DDAcci190 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) Hallo, heut will ich euch mal einen "Guide" übers Bremssattel- und Radnabe lackieren erstellen. Ich habe zwei veschiedene Farben und Lacke verwendet.Benötigtes Material: -Hammerite für die Radnabe 250 ml ca. 7-8€ im Baumarkt http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0015.jpg -Drahtbürste ca 3€ im Set -Folia Tec Bremsattellack in Schwarz ca. 25€ -2 Pinsel ca. 3 € (10mm- 15mm breit) -1 Bogen 150er Sandpapier ca. 0,70€ -Druckluft -1 Lappen oder altes Shirt Vorbereitung Nach dem der Wagen aufgebockt wurde und beide Räder auf einer Seite abmontiert wurden bot sich folgendes Bild, und ich ging wie folgt vor: http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0017.jpg grobes abschmiergeln der Bremssättel und Naben mit der Drahtbürste um lose Farbe und Rost zu entfernenmit Druckluftpistole noch mehr lose Farbe entfernen (Sehr effektiv)mit Sandpapier alte Farbe aufgeraut und Kanten geglättetmit Druckluft Staub entferntmit Bremsenreiniger aus dem FoliaTec Set alles saubergespült, und mit Lappen nachgewischt Danach sah es z.B. im Radkasten so aus: http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0020.jpg Zum Lackieren Beide Radnaben einer Wagenseite wurden mit der ersten Schicht Hammerite gestrichen und durften dann eine 3/4 h bei den 15°C-20°C der letzten Tage trocknenIn der Zeit wurden die Bremssättel mit dem angemischten Lack von FoliaTec das erste mal gestrichenNach der kurzen Trocknungszeit wurden beide Teile jeweils mit der zweiten Schicht Lack bepinselt, was besonders bei dem FoliaTec-Lack einen schöneren Glanz und glattere Oberfläche schaffte.Als letztes hab ich noch die Radmuttern mit einer Schicht lackiert (hat auch beim vorsichtigen Anziehen am nächsten Tag gehalten)Räder montieren (Muttern von Winterfelgen) und andere Wagenseite beginnenAlles über Nacht trocknen lassen und.... Fertig 8) http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0019.jpg http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0018.jpg http://i269.photobucket.com/albums/jj73/Enni66/Type%20S/IMG_0023-1.jpg Die Benutzung dieses Guides erfolgt auf eigene Gefahr! Bearbeitet 19. August 2009 von DDAcci190 Zitieren http://img706.imageshack.us/img706/5813/panoforum.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suti Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Noch nen kleinen Tipp für etwas Ungeschicktere :auslachen: Nehmt bissl Zeitung und klemmt die zwischen die Scheiben und Bremsbeläge, nur für den Fall dass Ihr etwas "nervös" seit ;) Noch nen kleinen Tipp, lasst die Farbe nach dem zweiten Lacken mit dem Foliatec Lack für 30min trocknen und legt ne 3. Schicht drüber, hält besser und bringt die Farbe noch mehr raus (also bei mir bei den Roten Backen wars so, obs bei schwarz auch was bringt weis ich nich :D) Zitieren Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen, sondern wie man mit ihm fahren kann!-------------------------------------------------------------------'99er Honda Accord CG9 2.0 - still rollin''01er Chrysler Sebring JR 2.7 Convertible - sold... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 Und noch einen Tipp. Wer nicht die teure FoliaTec-Farbe zum pinseln kaufen möchte, der kann auch die preiswertere Farbe zum sprühennehmen (zB. aus m ATU). Diese einfach in ein Glas sprühen und dann mit dem Pinsel auftragen. Man muß halt ein bis zwei Schichten mehr aufpinseln, damit es deckt (weil die Farbe dünner ist). Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordCL3 Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 und noch nen kleinen tip, wer nen baumarkt in der nähe hat fährt einfach dahin und kauft sich ne kleine bückse offenfarbe, gibt es in sämmtliche farben und kostet etwa 3-5€!;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Erst der Mensch dann der Accord!!!! Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:! Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 15. April 2009 Teilen Geschrieben 15. April 2009 fährt einfach dahin und kauft sich ne kleine bückse offenfarbe Diese bekommt man dann natürlich nicht in allen Farben. zB Rot ;) Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordCL3 Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 oh da muß ich dich wieder etwas besseren belehren, gibt es ich habe zwar bordeauxrot drauf ist aber rot und heller gibt es auch noch!;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Erst der Mensch dann der Accord!!!! Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:! Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Tommy Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 Okay, dann habe ich wieder was dazu gelernt. :D Zitieren MFG TOMMY 8)[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordCL3 Geschrieben 16. April 2009 Teilen Geschrieben 16. April 2009 kein ding wa, wenn was brauchst einfach ne PN schreiben und ich besorge dir dann was:auslachen::D Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Erst der Mensch dann der Accord!!!! Es gibt niemals zu tief, nur zuschlechte Straßen:auslachen::auslachen:! Du suchst jemand der dir deine Teile Lackiert dann PN einfach an mich^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChainsawCharlie Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 ein verdammt guter Tipp! tausend dank!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Japandriver Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 also bei meinem ersten accord CG9 habe ich ganz normalen autolack genommen(grundierung und lack mit pinsel),der hält allerdings nur auf denn sätteln,die narben werden zu heiß,und die farbe war da über 100tkm drauf und ist nicht abgefallen,ich wohne im harz und habe damals alle 30tkm bremse neu gemacht,wegen harten fahrweise,naja war jung:D,so und bei dem accord denn ich jetzt habe denn CL7 habe ich ganz erlich (aus faulheit) ein paar mal mit der drahtbürste rüber und dann mit ner pappe die bremsscheibe abgedecht und habe einfach die spraydose schwarz draufgehalten,das ist auch schon 1,5 jahre her,die sättel werden nicht so extrem heiß das die farbe abgeht,aber wer keine arbeit hat macht sich welche,die preise von foliatech sind ne abselute frechheit und das ist auch nichts anderes als ganz normale farbe Zitieren Accord CL7 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-japandrive-15277.html Accord CW2 Projekt: https://www.accordforum.de/showthread.php/japandriver-s-projekt-stage-two-25924.html?t=25924 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CG8Accord Geschrieben 20. Juni 2010 Teilen Geschrieben 20. Juni 2010 Die Farbe von FoliaTac hält aber bis über 300°C aus, ich glaube nicht das da normaler Autolack mithalten kann. Habe meine Sättel am Type auch rot lackiert. Würde aber von der Radnabe abraten, da die Scheibe und somit auch die Nabe bei entsprechender Fahrweise schon extrem heiß werden können. Hammerite ist da nicht das ware, für den Unterboden ja aber net für Radteile. Kannst höchstens noch Zylinderkopf Lack nehmen. Zitieren http://fs5.directupload.net/images/170110/rc2fza3k.gif Accord TYPE-R Project Tourenwagen https://www.facebook.com/pages/Jahnke-Racing/409771532412941 Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oOEmuOo Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 mal eine frage jungs.... würdet ihr das vorher noch grundieren, oder reicht die drahtbürste und dann lack drauf aus??? Zitieren 4-lagen Klopapier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---DJ E.F.--- Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Ja das reicht aus. Einfach mit der Drahtbürste alles sauber machen und dann mit einem Bremsreiniger noch mal alles sauber spühlen. Dann mit dem Sattellack drüber streichen und das hält schon. Habs auch so gemacht. MfG Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kardynau Geschrieben 31. Januar 2011 Teilen Geschrieben 31. Januar 2011 grobes abschmiergeln der Bremssättel und Naben mit der Drahtbürste um lose Farbe und Rost zu entfernenmit Druckluftpistole noch mehr lose Farbe entfernen (Sehr effektiv)mit Sandpapier alte Farbe aufgeraut und Kanten geglättetmit Druckluft Staub entfernt.... Hi, man sollte bei solchen Arbeiten Hinweise beachten die z. b. in jedem