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Keilrippenriemen austauschen


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  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

mein CN1 ist bereits 215000 km gelaufen und gestern hab ich ein fremdes Geräusch aus der Gegend wo der Riemen sitzt festgestellt. Es hört sich an wie ein Heulen was mit der Drehzahl steigt. Verschwindet aber bei ca. 1600 Umdrehungen. Ich war dann beim Mechaniker und der meinte, dass es mit hoher Sicherheit eine der Rollen sind, die dieses Geräusch verursachen.

Kann mir einer vielleicht aus Erfahrung sagen, was mich der Spass kosten wird. Wenn ich es in der Werkstatt machen lasse. Denn ehrlich gesagt hab ich nicht genug Wissen um so eine Reparatur selbst durchzuführen. Arbeit+Material, oder die Teilenummern der Rollen und des Riemens dann kann ich mich selbst schlau machen.

 

Danke

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  • 3 Wochen später...

Mein Riemen muss jetzt auch langsam dran glauben, da er bei kalten Temperaturen pfeift :(

 

Habe bei ebay ein paar gefunden:

 

http://www.ebay.de/itm/HONDA-ACCORD-8-CL-CM-Tourer-CONTI-KEILRIPPENRIEMEN-/310773453208?pt=DE_Autoteile&hash=item485b8a9198

 

http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-CONTITECH-KEILRIPPENRIEMEN-7PK1760-HONDA-ACCORD-VIII-/360674783199?pt=DE_Autoteile&hash=item53f9e46fdf

 

Eure Meinung dazu?

Oder lieber original und was kostet er heute, den die Infos hier sind ja schon etwas älter ;)

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...mein riemen (wapu + kurbel + lima) ist ca. 26 jahre alt, hat ca. 70tkm drof und er ist immer noch ok. ;)

 

von daher denke ich ein riemen muss mind. 100tkm halten, eher 180tkm. (neu gekauft) ;)

deshalb ist dein riemen-spanner ok?

 

na ja andere kennen sich aus erfahrung besser aus. :wink:

Bearbeitet von kardynau

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I-I O N D A - ich will nichts anderes

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...mein riemen (wapu + kurbel + lima) ist ca. 26 jahre alt, hat ca. 70tkm drof und er ist immer noch ok. ;)

 

von daher denke ich ein riemen muss mind. 100tkm halten, eher 180tkm. (neu gekauft) ;)

deshalb ist dein riemen-spanner ok?

 

na ja andere kennen sich aus erfahrung besser aus. :wink:

 

Früher war alles besser und hielt viel länger ;)

Heute müssen die ja irgendwie Geld verdienen :D

Obwohl bei den Japanern geht es noch in solchen Sachen :))

Riemenspanner müsste ok sein, der würde glaube ich anders klingen, wenn was dran wäre.

Und am Spanner ist er schon aus der Markierung raus, also ist der Riemen schon zu alt und hat sich gelängt :(

 

Noch eine frage,

hat der 2.0 L Motor (CL7/CM1) den gleichen Riemen wie der 2.4 L (CL9/CM2)???

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  • 5 Jahre später...

Heute nen neuen Keilriemen inkl. Spannrolle verbaut.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass diese Markierung des Spanners (Feld mit Sollbereich an dem Bauteil) leicht zittert im Leerlauf.

 

Ist sowas bei neuer Spannrolle und Riemen normal? Bzw. darf das leicht variieren und sich somit bewegen?

Mein Name ist Mister Wong - ich bin Damenschuh-Importeur!
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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen

 

Ich habe bei meinem CN2 die LiMa getauscht und wollte gleich den Keilriemen mitwechseln, wenn er denn schon einmal ab ist.

 

Nun habe ich das Problem, dass ich den Riemen nicht mehr drauf bekomme. Habe mir die Positionierung der Rollen aufgemalt.

 

Gibt es da bezüglich Reihenfolge welche Rolle man am besten als letztes drauf macht?

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Hab's letztes Jahr auf die Kurzversion (CN2) umrüsten lassen.

 

Anbei meine Aufarbeitung, die ich der Bosch-Werkstatt überlassen hatte.

 

Okay danke dir, denke das ist mein Fehler gewesen, habe diese eine Riemenscheibe nicht ausgebaut, die fällt wohl weg?

 

Deswegen lässt sich der Riemen auch wohl nicht spannen. Werde gleich die eine Riemenscheibe ausbauen und es nochmal probieren.

 

Aber warum fällt die weg?

Ist doch eigentlich voll Banane 😂

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Die geänderte Riemenführung entlastet das Lichtmaschinen-Lager.

 

Es fiel im Kundenservice auf, dass die Lichtmaschine (bzw. dessen Lager) zu schnell verschliss, daher gab's es dann ein Werkstatt-Service Update. Das ist so auch nicht im Werkstatt-Handbuch vermerkt. Das sollte aber bei den HH-Werkstätten im Service-Intervall berücksichtigt worden seien.

 

Ich habe dabei (~220tkm) neben der Umlenkrolle auch meine Lichtmaschine gleich mit austauschen lassen.

Bearbeitet von Chief Gewickelt
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Die Lager bzw. Kohlen der Lichtmaschine (als Verschleissteil) halten nach Forums-Erfahrungen rund ~200-250tkm.

 

Falls es sich nach der Laufleistung der Lichtmaschine anbieten sollte diese gleich mit zu tauschen/aufzufrischen:

 

Die Lichtmaschine muss zwingend Original von Denso sein.

Günstigerer Alternativen von u.a. Bosch usw. mit höherem Ladestrom vertragen sich nicht mit der Ladesteuerung der Boardelektronik.

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Denso/dan985?kbaTypeId=13848

 

 

Die "alte" Lichtmaschine ließe sich, sofern man die handwerklichen und Werkzeug-bedingten Möglichkeiten hat bzw. organisieren kann, auch günstig revidieren:

 

Bearbeitet von Chief Gewickelt
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