Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Accord verliert mal wieder Vergleichstest


Empfohlene Beiträge

In der aktuellen auto motor & sport wird der Accord 2,4 mit VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo verglichen (alle drei mit Turbo-Benzinern). Und Überraschung, Überraschung: wieder ein hart erkämpfter vierter Platz für den Accord :roll: Nicht dass es hier irgend jemanden überraschen würde... Dennoch muss man ams zu Gute halten, dass einige Kritikpunkte wohl durchaus berechtigt sind: zu kleiner und zu verschachtelter Kofferraum, gemessen an den Außenmaßen zu wenig Platz auf der Rückbank, umständliche Navi-Bedienung über den zentralen Drehknopf auf dem Armaturenbrett und natürlich der Saugmotor, der beim Durchzug gegen die aufgeladene Konkurrenz kein Land sieht.

Alles in allem verliert er deutlich und erntet eigentlich fast nur Kritik. Einiges kann man sicher teilen, bei anderen Punkten kann man - wie immer bei deutschen Autozeitschriften - streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ist ja nix neues:

https://www.accordforum.de/showthread.php/vergleichstest-accord-passat-mondeo-c5-opel-insignia-autobild-10794.html

leider :baby:

wobei hier wurde er zwar auch vierter, aber nicht letzter :D

schon komisch, in einem Test zuvor unter lag er noch dem C5 (da hatte der C5 sogar den kleineren Motor)

Manche Kritik Punkte sind teileweise zurecht (wie z.b. Kofferraum)

aber wenn ich das mit dem "schlecht" zubedienen lese, könnte ich mich immer aufregen, klar, wenn 10 VW´s im Monat getestet werden, das deren Bedienung "Logisch und Verständlich" ist.

Wenn ich 10 mal im Accord war, hab ich keine Fragen mehr zu Bedienung....

 

Zwei Beispiele zur wunderbaren VW bedienung:

auf dem VW Lenkrad ist eine Taste mit einem Stern.... ist das die Sternstunde-taste??? oder spielt dann das Radio "sternen Himmel, sternen Himmel...?"

 

Mein kumpel wusste nicht, das er Nebelscheinwerfer hatte, bis ich mal am steuer war und die Knöpfe durch probiert habe....

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richitg!!!

genau so wars.....

es war sein erster Wagen.... er kannte nur NSW in der schürze, also getrennt von den Hauptscheinwerfen....hat sich seinen Lichtschalter nicht so genau angeschaut...:rolleyes:

 

Als ich am steuer saß, dachte ich mir mmmh, das Symbol kommt mir bekannt vor :D, und siehe da, es waren NSW!:D

Na was ich damit sagen will mit der kleiner Geschichte, wenn man einmal weiß wie der schalter aufgebaut ist, erklärt sich das von selbst....

aber genauso erklärt sich die Bedienung bei einem Honda, wenn man sich einmal vertraut gemacht hat.

Und die moral der Geschichte:

Wenn ein Laie ins auto steigt hat man bei vw genauso wie honda oder sonst einer Marke erstmal probleme sich zurecht zufinden...

Die Autotester schreiben aber immer, "übersichtliche und logische VW bedienung" vergessen aber, sie zehn mal öfters in einem VW sitzen....

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das hatten wir schon....

 

nur das ist was mich so ärgert, das die Accords selbst in den bereichen wo sie nicht schlechter sind, auch noch schlecht gemacht werden...:motz:

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm nun ja, wenn man den Test wirklich mal ran zieht, gibt es denn deiner Meinung etwas wo der Accord besser ist als einer seiner Mitstreiter?

 

Hab bei AMS nur diesen Vergleich mit Passat und Superb gefunden. Auch hier heißt der Verlierer Accord, und die Argumentation scheint schlüssig.

