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Honda Accord,Kupplung! Hilfe!


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Druckplatte, Ausrücklager Schwungscheibe ~250€

Einbau, erfahrender Kumpel der Bock und Nerven (ganz wichtig) hat bei einem Honda das Getriebe aus und wieder ein zu bauen.

Hundi für die Bühne nen Hundi für ihn und ein leckeres Essen und du hast Ruhe ;).

Achtet beim Getriebe abnehmen darauf das ihr es NICHT! dreht, sonst reißen die Wassertemp, Inntenraumtemp und ein weiter Sensor ab.

 

Kann jedem nur 1 Tipp geben.... Wenn das Ausrücklager Pfeift! Sofort die Kupplung raus! Habe im Freundeskreis das jetzt des öfteren beobachtet und der eine ist mit 240 fast abgeflogen.

Der andere hat sich erstmal alles zerschossen was ging. ZMS kostet nur 700 im Zubehör ^^, Kupplung usw alles breit. Beim anderen ist die SS gerissen usw ^^.

Kann jedem nur raten, MACHEN! Sonst zahlt ihr nachher dezent drauf :).

Bearbeitet von RaZeR86
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Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für den Tip mit dem "nicht drehen" des Getriebes.

 

Kupplungssatz (Druckplatte, Reibscheibe,Ausrücklager) ist bestellt

Fa. LUK ...310€.

 

Bühne und Mechaniker ist vorhanden.

 

Werde morgen schon mal anfangen mir alles im ESM durch zu lesen...damit wir am Donnerstag gut durch kommen. Natürlich wird der Laptop auf der werkbank stehen...sicher is sicher.

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Antriebswellen raus, untere Querlenker ab, Motor oben absichern, Zuglager ausbauen, Motorgrundträger herrablassen usw. Ist ein heiden Spaß, nimm dir gleich mal 8std Zeit je nach dem wie ihr es drauf habt auch 12Std.

Als kleiner Hinweis. Mach den untenren Träger komplett lose, auch vorne die Schrauben die 45° zu den Kotis unten zeigen. Getriebe muss nicht komplett raus. Über der Getriebeglocke sind kleine Sensoren (stifte) pass auf das du sie durchs drehen vom Getriebe nicht abreißt. 1 Sensor ist günstig im Zubehör nen 10er und der andere nur OEM Honda nen Hundi. Sonst kosten beide knapp nen Hundi das Stk.

 

Dann wünsch ich dir viel spaß beim manschen, fluchen und Pfoten zerstören. Wie gesagt der Motor muss abgelassen werden samt träger ihr kommt sonst nicht raus.

Wenn der Wagen viel zickt und ihr aus Unkenntniss schwer vorran kommt rechne 2 Tage, ist echt undankbar, wenn man es öfters gemacht hat geht es.

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Also zunächst schon einmal Danke für die Tipps!

 

Mir steht auch in Kürze der Kupplungswechsel bevor, bin mal gespannt, wie's läuft.

Zwar haben wir an meinem Lancer schon so Manches selbst gemacht (Fahrwerkswechsel, Wechsel der Bremsanlage usw.), aber der Kupplungswechsel ist einfach eine Nummer so groß, das lasse ich dann doch lieber in einer Werkstatt machen.

Ich habe schon den Rep-Satz von LUK (230 Euro) hier zu liegen, und sicherheitshalber auch schon eine Schwungscheibe vom Verwerter geholt (40 Euro), falls die etwas abbekommen habe sollte.

 

Ich bin dann mal gespannt, und hoffe, daß Alles gut geht.

 

Es wurden ja schon ein paar Dinge angesprochen, auf die man achten muß. Gibt es vielleicht noch einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch dazu?

no fu**ing mainstream!

http://s1.directupload.net/images/130523/x4p4l89m.jpg

Mein Furhpark:

2008'er Lancer CX3A

1992'er Lancer C62A

2000'er Accord CG8 RHD

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Hallo!

 

Super, das ist perfekt! Tausend Dank!

Besonders froh bin ich über den Satz im Handbuch "LHD type is shown. RHD type is similar", da hatte ich noch ein wenig Bedenken.

 

Vielen Dank, dann wird das schon werden, mit Geduld und guten Nerven.... :))

no fu**ing mainstream!

http://s1.directupload.net/images/130523/x4p4l89m.jpg

Mein Furhpark:

2008'er Lancer CX3A

1992'er Lancer C62A

2000'er Accord CG8 RHD

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Hab mal grad das angefügte PDF mit dem deutschem ESM verglichen..

