Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bemerkt, dass die Lichtmaschine öl drauf hat beim cl9.  Jetzt bin ich am waschen und schauen wo es öl hat.  Es könnte die VTC Siebdichtung vorne  oder Magnetventilsieb hinten sein wo  undicht ist, gar nicht so einfach die undichtigkeit zu finden.

Alternator.jpg

Bearbeitet von cek
  • cek änderte den Titel in Alternator hat Oel drauf
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau nur die Servolenkung. Ich war jetzt in 3 Garagen. Die anderen 2 Garagen meinten unmöglich das Magnetventil. Die anderen zwei meinten bei Servopumpe undicht. Aber die Servopumpe ist neu  und erst 2.5Jahre alt  und original von Honda. Oder hinter einem Rad wo der Keilriemen durchgeht  ist sei es undicht. Der Motor ist jetzt blitzblank sauber alles gewaschen  bis jetzt ist alles gut ich sehe kein öl.  Ich habe den Servölbehälter aufgefüllt, zum schauen ob es runter geht und von dort kommt. Und beim Motorenöl habe ich ein Additiv rein getan oel stop. Jetzt kann ich nur jeden Tag schauen ob man was sieht.  Also am logischsten währe schon die Servopumpe vom Ort aber nach 2.5 Jahren. Bei Honda hat man auch nur 2 Jahre Garantie auf das. Aber so lange ich kein öl mehr sehe kann ich auch nicht mehr sagen.  Vielleicht ist das warme wetter von Vorteil jetzt oder der Oelstop hat gewirkt.  Für die Servopumpe würde es das auch noch geben so ein additiv.

Bearbeitet von cek
Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise braucht man kein Öl-Verlust Stop Öladditiv. Verschmutzte Stelle sauber machen, beobachten, Leckage beseitigen wie auch immer, fertisch. Bürstenhalter mit Bürsten ist auf der anderen Seite deshalb wegen Ölverlust keine Probleme mit Lima. Nur für den Antriebsriemen kann es problematisch sein. :cool:

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Das Auto ist bis jetzt trocken kein öl zu sehen. Ein neuer Riemen ist bestellt kommt am Mittwoch, aber ich warte noch etwas mit montieren falls es nochmal öl geben sollte. Der original Keilrimen von Honda ist extrem teuer habe wieder einen von Continental bestellt. Bin jetzt 600-800km gefahren alles gut, kein Oel auf Alternator. 

Bearbeitet von cek
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Öl im Bereich des Keilriemens auf der Lichtmaschine deines Honda Accord CL9 landet, liegt das Problem fast immer an Bauteilen, die direkt darüber oder dahinter sitzen. Da der Keilriemen das Öl im Betrieb verteilt, kann die gesamte Seite des Motors verschmiert sein. 

Prüfe diese spezifischen Stellen am Motor:
- VTC-Sieb-Dichtung (VTC Strainer): Dies ist die häufigste Ursache beim CL9. Hinter der Servopumpe sitzt eine kleine Metallplatte (mit zwei 10mm Schrauben), hinter der sich ein Sieb befindet. Wenn diese Dichtung hart wird, drückt Öl direkt auf die Lichtmaschine und den Riemen.
- Servopumpe (O-Ringe): Die Servopumpe sitzt direkt über der Lichtmaschine. Oft werden die O-Ringe am Ansaugstutzen oder der Hochdruckleitung undicht. Das austretende Servoöl tropft dann direkt nach unten.
- VTEC-Magnetventil (VTEC Solenoid): Es sitzt an der Rückseite/Seite des Zylinderkopfs. Eine defekte Dichtung hier lässt Öl am Motorblock herunterlaufen, welches dann vom Riemen erfasst und verteilt wird.
- Kurbelwellensimmerring: Wenn das Öl massiv hinter der unteren Riemenscheibe (Kurbelwelle) austritt, kann der Simmerring defekt sein. In diesem Fall schleudert die Riemenscheibe das Öl im gesamten Bereich herum. 

Was du jetzt tun solltest:
1. Reinigung: Reinige den Bereich mit Bremsenreiniger (Vorsicht bei Gummi-Teilen!), um die Quelle exakt zu lokalisieren.
2. Riemen prüfen: Wenn der Keilriemen bereits mit Öl vollgesogen ist, muss er ersetzt werden, da er rutschen oder aufquellen kann.
3. Lichtmaschine retten: Falls noch kein Defekt vorliegt, versuche das Gehäuse der Lichtmaschine so gut wie möglich von außen zu säubern. Öl im Inneren zerstört die Kohlebürsten und führt zum Ausfall.

+++++

Anderer Gedanke, Die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV):
Im Idealfall erzeugt das PCV System einen leichten Unterdruck im Motorgehäuse. 
Ist das Ventil verstopft, baut sich im Motor Überdruck auf. Das Öl wird dann aktiv durch den Simmerring oder woanders nach außen gedrückt.
Prüfe bei laufendem Motor z.B. im Leerlauf, ob am Öleinfüllstutzen (Deckel vorsichtig öffnen) ein starker Luftzug nach außen spürbar ist. Wenn ja, ist die Kurbelgehäuseentlüftung vermutlich defekt und der Überdruck forciert möglicherweise den Ölverlust am Simmerring.

cl9-vtc.jpg

Bearbeitet von kardynau

image.gif.226feb1f813ebeb4ebe8eaea4887c510.gif  I-I O N D A - ich will nichts anderes  image.gif.fb899f5523d546b58d3903759448a794.gif

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du vor kurzem Steuerkette getauscht gehabt? Vielleicht gibt es Undichtigkeit von dem Stirndeckel weil der gänzlich auf Dichtmasse gesetzt wird und bei Montage sehr schwierig wieder einzubauen ohne den Dichtwulst zu beschädigen. Man muss immer nach dem Fahrwind Richtung schauen. Also die Flüssigkeiten verteilen sich überwiegend von vorne nach hinten und von unten nach oben aus. Je nach dem wie der Wind an der Stelle geleitet wird.

Bearbeitet von EDED

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.