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/skoda-superb-vs-honda-accord-und-vw-passat-reicht-schiere-groesse-um-in-der-mittelklasse-zu-bestehen-759321.html

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Test in der auto motor & sport kann ich nix sagen, aber warte, ich krame mal meine Autobild heraus, und sage ein paar beispiele von diesem vergleich....

dauer nur ein bißchen

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fangen wir mal an:

 

Preis:

Vw Passat 23 Honda accord 21 Punkte (von 40)

Vw 32085 €, Honda 32825 € da denkt mal, gehen doch die 23 Punkte in ordnung, aber beim Passat fehlen noch die Klimaautomatik für 435 € und das CD-Radio ab 630 € zusammen sind das 1065 €, also würde der VW mit 33150 € da stehen, also beim Preis hätte der Accord mehr Punkte als VW verdient.

 

Aufpreisgestaltung

VW 3 Accord 3 Punkte (von 5)

Testwagenpreis: vw 42.500 € Accord 38.205 € wieso hat VW soviele Punkte wie der Accord??? (beim executive ist die Ausstattungsliste denkbar kurz....)

 

Wartung

VW 8 Accord 5 Punkte (von 10)

VW: nach anzeige/2 Jahre Honda: 20.000 km/1 Jahr

da denkt man die Punkte gehen zurecht an VW, aber wenn man die Werkstattkosten betrachtet:

VW 280/450 € Accord 220/280 €

Was nützt der größere Wartungsintervall, wenn dann die kosten bis zu das doppelte betragen...

Und das mit der "nach Anzeige" dem traue ich eh nicht, VW sorgt schon dafür das der Wagen jährlich in die Werkstatt kommt....

Nach meinen verständnis hat der VW zuviele Punkte bekommen... (VW-Bonus)

exkurs: zurecht hat der C5 10 Punkte bekommen 30000 km / 2 Jahre, das ist echt toll!

 

Bedienbarkeit (hatten wir ja schon)

VW 9 Honda 5 Punkte (von 10)

dazu muss ich nix mehr sagen

 

elektronische Fahrhilfen

VW 7 Honda 7 Punkte (von 10)

wieso bekommt honda genauso viele Punkte obwohl er den spurhalteassistenten und Abstandstempomaten hat??

 

Versicherung/Steuer

VW 8 Honda 8 Punkte (von 10)

VW 21/22/26 / 308 € Honda 19/19/24 / 339 €

Ok, 30 € mehr steuern, aber

a) das ist für die ersten 2 Jahre egal da beide steuerbefreit (Euro 5)

b) bei einstufung von 40% mag die 21 zu 19 keinen großen unterschied, aber wei schaut es bei 100 % aus???

auch hier hat der VW zuviele Punkte bekommen... (VW Bonus)

 

Laufkultur:

VW 8 Honda 5 Punkte (von 10)

In vorberichten wurde der Honda wegen seiner tollen Laufkultur immer gepriesen.... jetzt auf einmal ist er soooo schlecht??? komisch... (nur der Opel war noch schlechter...)

 

Elastizität:

VW 13 Honda 12 Punkte (von 15)

4.Gang VW 6,5 s Honda 6,7 s

6.Gang VW 12,3 s Honda 12,3 s

In der Zeitschrift Nr. 30 wo ein kombivergleich war (vw nur mit 140 PS Diesel, honda wieder mit dem 150 PS Diesel)

VW 13 Honda 13 Punkte (Damals: von 20)

4. Gang VW 7,1 s Honda 7,1 s

6. Gang VW 12,5 s Honda 13,0 s

Damals gleich viele Punkte, obwohl der Acci eine halbe sekunde langsamer, nun nur noch 0,2 sec langsamer, aber schon einen Punkt weniger...

 

und sprüche "doch die Bedienung verlangt ein ausgeibiges Studium" können die sich echt schenken...

 

Beim Lustfaktor (fließt nicht in die Bewertung ein) bekommt der 08/15 Passat die gleichen Punkte wie er Accord....:grummel:

 

Das sind einfach bereiche, wo ich denke da wird da Acci noch schlecht gemacht....

Klar verdient der VW mehr Punkte wenn er 100 L mehr Kofferraum bietet oder 150 kg mehr zuladung hat, und wenn das Fahrwerk vom Honda zu sportlich ist, verdient er auch da abzüge....