Das sind mir etwas aufgefallen...

 

Im deutschem stehen so einige Schrauben und Federhülsen drin...welche ausgtauscht werden sollen..

Jetzt die Frage an die Leute die schon gewechselt haben...

Habt ihr neue Federhülsen und Schrauben verwendet...oder habt ihr die alten nochmal verwendet und mit z.B. Loctide gesichert?

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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So...

Wo soll ich anfangen.

Es is schweineviel abzubauen um an die Kupplung ran zu kommen.

Unter anderem der komplette Hilfsrahmen vorne. Und Honda hat an Streben und Schrauben echt nicht gespart.

Heute 6std. alles abgebaut..die Kupplung gewechselt..und mit dem Zusammenbau angefangen.

Morgenfrüh gehts weiter...ich schätze noch mal so 2 -2,5 std. dann sollts erledigt sein.

 

Fehler ist auch gefunden.

Das Ausrücklager war sowieso hin.

Aber der Hauptfehler war...

einn Teil des Halterahmens der Federn auf der Reibscheibe war gebrochen und flog locker im Druckplattengehäuse rum. Teilweise klemmte es wohl zwischen der Reib-und der Druckplatte...

und das blockiere teileweise das aus- bzw einkuppeln.

Glück im Unglück...die SS hat nichts abbekommen.

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Moin.

 

Das kann ich so stehen lassen.

Und noch eins...in den Kupplungskits lag kein Fett für Ausrücklager bei.

Das Fett, ne 34er ! Nuss für die Antriebswellenmutter, Auspuffdichtungen und jede Menge Verlängerungen und Knickgelenke für die Ratschen besorgen.

Nen einfachen Ratschenkoffer reicht nicht aus.

 

Und wenn man grad bei ist...ist der Wechsel der Kupplungsflüssigkeit auch gleich angesagt.(Bremsflüssigkeit dot4)

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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...und wieder keine Fotos!

 

....schade. :( aber gratulation.

 

 

Die hätten jede Serverkapazität gesprengt...bei der Anzahl der abgebauten Teile.

Auch hätt ich manche Teile (z.b. Geschwindkeitssensor) sonst wie fotoknipsen müssen.(über Kopf,von Unten, von Oben, ...)

 

Die Fotos hätt man gar nicht mehr zuordnen können.

 

 

Achso...ein Sensor ist dann leider doch noch zu bruch gegangen.

Kühlflüssigkeitsensor ...sitzen 2stk unter dem Zündverteiler im Zylinderblock.

Der Kunststoff is über die Jahre so bröselig geworden...da reicht der kleinste Tick...und ab ist er.

Den mit den 2 Kabeln ... gibts nur bei Honda...ca. 80€...1 woche lieferzeit (ratet mal welchen ich geschrottet hab)

Den kleineren mit einem Kabel...würde man im Zubehör kriegen..ca. 25€.

 

Wenn der mit den 2 Kabeln kaputt geht...is es vorbei mit Auto fahren. Der Fehlerspeicher gibt an das das Auto -40°C Motortemp. hat und haut jede Menge Sprit rein...bis er absäuft.

 

Besser ist es also auch die Sensoren auszubauen. Die Bohrungen natürlich mit Blindstopfen verschliesen..sonst läuft einiges an Kühlflüssigkeit aus.

Die Beiden Sensoren als letztes wieder einbauen (mit 2 frischen O-Ringen)

Bearbeitet von CG9

image.php?type=sigpic&userid=13&dateline=1191105525

Gruß Matze

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Achso...ein Sensor ist dann leider doch noch zu bruch gegangen.

Kühlflüssigkeitsensor ...sitzen 2stk unter dem Zündverteiler im Zylinderblock.

Der Kunststoff is über die Jahre so bröselig geworden...da reicht der kleinste Tick...und ab ist er.

Den mit den 2 Kabeln ... gibts nur bei Honda...ca. 80€...1 woche lieferzeit (ratet mal welchen ich geschrottet hab)

Den kleineren mit einem Kabel...würde man im Zubehör kriegen..ca. 25€.

 

Hab dich gewarnt :)

Musste beide neu machen. Auto fuhr und Auto lief, ganz normal bis 4000, dann würde er laut und zog wie 3PS.

Hast aber 3 nette Sensoren dran wenn ich mich recht erinner ^^.

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