cek Geschrieben 30. November Autor Geschrieben 30. November (bearbeitet) Hab mal den Topdon BT100 bestellt zum die eingebaute Batterie testen. Dann weis ich ob ich eine neue Batterie oder ein Ladegerät kaufen werde. Bearbeitet 1. Dezember von cek Zitieren
kardynau Geschrieben 1. Dezember Geschrieben 1. Dezember (bearbeitet) @cek ...was willst noch messen? Leerlaufspannung = Ruhespannung zu klein, da "nur" 12,3V! (deine Angaben) ADAC dazu Link Link: Batterie-Wissen kompakt. Hier in diesem Film: - Veränderung/Abhängigkeit von Batterie Innenwiderstand und Leerlaufspannung bei Sulfatierung z.B. wegen bei Kurzstrecken-Fahrten. (Autobatterie-Tester TopDon-Messung oder Spannungsmessung) - Innenwiderstand einer Auto-Batterie: Batterie neu ca. 5 mΩ dagegen kaputte/verbrauchte höher z.B. 30 mΩ und somit weniger Batterieleistung verfügbar. - Exakte Leerlaufspannung eines Akkus und wichtige entscheidende minimale Spannungsunterschiede. Voll/frisch geladene Batterie ungefähr 12,7 Volt, teilweise entladene Batterie ca. 12,4 V und weniger... - Dazu konventioneller Akku und EFB im Vergleich und doppelte Zyklen-Festigkeit und bessere Langlebigkeit. (kostet mehr aber länger hält!) - Noch wie man Bordelektronik abpuffert bei Batterietausch. Ps.: Wenn schon kaufen dann vielleich so ein Gerät welches mehrere Funktionen für Autowartung kombiniert wie z. B. der Topdon ArtiLink500B für ca 70 EUR bei Amazon. link TopDon Es kann OBDII-Code auslesen und manche Batterietestfunktionen ausführen und sogar angeblich Ladefunktion der Lichmachine überprüfen. Bearbeitet Donnerstag um 19:04 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
soichiros freund Geschrieben Dienstag um 08:29 Geschrieben Dienstag um 08:29 @cek Bitte hör auf deine alten Beiträge zu löschen! Auch wenn du im Nachhinein denkst, daß dein Post nicht optimal war ist es notwendig diesen bestehen zu lassen, man kann der Unterhaltung sonst nur noch bedingt folgen. Das ist jedoch existenziell in einem Forum! Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
cek Geschrieben Dienstag um 15:04 Autor Geschrieben Dienstag um 15:04 (bearbeitet) Habe mir heute ein Ladegerät gekauft, bin jetzt am aufladen es hat nur 12.1v. Diese Woche kommt noch der Batterie Tester. Leider leuchtet auch das VSA Zeichen seit der Woche. Bearbeitet Dienstag um 15:27 von cek Zitieren
kardynau Geschrieben Dienstag um 16:36 Geschrieben Dienstag um 16:36 (bearbeitet) Am 30.11.2025 um 10:49 schrieb Chief Gewickelt: Wer im Winter mit defekter Batterie in einer fremden Großstadt gestrandet ist, gezwungen, 45 bis 60 Minuten in der Kälte auf den ADAC zu warten, und dabei wichtige Anschlusstermine absagen musste, erkennt sofort den Wert präventiver Maßnahmen. Wie wäre es mit Starthilfe Powerbank für PKW 4000A als präventive Maßnahmen für Notfälle, Preis-Leistungs-Sieger Auto Zeitung: Sucfocus-Starthilfe-Powerbank für ca. 40,00 EUR ? Bei Amazon. Es wäre vielleicht auch nicht schlecht präventiv Ruhestrom (Kriechstrom) zu prüfen, um festzustellen, ob nach dem Abschalten der Zündung kein Verbraucher permanent Stom aus der Batterie zieht und so z. B. in der Nacht zusätzlich die Batterie schwächt. Und noch: Sulfatierung: Wenn eine Batterie längere Zeit in oder außerhalb eines Fahrzeugs in entladenem Zustand ist, findet eine chemische Reaktion statt, welche die Leistung und Lebensdauer der Batterie beeinträchtigt. Wikipedia: Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Elektrodenoberfläche weiße Bleisulfat-Kristalle zu grobkörnigeren Ablagerungen zusammen (Kristallwachstum). In Folge verringert einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden und führt zu einer geringeren Reaktionsfähigkeit und damit zu einer Reduktion der Leistungsfähigkeit. Zudem erhöht sich der elektrische Innenwiderstand, damit reduzieren sich mögliche Lade- und Entladeströme. KRAFTPAKET Batterieladegerät 12V · 5A - Amazon 50 EUR Ladeschritte: Die vollautomatische Batterieladung erfolgt in acht Ladeschritten. 