Nur es sollte gerecht zu gehen...

 

ach und das sagt alles: Obwohl der Acci den 4. Platz gemacht (von 5) hat (man kann das ergebnis an meheren stellen im Text lesen) ist beim Abschlussfoto, wo alle 5 Fahrzeuge nebeneinander fotografiert worden sind, steht über dem Accord: 5 Accord

also selbst wenn er nicht den letzten Platz macht, ging der Seiten-/Fotodesigner vom letzten Platz aus :wall:

 

Das die Accords immer verlieren, damit kann ich leben, aber nicht wie.... nutze nur gerne solche "vergleichstest" um alle Daten (wie Radstand, Kofferraumvolumen, Zuladung etc) schnell vergleichen zu können.

Leider können Daten wie Tüv untersuchungen oder Zuverlässigkeit nicht mit einfließen, da sie meisten vom vorgängermodell sind :grummel:

Bei meinem Punktesystem, wo Kofferraum, Zuladung unwichtig sind, aber viele Knöpfe am Lenkrad belohnt werden, wird der Acci 2 (mir fehlt ein i-drive knopf auf der mittelarmlehne, hatte nur der Opel)

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, solche Test sind halt auch immer bissel subjektiv.

 

Ich fahre auf arbeit einen Passat und kann sagen das es echt ein super Auto ist (auch wenn mir der alte besser gefallen hat). Aber trotzdem bin ich immer wieder froh wenn ich nach der Arbeit in meinen Accord einsteige. Da fühle ich mich einfach wohler. Und das zählt doch.

 

Und dem Passat würde ich mal pauschal 10 Punkte für des Vertreter-Image abziehen :auslachen:

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr auch für 3 Monate und 25.000km nen neuen Passat.

* Riesenturboloch beim Anfahren (2,0TDI), da standeste auf der Kreuzung erstmal kurz still

* am Innenspiegel hatte´s reingeregnet

* kaputtes Relais zur Turboschaltung nach 10.000km

 

Macken haben se alle irgendwo!

 

Hatte auch schon nen Phaeton mit Allradausfall, Elektroproblemen und Motorschaden!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Riesenturboloch beim Anfahren (2,0TDI), da standeste auf der Kreuzung erstmal kurz still

 

Sitmmt. Ich vergleiche das immer mit einem Ruderboot. Da gibt es auch immer einen riesen Schub und damm muß man auf den nächsten warten :D

 

Macken haben se alle irgendwo!

 

Wie wahr.

MFG TOMMY 8)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die autobild lese ich auch auf dem Klo, deswegen hat es auch ein wenig länger dedauert... :D

na was ich hier geschrieben hatte, wollte ich eigentlich der Autobild redaktion schreiben...

Aber als gut informierter Bürger, lese ich noch die "Auto Zeitung" "Auto straßenverkehr" oder was es sonst noch so gibt.....

aber das Bild ist immer das gleiche....

 

Und klar, der Passat ist kein schlechter (und auch in vielen Bereichen auch das bessere Auto), aber man muss immer selbst entscheiden was man will

08/15 Design oder was besonders

großen Kofferraum oder sportliche Limousine

hohe alltagstauglichkeit oder hohe zuverlässigkeit...

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitmmt. Ich vergleiche das immer mit einem Ruderboot. Da gibt es auch immer einen riesen Schub und damm muß man auf den nächsten warten :D

 

Also manchmal hat mich echt die Angst überkommen... fährst an der Kreuzung los weil du denkst es ist genug Platz und plötzlich bleibt die Kiste für ne Sekunde fast stehen!:schock::schock::schock:

Nen Kumpel von mir hat den R36, das ist dann doch schon ne geile Kiste!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beurteilung "bedienung" kann man eigentlich fast streichen, ist ja wie mit einem handy.

das ist gewohnheitssache.

