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Stahlflex Bremsleitungen


Schneehaze

Empfohlene Beiträge

Habe mich mal über das Thema Stahlflex Bremsleitungen/Bremsschläuche informiert und paar Dinge zusammengefasst, was bei 90% der Seiten im I-Net stehen...

 

Erstmal:

Die normalen Bremsschläuche bestehen aus verschiedenen, von innen verstärken, Gummimischungen, die gerne mal von innen aufquellen, poros und unbrauchbar werden.

Stahlflexleitungen dagegen bestehen meist aus PTFE-(Teflon)-Schlauch, der mit einer Edelstahlgewebeummantelung geschützt ist.

Normalerweise werden diese Stahlflexleitungen im Rennsport und im Flugzeugbau verwendet.

 

 

 

 

 

Vorteile:

  1. Stahlflexleitungen sind meistens aus rostfreiem Edelstahl, Messing oder Aluminium gefertigt.
  2. Zum Schutz von Fahrzeugteilen bekommt die Edelstahlgewebeummantelung einen Gummischlauch aufgesetzt. (Somit gibts Stahlflexleitungen auch in vielen verschiedenen Farben).
  3. Der Druckpunkt beim Bremsen verbessert sich, da das Edelstahlgewebe sich nur minimal ausdehnt (Im vergleich zu den Gummischläuchen)
  4. Bremsdruck verändert sich nicht, wenn die Bremsen wärmer werden. (kein Fading)
  5. Kein Austausch nach 4 Jahre alten Bremsleitungen (Je nach Herstellerangaben)
  6. Nahezu unbegrenzte Lebensdauer
  7. Kein Marderbiss in der Bremsleitung möglich. (Es sei denn man wohnt vielleicht in der Nähe von Tchernobyl)
  8. Stahlflexleitungen mit zusätzlichen Gummiüberzug sind zusätzlich gegen Steinschlag geschützt.
  9. Verbesserte Optik.. wenn man denn so will...

Nachteile:

  1. Anschaffungspreis...eigentlich ja nicht, da man die Schläuche nie wieder wechseln braucht.
  2. Fahrzeugteile können zerkratzen, wenn man keinen Gummischutz hat
  3. Nur mit ABE (Aber es gibt genug mit)
  4. Für Gurken auf der Straße eher nicht geeignet... es sei denn man fährt Polo, wo die Schläuche alle 2 Jahre gewechselt werden müssen :P

Nun bitte ich euch noch ein paar Sätze zu Stahlflexleitungen zu schreiben... Bringt es wirklich was, lohnen sich die 80-120€ ?

 

Ach nochwas... von Bremsleitungen ohne ABE sollte man generell die Finger lassen...

 

Gruß, Roman:wink:

 

http://www.bike-mailorder.de/out/pictures/master/product/1/goodridge-stahlflex-leitung-vr-avid-elixir-41353.jpg

Bearbeitet von Coroyo
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Ist mir keins bekannt. [...] Meine "alten" sehen noch ziemlich gut aus.

 

Dann würde ich es wie mit jeder anderen "optischen" Tuningmaßnahme halten: wem's gefällt, der soll's machen. Aber nicht irgend welche Pseudobegründungen für's Gewissen suchen. Absolution bei unnötigen Geldausgaben erteilt der Pfarrer und nicht das Forum. :D

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naja stahlflex macht man ja nicht wegen der optik,sondern wegen druckpunkt.

deswegen habe ich zu meinen rennmoppedzeiten umgebaut.für autos die mit OEM bremse bewegt werden auf normalen straßen ist es nicht ganz so extrem wichtig.

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beim mopped verbessert es den druckpunkt erheblich , weil da ja die komplette leitung aus gummi ist...

 

beim auto spürt man die veränderung nicht so deutlich...

 

ich hab auch welche drin , ein kleinen unterschied spüre ich im pedal , aber ist nur minimal... ob du dir welche einbaust , ist dir überlassen... nach fast 10 jahren kann man die aber schonmal tauschen ;-)

Loud pipes save lives 😄

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Morgen kannst du gestern nicht mehr nachholen!

https://accordforum.de/topic/21415-honda-accord-cl3/

https://accordforum.de/topic/36778-honda-accord-cg9-rhd/

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was honda empfiehlt oder nicht , sei mal dahingestellt , gerade bei der bremse... anschauen und prüfen lassen... dann kann gesagt werden wie lange die evtl noch halten könnten...

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...also ich glaube dazu gibt es keine "richtigen" empfehlungen, die bremsleitungen nutzen sich ja nicht ab bzw. da wird nichts verbraucht, außer die leitungen porös werden dann sollten sie ausgetauscht/erneuert werden.

auch für die anderen schläuche wie servoleitungen, pgm-fi-leitungen, benzinleitungen usw... gibt es keine wechselintervalle.

 

im buch steht, wartung: folgende bauteile einer sichtprüfung unterziehen: bremsschläuche und bremsleitungen (einschl. ABS) sollten alle 20tkm auf richtigen einbau und richtige einbaulage prüfen, dabei auf risse, alterung, rost und undichte stellen achten...schadhafte teile erneuern.

 

für meinen ca5-wagen gilt das gleiche d. h. alle 20tkm inspizieren. nach inspektion reinigen, einstellen, reparieren oder auswechseln falls erforderlich. :wink:

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

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  • 3 Monate später...
Kann vielleicht jemand eine Empfehlung für gewisse Stahlflexleitungen aussprechen??

