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CG CH CL - Bose-Anlage samt Subwoofer mit neuem Radio betreiben


Rolander

Empfohlene Beiträge

ich grüße euch! hab den ganzen thread durchgelesen -.- da ich seit kurzem nen 2001er cl3 mit voller hütte besitze!

naja auf jeden fall was es zu sagen bzw. zu fragen gibt:

-Das Navi spricht danach noch oder?

 

-Ich hab ein Pioneer DEH P9400MP womit man nen High Pass Filter für Front- und Hecklautsprecher steuern kann... es kann quasi genau das wonach ihr sucht ;) den Bass rausfiltern!

Außerdem hat es einen 13 Band Equalizer...

Meine Frage ist außerdem ob Ich Sub auf Serienlautstärke bekommen wenn ich maximalen PreOut Spannungsausgang von 4V habe? Gibt es die Option in nach dem Sub Pre Out einen Vorverstärker anzuschließen um dafür zu sorgen dass hinten am Sub Amp schon mal mehr Ausgangsspannung des Signals ankommt? Sollte ja rein theoretisch funktionieren oder?

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ob das navi danach noch spricht kann ich dir gar nicht sagen , aber ich glaube schon...

 

wegen dem sub würde ich dir empfehlen erstmal bei 2V zu bleiben , dann über dein 13band eq den bass bisschen erhöhen und schauen wie es klingt , wenn es noch nicht reicht würde ich dann schrittweise die ausgangsspannung anheben , wenn das geht... zu viel Spannung sollte hinten auch nicht ankommen , nich das du dir den Verstärker zerschießt...

 

ich hab ein alpine Ida x 305s mit pxa h100 soundprozessor verbaut und es klingt mega geil , es kommt auch ordentlich bass von hinten und das hab ich alles nur über die eq Einstellungen gemacht...

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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  • 1 Monat später...

Falls es Leute unter euch gibt ebi dem es beim besten Willen nicht klappen will, ein Tipp: Aus der Box kommt kein Kabel mehr raus! :D

 

Steffen und ich haben dort gestern rumgewerkelt am Stecker und wunderten uns warum aus dem Sub nie was raus gekommen ist... :-/

Als wir dann das System verstanden haben,... und die Kabel ohne Stecker und Box einfach direkt verlötet haben, ging es. :D

 

Bild...farben dienen nur zur Anschauung und stimmen nicht mit der original Kabelfarbe überein!

 

http://s7.directupload.net/images/120930/288to6is.png

Bearbeitet von Absurd
Loud exhausts = police magnet :cool:
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen ^^

 

Ich muss dieses Thema leider wieder ansprechen: Also, ich habe bei mir im Auto kein originales Radio (bzw. momentan gar keins weil ich dieses uralte Pioneer jetzt rausgerissen habe xD). Es ist schon ein Adapter von Honda- auf ISO-Stecker drin, allerdings hat sich am Sub nie was getan, weil der nicht angeschlossen war.

Jetzt habe ich mir ein neues Radio mit Sub-Out bestellt. Nun will ich mit einem Y-Chinchkabel da zum Sub ^^ Ich habe hinten im Radioschacht so einen Stecker:

http://www.abload.de/thumb/fotow1ubs.jpg

Da ist ein grünes und ein grün/gelbes Kabel dran. Kann ich da jetzt einfach mit dem Chinch dran? Dann müsst ich kein Kabel unter den Beifahrersitz legen ...

 

Und noch was: Läuft die Musik jetzt über diese kleine Box unterm Beifahrersitz? oder gehen die Kabel vom Radio direkt zu den Lautsprechern? Für was brauche ich diese Box überhaupt? Soll ich am besten gleich das Chinchkabel in den Kofferraum ziehen und am Amp anschließen?

 

Danke schonmal :)

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mit dem Bosestecker gehts irgendwie nicht... hab ich auch schon probiert..du musst leider an die Box unterm Sitz gehen.

 

Die Box unter deinem Sitz ist ein Equlizier.. der regelt die höhen, tiefen und mitten und schickt diese zu den jeweiligen Boxen...

Wenn du ein Zubehörradio verbaut hast, werden die Boxen direkt mit dem Radio verbunden... Sprich der Equilizer ist dann einfach nur noch da und macht nichts da der Bosestecker nicht angeschlossen ist.

Deswegen hast du meistens auch mehr Bass,Mitten,Tiefen in den OEM-Lautsprechern als vorher.

