Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verbotenes im Bereich StVZO!!


Scream150

Empfohlene Beiträge

Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema!

 

 

Welche arten von Beleuchtungen außen und innen am Fahrzeug

sind laut TÜV / Polizei erlaubt? Ist Fußraumbeleichtung erlaubt?

Sind Himmelbeleuchtungen (lauflichter, lichtschläucher etc) erlaubt?

Was ist mit anderen beleuchtungen im Wageninneren, gibt es vllt auch

ausnahmen was Neon / LED / Schwarzlichter / Blitzlichter etc betrifft?

 

Und was ist mit Beleuchtungen von außen? Z.B. unterbodenbeleuchtung oder

Motorraum / Kofferraum beleuchtungen? eine Leuchte hinterm Grill sieht in

bestimmten fällen ganz geil aus, aber ist sowas erlaubt im Straßenverkehr?

 

Danke schonmal im Voraus!

Als ich noch ein Psychopath war, brauchte mein

Psychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist Fußraumbeleichtung erlaubt?

Sind Himmelbeleuchtungen (lauflichter, lichtschläucher etc) erlaubt?

Was ist mit anderen beleuchtungen im Wageninneren, gibt es vllt auch

ausnahmen was Neon / LED / Schwarzlichter / Blitzlichter etc betrifft?

 

Solange diese Beleuchtungen nicht nach außen leuchten, sind diese erlaubt. Die dürfen nicht die Blicke bzw. Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen. Während der Fahrt natürlich. ;)

 

Und was ist mit Beleuchtungen von außen? Z.B. unterbodenbeleuchtung

 

 

Hier hab ich gehört, dass diese nur an sein darf, solange das Auto steht und der Motor nicht läuft, sonst überhaupt nicht!!!

 

Falls ich was falsches geschrieben hab, korrigiert es bitte...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johny.D hat zu den Innenbeleuchtungen alles gesagt.Solange nichts nach außen dringt, kann man sich eine Jahrmarktsbude einbauen oder eine Kasperkiste daraus machen.

 

 

Außen hat NICHTS anderes etwas zu suchen. Nach vorne nur weiß, nach hinten nur rot (dazu natürlich Rückfahrscheinwerfer) und nach oben hat nichts oranges oder blaues etwas zu suchen. So stehts einfach ausgedrückt im Gesetz. Selbst die Sidemarker sind eine Gratwanderung.

 

Unterbodenbeleuchtungen, Grilllampen und dieser ganze Schnickschnack (was in meinen Augen eh nur Mist ist) haben am Fahrzeug nichts verloren. Verboten.

Die einzige Möglichkeit Unterbodenbeleuchtung zu haben ist, wenn es als "Ausstiegshilfen/-beleuchtung" deklariert wird, was die Funktion voraussetzt ist, dass der Motor aus ist. Dann darf es leuchten (siehe die Beleuchtung beim zB 1er BMW in den Rückspiegeln). Ansonsten: verboten.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wieder eine Frage von mir ;)

 

Hab neulich mal meine Carshow-Gallerie durchstöbert

und bin auf etwas nettes gestoßen und mich gefragt

ob sowas auch Legal zu habenw wäre

 

Folgendes ist gemeint:

 

Ist der Abgasaustritt an der Seite des Fahrzeugs

erlaubt oder Verboten, wenn sonst alles seine richtigkeit

hat (also Geräuschpegel, anbringung, Abgaswerte etc) ?

HPIM0194.thumb.jpg.2a9a11d6d2e0dac6dcc9c6ac49f0086e.jpg

Als ich noch ein Psychopath war, brauchte mein

Psychiater 'nen Psychiater, weil ich ihm zu hart war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienmäßig (Viper & Co) sind in der Regel abgenommen. Sidepipes können eingetragen werden, wenn die Abgase nach unten ausgeleitet werden. Wie es bei den abgebildeten ausschaut, kann ich nicht sicher sagen. Nimmt man das Regelwerk zur Hand, ist das so nicht erlaubt. Ausnahme: der Krempel ist nicht an die Abgasanlage angeschlossen.

 

Sidepipes dürfen aber auf die Seite raus gehen, wenn sie nicht ans Abgassystem angeschlossen sind - was dann außer optisch eigentlich keinen Sinn mehr macht. Auf dem Bild sehen die Endrohre noch so sauber aus, dass ich diese Variante vermute.

 

Beim Lärmpegel gelten die selben Lautstärkegrenzen wie bei normalen Abgasanlagen. Das ist der Grund, weshalb legale Sidepipes erst zu den Schalldämpfern und dann zu den Sidepipes geführt werden. Man sieht dann die schönsten Auspuffrohrschlangen am Unterboden ;)

 

Noch was ganz Anderes: ich meine, als die Viper auf den deutschen Markt kam, mussten die Sidepipes abgeklemmt werden.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Johny.D hat zu den Innenbeleuchtungen alles gesagt.Solange nichts nach außen dringt, kann man sich eine Jahrmarktsbude einbauen oder eine Kasperkiste daraus machen.