Honda-Werkstatt-Handbuch so richtig stehen: "Häufiges Einatmen von Bremsbelagstaub ist unabhängig von der Materialzusammensetzung gesundheitsgefährdend. Das Einatmen von Staubpartikeln vermeiden. Bremsbaugruppen niemals mit Druckluft oder einer Bürste säubern, sondern einen geeigneten Staubsauger verwenden." Nicht dass sich jemand nach vielen jahren wundert: "ich habe nie geraucht aber Lungenkrebs gekriegt". :motz: na ja, deshalb einfach VORSICHT Leute und Gruß Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]I-I O N D A - ich will nichts anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schdow Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hab mir den lack von tss tuning bestellt, sind 100 ml :) reichen die für 4 sattel ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st1M Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) 26 € + Versand.. find ich bisschen viel. Weiss zwar nicht wie gut der Lack/dieFarbe ist, aber für 15 - 25 € (je nach Angebot), wie DDAcci190 geschrieben hat, kann man sich von FOLIA TEC Bremssattellack Set in vielen Farben hollen. Lieferumfang: Komplett-Set, bestehend aus 400ml Reinigerspray und einem 2-Komponenten Lacksystem (150g Lack + 50g Härter)- ausreichend für 4 Bremssättel.Reicht sogar für mehrere Schichten und glänzt. Bearbeitet 4. Februar 2011 von st1M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vlaff Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 (bearbeitet) Hab meine in Speedgelb gemacht in sommer. Farbe war auch von Foliatec. Han für sehr Viele anstriehe gereicht. Ist sogar übergeblieben. Hier ein PIC Bearbeitet 4. Februar 2011 von Vlaff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Es gibt doch aber auch Lackspray für über 300°C So was wie hier: http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_97_155/products_id/682 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janimarc Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Jetzt wo so langsam der Frühling kommt wollt ich mich mal langsam an die Arbeit machen die Sattel zu lackieren. Hab da noch eine Frage zu an diejenigen, die das schon gemacht haben. Was habt ihr für Erfahrungen an der Waschanlage mit dem Hochdruckstrahler gemacht? Wenns bei mir schnell gehen muss, fahr ich zur nächsten Waschstraße und da kann man das Auto mit dem Strahler selbst vorreinigen. Mir ist schon klar, dass ich nicht bis auf 2cm mit dem Teil an die Sattel gehen sollte, aber bei "normaler" Verwendung - wie siehts da aus??? Danke schonmal und klasse Anleitung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DDAcci190 Geschrieben 13. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2011 Ohne nun genau drauf geschaut zu haben, kann ich sagen das der Lack seit 2 Jahren bombe hällt. Die Sattel glänzen zwar nicht mehr so wie frisch lackiert, aber abgeplatzt vom Lack ist nichts. Ich reinige immer mit HD-Reiniger und halte auch 20-30cm auf die Sättel druff. Werd dieses Jahr mal wieder nachpinseln! :)) Zitieren http://img706.imageshack.us/img706/5813/panoforum.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janimarc Geschrieben 13. März 2011 Teilen Geschrieben 13. März 2011 Ja das hört sich ja mal klasse an. Werd diese Woche mal nach der Farbe schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schdow Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 zwecks auto aufbocken :D ne frage.. ich kann doch einfach auch jedes einzellene rad abmontieren und dann lackieren, und danach wieder drauf machen oder geht das nicht :D ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janimarc Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 Wenn du eine geeignete Möglichkeit hast, dein Auto ohne Reifen standfest zu postieren sollte das kein Problem sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schdow Geschrieben 14. März 2011 Teilen Geschrieben 14. März 2011 und wenn net jedes einzelln ne ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janimarc Geschrieben 15. März 2011 Teilen Geschrieben 15. März 2011 Ja oder halt eine Seite. Je nach Möglichkeiten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.