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die box kannst du auch so rausnehmen , brauchst nur an den Stecker der box rangehen... hab meine auch draußen und alles funktioniert

Loud pipes save lives 😄

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  • 3 Monate später...

Hi,

habe mir Ende letzten Monats einen CG9 ES gekauft wo ein altes Blaupunkt Radio verbaut ist. Von der Bose Anlage bin ich echt begeistert, nur leider läuft der Subwoofer nich.

 

Wollte mir demnächst ein neues Radio kaufen, wahrscheinlich das Pioneer DEH-6400BT.

Kann mir jetzt mal jemand ne kleine Zusammenfassung geben wie ich am einfachsten bzw. am wenigsten Aufwand den Sub auch zum laufen bekomme? ;)

 

Habe jetzt noch nicht alle 8 Seiten gelesen, das wollt ich mir eigentlich ersparen.

 

Fabian

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  • 4 Monate später...

Hab mich dem Thema auch angenommen......

 

Wer den Schaltplan von der Box unter dem Sitzt ansieht, der seiht doch sofort warum der Subwoofer nicht mit einem OEM-Radio bei der beschriebenen Verdrahtung funktionieren kann!!!

Mehrmals wurde nach einem Remote-Signal für den Verstärker gerfragt.....

 

Der Aktiv-Bose-Woofer benötigt definitiv einen Remote +12V Impuls damit er eingeschaltet wird und das Chinch-Signal verstärkt wird!!! Das sieht man ganz klar im Schaltplan wo der Antennenverstärker auch einen Remote +12V vom radio bekommt und eine weiteres Kabel direkt an den Bose-Verstärker geht......

 

Alle anderen Signale (Remote +12V, Line-In Subwoofer) können an den Steckern die nicht mehr benutzt werden im Radioschacht einfach angeklemmt werden!

So die Interpretation vom Schaltplan.....

 

 

Ich werde das mal umsetzten und wieder berichten......

Bearbeitet von AccordPunisher
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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Habe noch eine Frage dazu! :)

 

Wie habt ihr euer neues Radio verbaut?

 

- mit dem ALU-Einbaurahmen vom neuen Radio oder ohne?

- wenn mit, dann nur mit einer Schraube jeweils an einer Seite, da die anderen vom Rahmen verdeckt sind?

(ist z.B. bei mir so)

- wenn ohne Einbaurahmen, dann verzieht sich das Gehäuse unten und man bekommt beim Festschrauben von den vorderen Schrauben die unteren nicht mehr fest, bzw. die Schrauben nicht mehr rein.

 

Grüße

 

Roman

 

:angel: ...666... :angel:

...DRIVER...

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

HAbe nun den BOSE Subwoofer mit Hilfe der Anleitung zum laufen gebracht.

 

Ein Cinchkabel von Stereo auf Mono geht vom Radio aus unter dem Teppich zur BOSE Box unter den Beifahrersitz. Der gruene Stecker wurde abgezogen und der Hellgruene und der Gruenweisse Draht am Stecker abgezwackt. Die losen Draehte abisoliert und mit einer Cinchbuchse verbunden. DIese Buchse dann einfach mit dem Monocinchkabel-Stecker zusammengesteckt.

 

Die grossen Erwartungen an einen Subwoofer der seinem Namen Ehre macht blieb aber aus. Er spielt nicht wirklich stark und muss mittels Radioeinstellungen zum ordentlichen laufen gebracht werden. Ich habe dazu bei meinem Alpineradio die anderen Kanaele auf -12 gestellt und kann somit lauter am Radio drehen, wobei der Subausgang dann auf Null bleibt und dadurch die Oberhand gewinnt bzw. mit der Lautstaerke gleich zieht. Aussedem musste ich noch den Sub +15 db geben.

 

Trennfrequenz beim Sub und den anderen Kanaelen auf 100 Hz.

 

:angel: ...666... :angel:

...DRIVER...

 

 

 

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  • 5 Monate später...

Ich möchte hier mal einen Fehler aufklären um den ich mich gestern gekümmert hab. Nix gegen den Threadersteller, hab es erst auch so angeschlossen aber dann immer mehr nachgeforscht und überlegt.

