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Schnelleerlaufregler, Schnelleerlaufventil


kardynau

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Schnelleerlaufregler, Schnelleerlaufventil

FITV (Fast Idle Thermo Valve)

 

Leerlaufdrehzahlregelung (Umgehungskreis)

 

Im Drosselklappenkörper befindet sich ein einstellbarer Umgehungskreis. Dieser Kreis hat die Aufgabe, die Menge der in den Ansaugkrümmer umgeleiteten Luft zu regeln ohne dabei die Position der Drosselklappe zu ändern.

Normalerweise ist es nicht erforderlich, die Drehzahl mit Hilfe der Drehzahlbegrenzungsschraube einzustellen, weil die Leerlaufdrehzahl automatisch durch das Leerlaufdrehzahl-Regelsystem geregelt wird. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich beim Drehen der Leerlaufbegrenzungsschraube nicht, während das Regelsystem in Betrieb ist.

 

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Schnelleerlaufdrehzahl-Mechanismus

 

Um beim Warmlaufen des Motors einen unregelmäßigen Lauf zu verhindern. ist es manchmal erforderlich. die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen.

Das Luftumleitungsventil wird durch einen Thermowachs-Plungerkolben gesteuert. Wenn der Motor kalt und folglich auch das Thermowachs kalt ist, wird zusätzliche Luft in den Ansaugkrümmer umgeleitet, so dass die Leerlaufdrehzahl des Motors höher als normal ist.

Wenn sich der Motor bis zur Betriebstemperatur erwärmt hat, beginnt sich das Ventil zu schließen, so dass die Menge der in den Ansaugkrümmer umgeleiteten Luft verringert wird.

 

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Fehlersuche und Störungsbehebung

 

 

Symptom:

  • Motor springt in kaltem Zustand schwer an
  • Unregelmäßiger/unrunder Leerlauf (sägen) in kaltem oder in warmem Zustand
  • Häufiges Stehenbleiben des Motors in der Warmlaufphase

Ursache:

  • Verstopftes oder blockiertes Luft-Bypass-Ventil
  • Kunststoffkappe oben hat sich herausgedreht/gelöst

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Links dazu:

http://www.superhonda.com/forum/f55/troubleshooting-idle-problems-259965/

http://honda-tech.com/showthread.php?t=1564019

Umgehungskreis.thumb.jpg.b0213c6c45c9309b82e2a88ee251b934.jpg

Mechanismus.thumb.jpg.31d526b883e4b98d4bc93763743cd1d7.jpg

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Bearbeitet von kardynau

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