Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nach Radlagertausch vorne links, jetzt eine Unwucht bei 110kmh im Lenkrad spürbar


Empfohlene Beiträge

Das Radlager war defekt vorne links und machte Geräusche ohne Vibrationen.

Dann habe ich ein SKF VKBA 3961 Radlagersatz gekauft beim Autodoc.

Bin damit in eine Garage für den Einbau, jetzt habe ich eine Unwucht wie nicht Räder ausgewuchtet um die 110kmh.

Die Räder habe ich schon 2 Auswuchten lassen aber ist immer noch.  Kann vielleicht das neue Radlager defekt sein auch wenn es kein Geräusch macht?

Vorher hatte es nur ein Geräusch aber keine Unwucht beim defekten. Die Überlegung ist vielleicht ein neues Radlager kaufen und einbauen lassen weil das skf vielleicht defekt ist, er meinte zwar ist nicht defekt glaub er.

Er meinte das neue hat gepasst und der wechsel ging ganz normal.  

Bearbeitet von cek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wenn die hinteren Reifen nicht mehr gut ausgewuchtet sind, können sich deren Unwucht bei höheren Geschwindigkeiten auch an der Lenkung (~100km/h aufwärts) bemerkbar machen.
Unwuchten der Vorder-Achse fallen bei niedrigeren Geschwindigkeiten schon auf.

Ansonsten käme noch ausstehende Spurvermessung oder auch eine Sägezahn-Bildung der Bereifung - mit lauten Abrollgeräuschen - in Frage. 
Letzteres ist bei hohen Geschwindigkeiten und der zunehmenden Abroll- und Windgeräuschkulisse auch schwer zu lokalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, SKF ist ein Marken-Hersteller von daher normalerweise nicht da liegt das Problem.
Wie wurde das Radlager in der Garage eingebaut, mit Presse und Spezialwerkzeug usw…alles wie es sein sollte? Radnabe richtig eingebaut? Ich denke, Schlecht eingebaute Bremsscheibe (Auflagefläche schmutzig) oder Antriebswelle kann auch Vibrationen verursachen.
Aber wenn eindeutig erst nach dem Radlager-Einbau vorne Unwucht/Vibration entstanden ist, warum müssen alle Räder ausgewuchtet werden? Schon öfter z. B. bei Autodoktoren gesehen, erst ein Fehler dann mit anderen Reparaturen zusätzliche Fehler eingebaut wurden. Ich würde mich nur auf Reparaturstelle konzentrieren und nicht alles Mögliche „nachbessern“.

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir eine andere Werkstatt. Das mit den Reifen ist Blödsinn und tritt nicht von jetzt auf gleich auf. Lass den Einbau kontrollieren. Es wird irgendwo ein Fehler nach der " Reparatur" drin sein. (vlt unsachgemäße Behandlung der Antriebswelle beim Einbau)

Bearbeitet von Ineffect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Habe keine Vibrationen mehr, es lag an den Rädern.

Die Garage wo das Radlager eingebaut hat, hat darauf bestanden die Winterräder zu montieren, weil sie keinen anderen Fehler vorstellen können als die Räder. Habe ich dort gemacht und mit den Winterräder hat es keine Vibration mehr gehabt. Die Sommerräder habe ich schon 2x ausgewuchtet gehabt nach Radlager wechseln beim Reifenhändler aber trotzdem Vibration. Dann habe ich die Sommerräder wo vibrierten (Tiefbettfelgen 225.  18“ ) in der Garage  ausgewuchtet wo ich das Radlager montierte und die Vorderräder hinten montiert, jetzt hat es keine Vibration mehr. Zu den kosten vom Radlager wechsel kamen jetzt aber noch die kosten vom Pneuhändler Auswuchten hinzu, nach reklamation sagte er nur, sie hätten auch ein 3x vorbeikommen können zum auswuchten.  Und die Garage wo das Radlager montierte, hat auch nochmals Geld verlangt bei der Vibration zum Winterräder montieren und Sommerräder auswuchten vorne, plus die Arbeitszeit für die Fahrten mit dem Auto zum anschauen. 

 

Bearbeitet von cek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Hatte schon ähnliches an der Hinterachse bei ~120.000 km Laufleistung, wo eher ein Höhenschlag und Sägezähne der Reifen die Ursache waren.

Zudem noch bei ~240.000 km erneut an der Hinterachse, wo eigentlich der hängende Bremskolben die Ursache war.
Hatte die Radlager auch immer vorab besorgt und neu verbauen lassen, da Langstrecken bevor standen und man mit dem Zeitdruck sich keine Experimente leisten konnte. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.