 

und die autoblöd schreibt übrigens so konstant wie das wetter. einmal so, dann wieder so.

vor ein paar wochen haben sie sogar den passat schlecht gemacht (ok, er ist ja auch wirklich

schlecht) es ging um den 100000 km dauertest. da haben sie schonungslos die pannen

aufgeslistet. und der passat hat wirklich katastrophal abgeschnitten. warum haben sie diesmal

nicht die fehler "schöngeschrieben"? hat wv diesmal zu wenig gezahlt??

 

und auch interessant: betrachtet man die reparaturkosten und ärger, und der passat kostete auch

so schon über 40000 teuro, sind die unterhaltskosten ein faß ohne boden.

 

aber meistens wird das natürlich nie kalkuliert. das heisst es nur, der accord ist mit inspektionen,

usw vieeeel zu teuer. aber vergleiche mal nach der garantiezeit. da ist ein accord gegenüber dem

störanfälligen konkurenten eine goldgrube.

 

und zum vergleich saugermotor zu turbomotor: eines sei aber faireweise gesagt- mit was

soll man denn den accord vergleichen?? es baut ja keiner mehr saugermotoren ;)

 

aber zum thema turbomotoren und downsizing ist billiger: warten wir mal ein paar jahre ab...

der saugermotor wird der turbo lange überleben, und wehe ein tsi motor geht nach der garantie

hoch- dann muss man wohl neu kalkulieren :wink:

...und weg...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die Sonne

 

kann bei all deinen Punkten nur zu stimmen....

 

Lustig, beim jetzigen 100.000 km Dauertest war ein Alfa 159 , der hatte einen Motorschaden!!!, und denoch gibt es sätze wie "Alfa hat seine Hausaufgaben erledigt"... am ende hat er mit 28 Punkte eine 4+ bekommen

 

(Der Passat hatte 41 Punkte und eine 5 )

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 159 hatte ich als Limo und Kombi je 2 Monate... eine träge Kiste sag ich euch... ber der Limo fiel nach einem Monat die Innenverkleidung auseinander... und warum man bei Alfa für Norddeutschland ne andere Navi-CD als für Süddeutschland braucht ist wohl ein italienisches Geheimnis.

Der 159 ist optisch ein Leckerbissen, aber wenn man mal genauer hinschaut ein typischer Italiener!

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei Navi´s CD brauchte mein vorgänger navi auch noch!!! zum glück wurde das navi beim facelift gründlich überarbeitet!:D

 

und beim Desing kann man bei Alfa echt nicht meckern....

nur schick ist nicht alles;)

In diesem Sinne Fränk

:wink:

 

:auslachen:1,4 TSI ?? Da hat ja meine Cola-Flasche mehr Liter als du Hubraum! :D

http://images.spritmonitor.de/305129_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 159 hatte ich als Limo und Kombi je 2 Monate... eine träge Kiste sag ich euch... ber der Limo fiel nach einem Monat die Innenverkleidung auseinander... und warum man bei Alfa für Norddeutschland ne andere Navi-CD als für Süddeutschland braucht ist wohl ein italienisches Geheimnis.

Der 159 ist optisch ein Leckerbissen, aber wenn man mal genauer hinschaut ein typischer Italiener!

 

liegt wohl daran, das es nur auf cd und nicht dvd ist, wie beim cg/ch accord, leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch nen Vergleichstest gefunden... kann nur sagen: AUTSCH:schock:

 

Hier verliert der Accord Tourer sogar gegen Mondeo, C5 und Laguna... eieieieiei

http://www.autozeitung.de/vergleichstest/mittelklasse-kombis&show=einleitung-karosserie

 

hier mal ein Blick in vergangene bessere Zeiten... der Vorgänger hat weitaus gewaltiger eingeschlagen damals:

http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_16733.html?tab=0

MfG Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok der vergleich von früher ist ja auch nicht sooo der beste.

früher war der accord vom motor her noch der stärkste. leider legen vw etc da schneller zu mit 2.0tdi und 200 ps. ist ja klar das der "träge" accord dann nicht mitkommt.

aber auf so tests darf man ja eh nix geben.

 

 

btw wenn man sich mal den kofferraum vom tourer anguckt, die 70 liter oder was der noch im boden hat, berechnen die nie, oder? typisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.