 

 

Außen hat NICHTS anderes etwas zu suchen. Nach vorne nur weiß, nach hinten nur rot (dazu natürlich Rückfahrscheinwerfer) und nach oben hat nichts oranges oder blaues etwas zu suchen. So stehts einfach ausgedrückt im Gesetz. Selbst die Sidemarker sind eine Gratwanderung.

 

Unterbodenbeleuchtungen, Grilllampen und dieser ganze Schnickschnack (was in meinen Augen eh nur Mist ist) haben am Fahrzeug nichts verloren. Verboten.

Die einzige Möglichkeit Unterbodenbeleuchtung zu haben ist, wenn es als "Ausstiegshilfen/-beleuchtung" deklariert wird, was die Funktion voraussetzt ist, dass der Motor aus ist. Dann darf es leuchten (siehe die Beleuchtung beim zB 1er BMW in den Rückspiegeln). Ansonsten: verboten.

 

 

 

 

also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann darf ich meine LED röhren (mit E-prüfzeichen) an den unterboden anschrauben und darf sie während der fahrt auch dran lassen, dürfen aber nur angehen wenn der motor aus ist?! steht das irgendwo schriftlich, so eine art gesetz, verordnung.... weil wenn das so wäre dann würde ich das bald machen wollen. das find ich nämlich echt geil. vor allem wenn man das als ausstiegshilfe verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was ganz Anderes: ich meine, als die Viper auf den deutschen Markt kam, mussten die Sidepipes abgeklemmt werden.

 

Ähm ne noch anders die RT/10 hatte in Dtl. weder abgeklemmte noch zur Zierde an montierte sidepipes.

 

Diese waren wie bei der GTS demontiert und durch komplette Schweller ersetzt!

Da die Abgasanlage mittig hinten herauskam!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CL3-Racer

In der StVZO / FZV steht lediglich geschrieben, welche Farben in welche Richtung strahlen dürfen. Alles andere ist im Ermessensspielraum des Prüfers. Aus Erfahrungen von einem US-Car-Forum (die beleuchtungstechnisch eh immer ein Grenzfall sind) haben dort einige diese Unterbodenbeleuchtung als Aus-/EInstiegshilfen durch die Abnahme bekommen. Wenn sie an die Innenraumbeleuchtung (Schalter der Türen) angeschlossen sind, ist das auch logisch erklärbar. Man müsste dann ja immer die Türe offen haben, um die Leuchten zu betreiben. Das macht beim Fahren keinen Sinn ;)

Mal ein paar Zitate aus dem Forum:

malzeit. wenn du dir lichter holst, egal ob kaltkatoden oder led-ausführung, achte dárauf, das die eine "CE" kennzeichnung haben, am besten noch mit einer prüfnummer, die mit "76/756 oder 70/245 " beginnt.

warum ergibt sich aus folgendem text....

 

ewg-richtlinien:

Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und Anhängern, auf die sich die Richtlinie 76/756/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger (ABl. EG Nr. L 262 S. 1), zuletzt geändert durch die Richtlinie 91/663/EWG der Kommission vom 10. Dezember 1991 (ABl. EG Nr. L 366 S. 17, ABl. EG 1992 Nr. L 172 S. 87) bezieht, müssen innerhalb der in dieser Richtlinie angegebenen Winkel und unter den dort genannten Anforderungen sichtbar sein.

 

diese richtlinie ist durch die nummer 70/245 abgelöst worden.

seit der eu-weiten neuregelung der "lichter am pkw" ist der betrieb von "geprüften und genormten äquivalänten leuchtmitteln" nicht mehr eintragungsnotwendig.

 

kurz gesagt, hat das ding ne norm, anbauen und wie heißt es so schön in besagtem text ganz unten ......

alle eu-mitgliedsstaaten haben diese regelung zu aktzeptieren, unabhängig von landesweiten regelungen.....

Hab meine letztens eintragen lassen... Als Einstiegsbeleuchtung, Funktion bei Zündung aus...

Mit anderen Worten, so lange die mich nich damit erwischen wenn die während der Fahrt an sind können die mir nich mehr auf die Eier gehen

hab an der grenze mal ne kontrolle gehabt, hab ihm den eu-wisch gezeigt, er staunte und mußte mich fahren lassen...... ich hab ihm ganz sachlich erklärt, das die alte abe bzw. tüv-gutachten regelung seit ca. 2 jahren durch ece bzw. ce regelungen und normen abgelöst wurden.

da ich den genauen regelungstext dabei hatte, konnte er nix machen. außerdem hab ich ihm geuzeigt, das "alle eu-mitgliedstaaten" solche regelungen anzuwenden haben. das heißt, wenn eu regelung sagt, ist erlaubt, muß deutschland auch sagen ist erlaubt, auch wenn die eigenen deutschengesetze das gegeteil behaupten....