Und siehe da, die Anleitung zum Anschluss des Subs ist leider falsch. Das System ist wie folgt:

Das OEM Radio schickt sein rechts/links Signal zum BOSE Equalizer unter dem Beifahrersitz. Dieser EQ dient als Frequenzweiche, DI-Box und Delayrechner. Ist quasi der DSP des Systems.

Das Problem dabei ist, dass das Signal was zum Subwoofer geht ein symmetrisches Signal ist!! Ein normales Chinch Signal hat nur eine Signalleitung, das andere ist NICHT minus (-) sondern lediglich Abschirmung. Anders ist es bei einem symmetrischen Signal. Das hat +, - UND eine Schirmung. Die Schirmung kann in beiden Fällen auch weggelassen werden.

 

Und hier kommt die Bose DSP zum Einsatz. Diese rechnet das Signal vom Radio um in ein symmetrisches Signal und kümmert sich darum dass der typische Bose Bums wieder da ist. Eben dass man auch bei geringer Lautstärke das Grollen des Subs schön hört! Außerdem spielt er dann viel lauter, was die meisten ja bemängeln, inklusive mir!

 

 

Und umgebaut wird das wie folgt:

Bose DSP unterm Sitz bleibt angesteckt und verbaut, ihr müsst auch nicht unten an die Box da alles im Radioschacht verkabelt wird. Dort müsstet ihr den schwarzen Stecker haben, der runter geht zur Box.

Erstmal kümmern wir uns um die Spannungsversorgung der Box.

 

gelb/blau ist Spannungsversorgung der Box, klemmt diese an das rote Kabel eures Radios/Adapterkabels. Damit bekommt die Box bei Zündung an auch Spannung.

 

gelb/rot ist Masse. Einfach mit dem schwarzen Kabel verbinden.

 

Dann kommt das Signal. Mittlerweile haben ja alle Radios ein Stereo Sub Out, bzw 2 Chinchanschlüsse für den Sub.

Ihr nehmt also ein kurzes Stück Chinch Kabel mit links/rechts, bzw ein Stereo Chinch kabel. Die Stecker davon steckt ihr selbstverständlich nach getaner Arbeit an euren Sub Out vom Radio. Die anderen abgezwickten Enden behandelt ihr wie folgt:

Ihr isoliert sie ab und klappt die Adern der Schirmung nach hinten weg. Am besten gleich dort mit Isolierband isolieren, diese werden nicht mehr gebraucht!

Dann habt ihr nur noch 2 Signalkabel übrig. Diese 2 müsst ihr mit dem linken und rechten Signaleingang des Bose DSP verbinden.

Farbe ist braun und rot. Es ist egal welches worauf, denn das wird im DSP dann sowieso aufeinander gelegt da der Sub ja nur Mono ist.

 

Dann testen und freuen! Ich bin wirklich hin und weg und total froh dass ich das endlich mal hinbekommen hab! BOSE IS BACK ^^

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  • 4 Wochen später...
Gar nicht schlecht, dann wäre die Bose-Box für den Subwoofer wieder aktiv. Ist es denn jetzt so, dass die normalen Radios ein asymmetrisches Signal zum Subwoofer schicken und der Honda Subwoofer nun speziell ein symmetrisches Signal aus der Bose-Box benötigt? Oder wie würde es sich bei anderen Subwoofern vehalten?
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  • 1 Monat später...

Moin liebe Kollegen,

 

habe ein dezentes Problemchen...

Da ich mein Alpine Radio vor der neuen Anleitung verbaut habe, hatte ich zuerst die normale Methode gewählt:

Adapter an das Radio und den Sub-Out vom Radio via Chinch direkt an die beiden türkis/grün/blauen Kabel des Steckers an der Bose Box gelötet. Bose Box hatte ich dann heraus genommen.

Hatte insgesamt zwar mehr Bass als vorher, doch der Subwoofer lief nur ganz wenig mit und das Klangerlebnis hatte natürlich nicht viel mit Bose zu tun.

 

Nach der neuen Anleitung von Airmax habe ich die Bose Box wieder verbaut, die beiden Kabel zurück gelötet und mit Hilfe von Abzweigverbindern die beiden blau/gelb und rot/gelben Kabel zur Stromversorgung der Box mit den entsprechenden Kabeln des Adapters, sowie die Chinch-Kabel des Radio Sub-Outs mit dem braunen und dem roten Kabel des schwarzen Bose-Steckers im Schacht verbunden.