1. Aufbrechen der Sulfatierung: Erkennt durch Sulfat-Ablagerungen befallene Batterien und entfernt diese Ablagerung mit Hilfe von pulsierendem Strom und Spannung für die Wiederherstellung optimaler Batteriekapazität...usw. @cek Ich denke, diese Funktion wäre für dich sinnvoll, um Batterieleistung zu verbessern, wenn so wie in 1. beschrieben funktioniert. Befindet sich die Batterie über einen längeren Zeitraum unter 12,40 Volt, fängt sie an zu sulfatieren. Übrigens auch CTEC hat neue Batterieladegeräte welche eine Batteriediagnose besitzten, die z. B. feststellt, ob die Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, ein patentiertes automatisches Entsulfatierungsprogramm. CTEC CS ONE Erhaltungsladegerät hat solche Funktionen nicht. Bearbeitet Dienstag um 20:08 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Mittwoch um 23:05 Autor Geschrieben Mittwoch um 23:05 Startet wieder sehr gut. Die Batterie hatte 13V beim abstecken nach 7.5h laden, hätte aber noch weiters laden können. Am nächsten Tag gestartet kam grad das VSA beim starten. Dann 1 Km gefahren, neu gestartet, dann war das VSA weg. Danach 50km gefahren mit Stops den tag durch und es leuchtete gar kein VSA ! mehr. Zitieren
kardynau Geschrieben Donnerstag um 12:07 Geschrieben Donnerstag um 12:07 (bearbeitet) @cek Zitat: "Die Batterie hatte 13V beim abstecken nach 7.5h laden..." Diese Spannungs-Messung ist falsch. Ruhespannung einer Autobatterie messen, Ruhe erzielen: Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug mindestens eine Stunde, besser zwei oder mehrere Stunden über Nacht, nicht benutzt wurde, um die Ruhespannung korrekt zu ermitteln. Sonst könnte Batterie noch durch die Fahrt aufgeladen sein und Du mögliche Entladungen während der Standzeiten nicht berücksichtigen kannst. Nach dem Aufladen per Ladegerät gilt das Gleiche – auch hier sollte die Batterie erst abkühlen und sich stabilisieren, bevor du Ruhespannung misst. Gemessene Spannung (Volt) Ladezustand & Bedeutung Empfehlung Über 12,7 V Voll geladen, sehr guter Zustand. Alles in Ordnung. 12,4 - 12,7 V Gut geladen, aber nicht ganz voll. Nachladen könnte sinnvoll sein. 12,0 - 12,4 V Teilweise entladen (ca. 50-75%). Unbedingt aufladen! Unter 12,0 V Stark entladen (unter 25%), Motorstart unwahrscheinlich. Schnelles Handeln & umfassendes Aufladen dringend nötig. Tabelle, Quelle Link Online-Batterien Ps.: Bei meinem nächsten Kauf würde ich aus Neugier eine EFB Autobatterie ausprobieren/kaufen. EFB-Batterien schaffen bis zu ca. 270.000 Motorstarts, im direkten Vergleich bis zu ca. 360.000 Starts bei AGM-Batterien und max. bis zu ca. 120.000 Starts bei konventionellen Nassbatterien. Bearbeitet Donnerstag um 19:13 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Donnerstag um 19:09 Autor Geschrieben Donnerstag um 19:09 (bearbeitet) Das Topdon BT100 finde ich ein gutes Gerät. Habe heute ein Test gemacht. Werde nochmals aufladen und dann nochmals Testen. Bearbeitet Donnerstag um 21:33 von cek Zitieren
kardynau Geschrieben Donnerstag um 20:18 Geschrieben Donnerstag um 20:18 (bearbeitet) @cek Wie schon davor erwähnt, bei Sulfatierung erhöht sich der elektrische Innenwiderstand einer Autobatterie, wodurch elektrisch gesehen logischerweise weniger Startleistung (Ampere) verfügbar sind. Z.B. neu 330A , sulfatiert 210A. So dreht Starter/Anlasser nicht mehr so kräftig wie normal. Dazu kommt noch zu niedrige Ruhespannung wegen Kurzstrecken und niedrige Temperaturen, so noch weniger Leistung. Innenwiderstand müsste normal direkt nach dem Kauf in Neuzustand für Vergleiche gemessen werden. Innenwiderstand neu vermutlich so um 4 bis 5 mΩ. Innenwiderstand 13,3 mΩ (etwa 3x höher) deutet auf Sulfatierung bzw. geringere aktive Oberfläche der Elektroden der Batterie, somit weniger Ampere beim Start. Es gibt Ladegeräte welche die Sulfatierung aufbrechen bzw. durch impulsartige Aufladung sie verringern/beseitigen sollen. (Zauberei