Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Keilrippenriemen austauschen


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Jahr später...

Hallo,

habe hier ein Problem mit einem sehr lauten Keilrippenriemen bei einen 2005er K20A6 Accord. Der originale Riemen war auch laut und wurde vor ca. 2 Jahren in einer freien Werkstatt gegen einen Conti PK 1760 getauscht. Dann war erstmal Ruhe wobei es ziemlich schnell wieder los ging mit leichtem Quietschen. Seit kurzem ist er aber sehr laut und um den Riementrieb herum ist im Motorraum jetzt auch Gummiabrieb.

Das Geräusch kommt von ziemlich weit oben, wahrscheinlich von der Servopumpe. Es ist auch kein Dauerton sondern eher ein mal kurz pro Riemenscheibenumdrehung. Wenn man Wasser draufsprüht ist es kurz leise.

Was ich komisch finde ist, dass der Conti-Riemen gemessene 25mm breit ist und bei einem anderen Accord (K20Z2) mit noch Originalriemen drauf habe ich 24mm gemessen. Dort passt noch locker der Fingernagel zwischen Servopumpenriemenscheibenrand und Riemen, und bei dem Conti Riemen sieht das für mich ziemlich reingequetscht aus.

Habe aber gelesen dass 24,9mm wohl das Standardmaß für alle im Internet bestellbaren nicht Honda-Riemen ist. Könnte es theoretisch auch die Servopumpe sein, also dass sie zu schwergängig läuft? Die lief nämlich zeitweise mit zu wenig Öl als eine Servoleitung undicht war. Allerdings funktioniert die Lenkung normal und das Quietschen wird beim Lenken auch nicht lauter. Hat jemand eine Idee?

Das Auto hat schon 340 000 runter. Spannrolle wurde mit Riemen vor 2 Jahren getauscht. Lichtmaschine ist auch die zweite drin, Servopumpe ist wahrscheinlich original.

 

 

20230423_202453.thumb.jpg.7863d2423f2f1ae92762b375f4a54de5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gesagt, wenn ein Keilrippenriemen quietscht, ist zu wenig Spannung drauf. Man sollte nicht übertreiben sondern einen Riemen richtig spannen, dann ist "Ruhe". Es ist auch klar, wenn ein Riemen rutscht entsteht Gummiabrieb, hat aber mit dem Hersteller wenig zu tun.

Wasser drauf zu sprühen ist wie schmieren und bringt gar nichts. Man begünstigt damit nur "Gleiten" ohne Flächen-Kontakt. 

Wenn: "Servoleitung undicht war" wurden damals möglicherweise Riemen und Riemenscheiben mit Öl  verunreinigt? Man könnte Keilrippenriemen abnehmen und schauen, ob Kontakt-Flächen sauber sind eventuel entfeten und wieder installieren. 

Ps.: In so einem fall hätte aber ich lieber gesagt, neuen Riemen besorgen, alle Riemenscheiben mit z. B. Reinigungsbenzin entfetten und alles neu intallieren.

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb kardynau:

Ich hätte gesagt, wenn ein Keilrippenriemen quietscht, ist zu wenig Spannung drauf. Man sollte nicht übertreiben sondern einen Riemen richtig spannen, dann ist "Ruhe".

Da gibt es nix zu spannen, die Spannung wird auto,atisch durch ne Feder eingestellt.Das nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, danke für Info wegen weiterentwickelt…aber ob automatische Spannung stimmt?

Keilriemen überprüfen 
1. Den Riemen auf Risse und Schäden überprüfen. Einen rissigen oder anderweitig beschädigten Riemen erneuern. 
2. Prüfen, ob die Anzeige (A) des automatischen Spanners wie abgebildet im Sollbereich (B) steht. Wenn nicht, den Antriebsriemen austauschen. 

B-Bereich.jpg

Bearbeitet von kardynau

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spanner wie bereits geschrieben ist durch Feder automatisch eingestellt. Von dir eingehängte Grafik zeigt Toleranzgrenze bis das Feder und Riemen getauscht werden sollten. Mit der Bando wollte ich keine Werbung für den Hersteller machen, sondern auch auf richtige Größe des gekauften Riemens verweisen. Oft schaut man sich die Zubehör Teile die für das selbe Auto unterschiedliche Maßen besitzen und bei etwas Pech gar nicht passen, oder eben  schlecht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nichts gegen Werbung für einen Hersteller wie Bando 7PK1751 geschrieben. Wenn Qualität gut ist warum nicht?  Ich habe nur den ersten Schritt gezeigt, weil wenn die Spannung des Antriebsriemens OK ist, sind weitere Prüfungen angesagt, wie davor beschrieben wurde... Riemen aushängen und an allen Nebenaggregaten drehen ob die leichtgängig und geräuschfrei sind...ist Antriebsriemen fett-/fehlerfrei? usw...

[sIGPIC][/sIGPIC]

I-I O N D A - ich will nichts anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.