Also, wie gesagt, ich HABE eine Unterbodenbeleuchtung und bis jetzt auch keine Problem damit... aber wenn jetzt hier schon wieder mit "(zulaeesig") und so angefangen wird, stelle ich die Sache gerne zum wiederholten Male klar:

 

Eine Einstiegsbeleuchtung ist als solche nur zulaessig, wenn

- sie NUR bei ausgeschalteter Zuendung funktioniert

- sie NUR ueber den Tuerkontakt geschaltet wird, d.h. mit der uebrigen Innenraumbeleuchtung

- sie ueber ein offizielles Pruefzeichen verfuegt.

 

Und Letzteres ist das groesste Problem. Die ersten beiden Sachen kann man noch pfriemeln und mit geschickten Schaltwegen, Verzoegerungsmodulen, Fernbedienungen oder anderen kreativen Ideen umgehen. Aber die wenigen Lampen, die es MIT Pruefzeichen gibt (dies ist die Vorraussetzung fuer eine Verwendung an einem Fahrzeug im oeffentlichen Strassenverkehr), sind meisten zu kurz, nur einseitig, zu dunkel, etc.

Es ist auf jeden Fall eine Grauzone !

 

@Mugen-Racer

ja ? Diese meine ich:

http://www.ultimatecarpage.com/images/large/1494/Dodge-Viper-RT-10_5.jpg

So war sie, als Sie bei uns auch vorgestellt wurde. Ansonsten hast Du recht. Die meisten gesehenen Bilder haben lediglich Schweller und keine Side Pipes

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ich habe dann auch mal eine Frage.

 

Jeder weiß das die Accords bei einer Tieferlegung negativen Sturz bekommen.

Dadurch nutzt sich das Profil auf der Innenseite mehr ab.

 

Wie sieht es da aus wenn man, sagen wir mal auf 2-3 cm Breite der Innenseite nicht mehr die Gesetzliche vorgeschriebene Profiltiefe erreichen aber der Rest des Reifen eine mehr als ausreichende Profiltiefe aufweist?

 

Darf ich damit noch fahren fahren? Es ist ja nicht der Komplette Reifen betroffen!!

Man könnte den Reifen auf der Felge auch drehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Auch auf der Innenseite des Profils sind Profilmessbereiche. Das Einzige, wobei man Glück haben kann ist, dass man durch die Tieferlegung diesen Bereichs des Profils nicht sehen kann und somit auch nicht messen ;)

So ist es bei meinem CE2: die inneren 2/3 erkennt man garnicht mehr. Nur wenn die Vorderräder eingeschlagen sind.

 

Die Reifen drehen ginge aber nur, wenn sie nicht Laufrichtung gebunden sind. Dann musst Du drehe und die Seite wechseln

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Die Reifen drehen ginge aber nur, wenn sie nicht Laufrichtung gebunden sind. Dann musst Du drehe und die Seite wechseln

 

 

Das heist also das man die Reifen regulär nicht fahren darf, auch wenn man die Reifen so dreht

das die "abgefahrene" Seite aussen ist? Mal abgesehen von der Laufrichtung.

 

Meine weisen innen ca noch 1mm Profil auf ca. 2cm breite auf und dann nach aussen 5-6mm

eigentlich zu schade um die zu entsorgen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um auf deine frage zurück zukommen.

gerade dieser bereich wo die abnutzung am größten is is ja am wichtigsten. schließlich hat dein wagen dort den meisten kontakt zur straße.

theoretisch könnte man auch laufrichtungsgebundene reifen tauschen bloß müßte man die eben von der felge ziehen und in verkehrter richtung wieder drauf ziehen. und je nach km relativ häufig damit sie relativ gleichmäßig abnutzen und nicht wie bei dir.

müßte man sich bei ca.60€/umziehen+wuchten mal ausrechnen rechnen. kommt ja auch auf den reifenpreis drauf an.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts ja darum die Sommerreifen noch eine Sasion fahren zu können.

Da ja auf dem größten Teil das Profil noch gut ist und deshalb wäre das Drehen auf der Felge

ideal . Dann würde die gute Seite nach innen kommen was auch die am meisten belastete wär.

 

Nur es ist dann wohl schlecht mit dem Freund u. Helfer. Ich dachte nur, es wär nicht so tragisch

wenn das Profil auf so einer kleinen Fläche runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Muß mich auchmal etwas einmischen. Ich gehöre auch zur grünen (bald Blauen) Truppe.

