieß es: "Den Scheiß kannst du selbst einbauen". Die müssen nämlich Garantie geben und das geht nicht bei Fremdteilen. Nicht einmal ATU baut mitgebrachte Teile ein.

Ansonsten bin ich sehr froh für dich, dass du so viel Vertrauen in deine Werkstatt hast und so zufrieden mit der bist. Ich hoffe inständig, dass dieses Vertrauen nicht enttäuscht wird. Es sagt ja keiner, dass alle nur Mist bauen. Aber ganz ehrlich - aus eigener Erfahrung - die meisten. Ich habe zwei Werkstätten in meiner Nähe. Die einen haben mein Service-Heft verloren, die andere hat mich schon mindestens 500 € gekostet. Die haben mir erst einen Bremssattel und danach die Magnetkupplung vom Klimakompressor BEIM REPARIEREN ZERSTÖRT. Aber lächeln und freundlich sein - das haben die drauf!!!

Bearbeitet von zpx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht vergessen.

Das sind über 400 D-Mark (wie davor). das ist einfach eine MENGE Geld!! Mensch!

 

Leute, wo leben wir denn?

So ein ding wie Bremsbeläge ist ja nicht mehr als 10,00 eur wert! (eher weniger)

 

also :D

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die Produktion so um die 20 EUR kostet.

Hersteller verkauft dann mit Faktor 1,6 an Großhändler --> 32 EUR

Großhändler an Einzelhänler mit Faktor 1,6 --> 51,20 EUR

Einzelhändler an Kunde Faktor 1,6 --> 81,92 EUR

 

Im Faktor sind Transport- und Verwaltungskosten sowie Gewinn und Entwicklung beinhaltet.

 

Ich kenne das von unseren eigenen selbstentwickelten VErbrauchsmaterialeien. Die HErstellung ist relativ günstig, aber die recht lange Entwicklungszeit muss mit bezahlt werden und etwas GEwinn soll ja auch abfallen. Willkommen in der MArktwirtschaft :D

 

Gruß :wink: Schmudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Schmudi,

besser könnte ich alles wirklich nicht erklären können. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

 

 

...und warum ich für die gleiche kleine mutter des hinteren Querlenkers damals bei einem HH 3,15 DM und bei dem andren 6,80 DM ohne Mehrwertsteuer zahlen musste…...und warum in usa ist ALLES neu und gebraucht so billig (viel billiger als hier), na ja selber überlegen…. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.