oder Realität?) Lebensdauer wird angeblich verlängert und Leistung vergrössert/wiederhergestellt. Nur Messungen können solche Ergebnisse bestätigen, wer hat aber schon Zeit dafür. Man muss es glauben. Ich habe damals vor Jahren in meinem Accord-Wagen einen MEGAPULSE Batteiey-Refresher nachgerüstet welcher ständig an der Autobatterie im Wagen angeschlossen blieb. @ACC-CDI-2T hat auch gleiches Gerät verbaut. MEGAPULSE sollte die Autobatterie durch ständige Impulse wieder fit machen. Hier ein Link. Ich konnte leider wegen eines Unfalls die Messungen nicht zu Ende führen und Verlängerung der Lebensdauer meiner Batterie bestätigen. Ps.: Bei meinem nächsten Kauf würde ich schon aus Neugier eine EFB Autobatterie ausprobieren/kaufen. EFB-Batterien schaffen bis zu ca. 270.000 Motorstarts, im direkten Vergleich bis zu ca. 360.000 Starts bei AGM-Batterien und max. bis zu ca. 120.000 Starts bei konventionellen Nassbatterien. EFB Autobatterie ist also in meinen Augen die neue Generation, welche alte konventionellen Nassbatterien ablöst. Bearbeitet Donnerstag um 21:16 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Donnerstag um 21:37 Autor Geschrieben Donnerstag um 21:37 (bearbeitet) Direkt nach dem Volladen mit dem Ladegerät bis es abstellt, hatte es 57%. Habe mir vorsorglich mal eine neue Batterie bestellt. Auch bei 200km fahrt, ist es am anderen Tag nur 55%, muss getaucht werden. Bearbeitet Samstag um 16:48 von cek Zitieren
cek Geschrieben Samstag um 01:49 Autor Geschrieben Samstag um 01:49 (bearbeitet) Heute kam die neue Batterie, aber ich glaube die haben eine gebrauchte als neu versendet. Jetzt kann ich mir auch vorstellen warum der Vorgänger nicht so lange gehalten hat. Wenn ich sehe, dass diese ja nur 73% hat. Bearbeitet Samstag um 16:47 von cek Zitieren
kardynau Geschrieben Samstag um 20:15 Geschrieben Samstag um 20:15 (bearbeitet) Hi, es ist doch einfach, zurückschicken und erneut eine Batterie bestellen. Es muss doch kein bekannter Hersteller sein. So in dem Sinne, wie schon @Chief Gewickelt geschrieben hat, die Qualität von bekannten Herstellern lässt anscheinend nach aber auch Lagerzeit spielt hier möglicherweise eine große Rolle (lange Lagerzeit und dadurch Spannungsabfall und Qualitätsverlust). Ich hätte an deiner Stelle Sucfocus-Starthilfe-Powerbank für Reserve/Notfall gekauft und die alte Batterie noch so lange es geht genutzt. Du hast ja gezeigt, dass nach dem Aufladen mit der Leistung besser wird. Du hast anschenend nur Problem mit Laden bzw. Effizienz. Dann später EFB Autobatterie gekauft und so neue Technologie ausprobiert. Ps.: Aber Minus-Pol auf dem Foto ist so seltsam verrostet und anschenend ein Riss links im Gehäuse (möglicherweise optische Täuschung?), aber Klemme wo gibt’s denn das? Produktionsdatum müsste auch zu ermitteln sein oder? Bearbeitet Samstag um 23:01 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Samstag um 23:19 Autor Geschrieben Samstag um 23:19 Ich habe dem Verkäufer schon geschrieben das ich die nicht möchte. Ein Booster hatte ich bei der letzen Batterie bis die neue kam und dann lag es nur noch im Schrank, dann habe ich es verkauft vor Garantie ende. Die Batterie im Auto wenn ich die Auflade mit Fahren oder Ladegerät kommt nur noch auf 55% Gesundheit. Ja der Minus Pol sieht sehr komisch aus. Nicht wie ich das von einer neuen Batterie kenne. Ich kann kein Produktionsdatum finden oder Entschlüsseln. Ja währe eine Idee mit dem Booster, überlege ich. Jetzt mal schauen was der Verkäufer meint Rupteur.ch Zitieren
kardynau Geschrieben Samstag um 23:47 Geschrieben Samstag um 23:47 (bearbeitet) Dann nochmals, habe extra das Foto gemacht von meiner Batterie im Keller. Alle Klemmen sauber, ist ja nichts anderes zu erwarten. Klemmen etwas "abgenutzt" mit Kratzer was normal ist, sonst nichts. Bearbeitet Gestern um 06:52 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
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