Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hinterachse komplett ausbauen, muss ich was besonderes beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen,
möchte von meinem CL9 die Hinterachse komplett ausbauen und in eine andere Karosserie einbauen.
Muss ich beim Aus- oder Einbau bestimmte Dinge beachten?

Vielen Dank im Voraus!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben

Ja, "safety first", also verletze dich nicht! 😁 Sonnst ist es durchaus möglich dass du Haufen neue Schrauben benötigst falls deine alte in ihrer Stelle festgerostet sein sollten. Ich hatte bei der Revision damals an meinem mehr mit dem Sägeblatt gearbeitet als mit der Ratsche.

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, du hast aber viel vor, hoffentlich hast du für einen warmen Platz gesorgt und genug Zeit dafür eingeplant.  :wink: Du musst eine ganze Menge beachten wie grob, beim Ausbau nichts zu beschädigen und prüfen, ob alles noch ok ist, falls nötig ersetzen. (wie davor @EDED und @kretschi74vorgewarnt haben! Ausbau nicht unproblematisch... :sad:) Ich würde an deiner Stelle beim Ausbau Notizen für Reihenfolge und Fotos machen. Einbau ist ja in umgekehrter Reihenfolge. Vor allem selbstsichernde Muttern aber auch kaputte Schrauben sollen davor beschafft/später erneuert werden.  :huh:Sonst bei der Montage zuerst alle Bauteile montieren und die Schrauben und Muttern leicht anziehen. Anschließend die Radaufhängung so anheben, dass das Fahrzeuggewicht auf ihr lastet, und erst dann die Befestigungselemente auf das angegebene Anzugsdrehmoment anziehen. So grob. 

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben (bearbeitet)

mein Plan war den hinteren Träger komplett runterzunehmen, dann gucken welche Schrauben verbaut sind und alle erneuern und das Ding auch ggf vor Korrosion schützen.
Muss ich unbedingt die OEM Schrauben benutzen? Für die NR.21 brauche ich zb 14x90 Flanschschrauben, kann ich dann auch z.B Titanschrauben verwenden? Möchte meinem Projekt Accord wirklich NUR das beste geben und dass er mir nie wieder anfängt zu gammeln (Sommerauto natürlich😂). 

image.png.23707674aac5f3e15067621ea80d181d.png

Bearbeitet von Alexk64
Geschrieben

Die ausgebauten Befestigungsschrauben des Hilfsrahmens müssen grundsätzlich erneuert werden. Genau, das sind Spezialschrauben deshalb nur original von Honda nehmen. Unterboden vor Korrosion z. B. mit Wachs dazu mit Hohlraumversiegelung zu schützen, ist  natürlich immer eine gute Idee, wenn schon alles ausgebaut wurde und guter Zugang besteht. :huh:

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben

So, heute innerhalb von 2,5h die Achse von Spenderfahrzeug in meine neue Karosserie eingebaut. Bremsleitungen usw hab ich erstmal nicht übernommen, da ich mir die vom Spender noch anschauen werde und der sowieso jetzt zum Lackierer wandern wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Thema Hinterachse komplett verpflanzen ist schon interessant wie du das machst und welche Probleme entstehen können. Wie wäre es mit ein paar Bildern von den wichtigsten Schritten, um das Ganze zu visualisieren. Wäre das möglich? :huh:

Bearbeitet von kardynau

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.