 

ich habe bis jetzt goodridge und fischer hyraulik verbaut - bzw goodridge nur einmal - von denen war ich nicht begeistert (länge nicht perfekt, anschlüsse billig und nicht verdrehbar) -

fischer dagegen ist 100% perfekt von der qualität und passgenauigkeit

 

allerdings würde ich mich den vorrednern anschließen - bei einem serienfahrzeug ist es egal ob seriengummischläuche oder stahlflex

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allerdings würde ich mich den vorrednern anschließen - bei einem serienfahrzeug ist es egal ob seriengummischläuche oder stahlflex

 

Puh, das ist ja mal eine Aussage. Ich hab zwar Stahlflex bislang nur an Motorrädern verbaut, aber da ist es ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

Generell würde ich Stahlflex immer vorziehen, zumal sie erheblich günstiger als Originalteile sind. Und Gummi, egal ob neu oder alt, hat nun mal die Angewohnheit, beim Bremsdruck dicke Backen zu machen. Außerdem gelang durch die Gummischläuche nachweislich Wasser ins Bremssystem, was Du bei Stahlflex auch nicht hast.

 

Ansonsten mal bei Melvin.de telefonisch anfragen, die fertigen auch nach Vorgabe mit Teilegutachten. Die Leitungen verbaue ich am Motorrad schon seit mindestens 10 Jahren und im Moment sind sie konkurenzlos günstig.

 

Gruß, Alex

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Generell würde ich Stahlflex immer vorziehen, zumal sie erheblich günstiger als Originalteile sind.

 

Wenn man die Bremsleitungen eh tauschen muss, mag das sicher eine Option sein.

 

Ich hab zwar Stahlflex bislang nur an Motorrädern verbaut, aber da ist es ein Unterschied, wie Tag und Nacht.

 

Ich gehe mal davon aus, dass man ab Werk ein weitgehend massenkompatibles Ansprechverhalten der Bremse "designt".

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Nachdem ich zu meinen Audi- und VW-Zeiten die wirklich allerwildesten Probleme mit Bremsschläuchden kennengelernt habe, baue ich eigentlich immer und überall gleich Stahlflexleitungen dran, wenn ich ein Auto längere Zeit behalten will.

Nachteile: Keine!

Vorteile: Halten normalerweise ewig.

 

Der "Druckpunkt" ändert sich zumindest bei Autos mit Bremskraftverstärkern nicht wirklich spürbar, das Fading-Problem entsteht eher an anderen Stellen und die Optik ist beim Bremsen völlig egal - der Vorteil von Stahlflexleitungen am Alltagsauto ist einfach deren Zuverlässigkeit.

 

Meine waren bislang immer von Spiegler, da muss man allerdings auf die Anschlüsse achten: Beim Auto bitte keine aus Alu nehmen, weil das im Winter ziemlich leidet und auch mal an den Verschraubungen festgammeln kann. Messing oder Edelstahl ist okay; die Anschlüsse bei Spiegler sind drehbar und haben einen Knickschutz, ABE oder Gutachten liegt jeweils bei.

Basteln muss man fast immer, wenn die Schläuche "unterwegs" noch irgendwo befestigt sein sollten (z.B. am Achsschenkel). Stahlflexleitungen sind erheblich dünner und schlabbern dann ggf. in solchen Führungen; oftmals geht das mit einem längs aufgeschnittenen Stück Originalschlauch an der entsprechenden Stelle über der neuen Leitung ganz gut.

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Ich gehe mal davon aus, dass man ab Werk ein weitgehend massenkompatibles Ansprechverhalten der Bremse "designt".

 

Nein.

Da geht es allein um die Produktionskosten und in diesem Fall auch ein Stück weit um den verdienst an Reparaturen/späterem Austausch.

 

So ist z.B. auch der symmetrische Einkolben-Schwimmsattel entstanden, der sich heute an fast jedem Fahrzeug befindet und konstruktiv eigentlich ein Unding ist, das schon in der Theorie nicht wirklich funktioniert. Andere Klopper in diesem Zusammenhang wären z.B. Mehrkolbensättel mit gleich großen Kolben und ebenfalls symmetrischem Aufbau (BMW, Volvo) oder, wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt, schon der Schwimmsattel an sich.

Bremsleitungen und -verschraubungen aus rostendem Stahl und außen am Fahrzeug, Bremsschläuche aus Gummi mit Textileinlage, McPherson-Federbeine und Koppellenker-Hinterachsen, hochbelastete Fahrwerksgelenke aus Gummi - das alles passiert ausschließlich, weil der Hersteller möglichst viel Gewinn machen will und genau weiß, dass es für die meisten Fahrer in den meisten Situationen gerade so eben ausreicht.

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Habe bei mir letztens welche von Goodridge verbaut. Hab auf jeden Fall schon schlechtere gesehen. Das Problem war eher die alten abzubekommen :p Zu nem spürbaren Unterschied kann ich nicht viel sagen weil ich auch gleich Scheiben und Beläge gewechselt hab auf Tarox F2000 Scheiben vorne / EBC Serie hinten mit Greenstuff Belägen rundum, das war schon ein gewaltiger Unterschied.
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