Und auch ich kenne mich etwas aus. Habe auch mal vor 20 Jahren Kfz-mechaniker gelernt. Auch ich denke von mir behaupten zu dürfen, daß ich Mensch geblieben bin. So, das dazu.

Jetzt zum Fachlichen. Die Kombination aus Sportluftfilter und Sportauspuff ist nur in den Seltensten Fällen abnahmefähig. Viele, die erst das Eine und später das Andere eintragen lassen, wissen nicht ( wie übrigens auch einige Prüfer der Dekra oder TüV), das die Kombination ZUSAMMEN geprüft werden muß. Da sich hierbei Abgas und Geräuschverhalten ändern, wird diese Kombi normalerweise nicht mehr eingetragen. ( Die potenzieren sich nun mal gegenseitig)

Und was der Kollege sagte bezüglich Birnchen etc. stimmt das insoweit, als das ich von niemanden ein AKTIVES TUN einfordern kann (hinsichtlich ausbau von irgendwas) jedoch kann die Polizei dann eventuell eine sofortige Stilllegung verfügen. ( Bei krassen Sachen).

Sowas habe ich auch schon getan, z. B wenn einer soviel schwarzes Lackspray auf seine Heckleuchten macht, das der Blinker oder die Bremsleuchten selbsz bei nAcht nicht mehr erkennbar waren. ( " Aber die haben doch ein E-Prüfzeichen!!") , seufz....

so, das langt für heute ( is ja schon spät..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die verschiedensten Gründe die zum einen mehr oder weniger abwegig sind....

 

Wenn du jemand überrollst könnte der sich z.B. noch Verbrennungen zu ziehen...

Die Abgase würden auch direkt zu Passanten geleitet sowie Lärm usw..

 

Über Sinn un Unsinn solcher Bestimmungen kann man sich einen Leben lang beschweren....

 

Genau so: warum sind Spintek-Felgen, und höhere (Alu) Spoiler verboten..?

 

Also.... Deutschland.....

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluspoiler...

Ein Aluspoiler schlitzt Dich einfach auf, wenn Dich so einer streift. Gfk und sonstiges wird brechen. Deshalb sind die Abnahmen (Bauartabnahmen) so teuer. Weil Bruchversuche etc gemacht und dementsprechende Qualitätskontollen während der Fertigung nachgewiesen werden müssen.

 

Spintek-Felgen...

Ich denke Du meinst die mit den drehenden 'Innereien' auch wenn sie stehen. Ganz einfach: Verletzungsgefahr. Fass mal rein und Du weißt warum ;)

 

Sidepipes...

Meines Wissens nach sind sie erlaubt, wenn der Abgasstrahl nach unten geleitet wird und diese erst nach dem Passieren der origianltöpfe nach außen treten. Gibt dann so ganz wilde Schlangen unter dem Auto ;)

 

@kaidabei

Danke für die Aufklärung. Das wusste ich auch nicht (mit der Zusammenabnahme)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn doch die ganzen Hintergründe... bin ja ne vom Baum gefallen.

Aber welcher Depp fasst schon in Spintek Felgen rein.....der hats verdient sich weh zu tun...:rolleyes:

Bei den Spoilern gehts ja auch nicht mal direkt um die Aluteile.... alleine wenn die Füße ziemlich eng in der Mitte des Kofferaumdeckels stehen und der eigentliche Flügel mehr als 2 cm (Höhe)vom Deckel entfernt ist usw....

Sinn und Unsinn sind da nicht immer erkennbar....

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das mit den Sidepipes muss ich Käfergarage zustimmen :p

Wo ich noch in Werkstatt tätig war, hatten wir nen 190er Mercedes der hatte Pipes bekommen.

Erst Kat, dann MSD, weiter hinten ESD, mit 2 rohren(re+li) wieder vor und seitlich nach hinten raus.

 

Sah albern aus:D

 

Das mit den Spinners versteh ich auch nicht so ganz.

Wie ruffrider204 schon sagt: Welcher depp fasst da rein?:wall:

Hab in Freidrichshafen und Nürnberg jedoch schon welche mit normalen Kennzeichen auf der Straße gesehen.

War das dann eher Illegal als eingetragen?

MfG

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das dann eher Illegal als eingetragen?

 

Illegal, ich glaub da geht es nich darum das da jemand sich die Finger anhaut an den Dingern sondern eher an solche Situationen:

 

Du fährst an ner Kreuzung hast vorfahrt, rechts steht ne Karre mit so SpinTec-Felgen diese drehen sich fröhlich in eine Richtung. Ich würde dann denken der will vorfährts fahren...

 

Ich hoff ihr versteht was ich meine, durch Fehleinschätzung der Situation bis zum großen Knall..

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.