 

Ergebnis:

Der Sub läuft minimal mit. Zwar im Beat, doch nur spürbar mit Hand auf der Verkleidung.

Bei An- und Ausschalten des Radios gibt der Sub einen Schlag von sich.

Daraufhin alles durchgemessen: 12,40 Volt liegen an der Bose Box an, Song pausiert = 0,27 Volt konstantes Signal auf Braun und Rot am Stecker, Song spielt = bei entsprechenden Bässen schwankt das Signal dann zwischen 0,10 und 0,70 Volt.

 

Habe alles nochmal kontrolliert und kann mir nicht erklären woran es liegt.

 

Morgen wird nochmal das originale Bose Radio angeschlosssen und geprüft ob der Sub normal läuft.

Wenn es der Fall sein sollte, weiß ich nicht weiter, wenn er nicht läuft weiß ich ebenfalls nicht weiter.

 

 

Hilfe? :(

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Habe vorhin das originale Bose-Radio noch einmal angeschlossen.

Und siehe da: BASS!!

Doch warum funktioniert es nicht mit dem Alpine?

 

-- Adapter wieder angesteckt, Alpine angeschlossen --

BOSE IS BACK!!!! and even stronger!! :sabber:

 

Ich kann es mir nicht erklären, doch plötzlich funktioniert es einfach!

Habe jetzt mit Hilfe der Steuerung des Alpine Radios eine ziemlich gute Aufteilung der Frequenzen über die einzelnen Lautsprecher und den krassesten Bass, den ich je in einem Auto erlebt habe!

 

Der Bass des originalen Radios ist ein Scheiß dagegen :D :D

Musste direkt mal die Einstellungen alle runter drehen, weil selbst bei Volume 2 das ganze Auto vibriert :schock::schock:

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  • 2 Wochen später...

ja drückt schon ordenlich. bin auch von dem alten zeig sehr begeistert! je nachdem wie neu dein alpine ist und welches Modell du hast kann man die eq presets über die alpine App "TuneIt" hochladen und für andere veröffentlichen. ein tontechniker Kumpel von mir hat da ziemlich nachgebessert da es doch bei manchen Frequenzen zu viel oder zu wenig gab.

 

diese stromdiebe sind keine perfekte Lösung und es kann sein dass man mal einen verbaut der keinen Kontakt hat. vllt liegt oder lag dort das Problem.

 

der Subwoofer selbst braucht weder symmetrisches noch asymmetrisches Signal in dem Sinne. das ist einfach ein Subwoofer mit ner doppelschwingspule. aber die bose Endstufe die von unten an der hutablage hängt braucht das symmetrische Signal da sie eben so funktioniert. meiner Meinung nach haben die ein symmetrisches Signal gewählt da es frei von äußeren Einwirkungen ist wie massesummen oder sonstigen störgeräuschen. alle Zubehör Radios arbeiten mit einem nicht symmetrischen Signal. ich weiß nicht ob man dazu wirklich assymmetrisch sagen kann ;). aber es wird eben mit anderen Pegeln usw gearbeitet.

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Moin Airmax,

 

Habe das Alpine 175R - TuneIt funktioniert!

Nenn' mir doch mal den Benutzernamen deines Tontechniker-Kumpels, damit ich seine Setups durchprobieren kann :P

 

Ich weiß, dass Stromdiebe u.U. nicht die optimale Lösung sind, hat aber gut geklappt (wer weiß woran es wirklich lag) und gibt laut Messung keinerlei Störgrößen.

 

Man lernt nie aus :D

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  • 4 Monate später...

Hallo Leute,

Sorry dass ich das thema nochmal ausgrabe, bin aber grad am verzweifeln.

Bin jetzt schon länger im Forum angemeldet, kam aber noch nicht dazu mich vorzustellen: bin Erich, bin 18 Jahre alt und fahre seit Juni einen schwarzen Accord cg8 es

 

so nun zu meinem Problem: Ich hab die Kabel, so wie in der Anleitung von Airmax verbunden, und es kommt kein Signal am Subwoofer an (Radio: Pioneer DEH-X5600BT), hab beim Radio auch alles eingestellt gehabt, hat nix gebracht.

Hab mal zum Test das alte Radio eingebaut (JVC KD-LH7R) und siehe da, es funktionert einwandfrei!

Habt ihr eine Idee woran es liegt, dass es beim neuen Radio nicht funkt?

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  • 9 Monate später...

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