Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Honda stellt den Accord in Deutschland ein!


Civic AL

Empfohlene Beiträge

Es ist in der Tat so, dass mein CN1 jetzt soviel auf der Uhr hat das man ernsthaft über was Neues nachdenkt. Das ausgerechnet in dieser Phase die Meldung kommt, das dieses Modell, womit ich lange Zeit mehr als zufrieden war keinen Nachfolger mehr erhält finde ich auch nicht gerade lustig. Zum Glück ist mein Accord aber noch in einem Zustand, der nicht zur Eile zwingt. Es ist ja nicht nur der Accord, sondern in erster Linie mal der Hersteller der mein Vertrauen in den letzten Jahren erworben hat. Ein Hersteller aus Wolfsburg hatte dieses Vertrauen über ein Vierteljahrhundert bei mir, bis er mir mit Hilfe seines Händlers beibrachte das pure Arroganz jede Verbindung zum Ende bringt.

Deshalb sind Autos aus diesem Konzern auch künftig ein "no go" bei mir.

Bei Honda sieht dies völlig anders aus, ich bin nach wie vor sowohl mit dem Auto als auch mit dem Händler zufrieden, so dass ein Markenwechsel eher nicht angedacht ist. Nach dem ich mich nun mal näher mit dem HRV befasst habe, warte ich dieses Jahr mal ab und verschiebe eine Neuanschaffung auf 2016, die dann vermutlich Honda HRV heißen wird.

Denn ein neues Fahrzeug muss bei mir nicht zwangläufig größer sein und mehr PS haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 667
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Manche vergleichen halt stupide Features gegeneinander und wer mehr hat, gewinnt.

Und dann gibt es noch die, die den Accord aus Lust und Langeweile bei jeder Gelegenheit schlechtreden.

Einfach ignorieren...

 

Man kommt hier ja nicht zum Vergleichen, wird ja sofort alles im Keim erstickt.:wink:

Niemand sagt, dass der Accord ein schlechtes Auto ist, bin selber 10 Jahre lang CL9 gefahren.Aber gibt halt andere Hersteller, die auch gute Autos bauen.Mann muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und vorallem die Meinung der anderen auch mal akzeptieren.

 

Wie gesagt, finde den Accord nach wie vor Klasse, aber ihn nun als non-plus-ultra hinzustellen, sorry da geh ich persönlich nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt hier ja nicht zum Vergleichen, wird ja sofort alles im Keim erstickt.:wink:

Niemand sagt, dass der Accord ein schlechtes Auto ist, bin selber 10 Jahre lang CL9 gefahren.Aber gibt halt andere Hersteller, die auch gute Autos bauen.Mann muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und vorallem die Meinung der anderen auch mal akzeptieren.

 

Wie gesagt, finde den Accord nach wie vor Klasse, aber ihn nun als non-plus-ultra hinzustellen, sorry da geh ich persönlich nicht mit.

 

@Acci-Driver,

 

als non-plus-Ultra, sehe ich weder den Accord noch irgendein anderes Fahrzeug in meiner Preis-Klasse. Jobmäßig, hatte ich mal für 3 Monate einen 530D BMW als Mietwagen.

Keine Frage, das Auto war für mich damals das "non-plus-Ultra" auch wenn es noch kein X-Drive gab und es ziemlich winteruntauglich war. Aber schon der Motor alleine war ein Sahneteilchen! Leistung ohne Ende bei sparsamem Verbrauch. Heute gibt es ihn mit X-Drive insofern ist er für mich erst recht das "non-plus-Ultra" allerdings in der Version wie ich ihn gerne hätte müsste ich schlappe 70.000 Euronen !!! auf den Tisch blättern. Also was vergleichen wir hier eigentlich?

Insofern bin ich schon wieder gewillt den Accord in seiner Klasse als "non-plus-Ultra" zu bezeichnen denn der 2,2 Ltr. 4 Zylinder Honda Diesel ist für mich unerreicht in dieser Kategorie. Nicht zu vergessen ich spreche hier immer noch von einem Fahrzeug was von 2003-2008 produziert wurde.

Dazu bin ich fest davon überzeugt, dass ein Honda Accord von 2015, würde es ihn denn hier geben wieder zu meinem absoluten Favoritenkreis gehören würde. Gesehen hatte ich den 2015er Honda ja schon live auf der Autobahn, mit KL Kennzeichen daher vermutlich US Import von Armeeangehörigen. Ein richtig schickes Teil, da ein vernünftiger Diesel drin und ich brauchte nicht mehr darüber nachzudenken, welches Auto meinen CN1 ablösen wird. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kommt hier ja nicht zum Vergleichen, wird ja sofort alles im Keim erstickt.:wink:

Niemand sagt, dass der Accord ein schlechtes Auto ist, bin selber 10 Jahre lang CL9 gefahren.Aber gibt halt andere Hersteller, die auch gute Autos bauen.Mann muss halt auch mal über den Tellerrand schauen und vorallem die Meinung der anderen auch mal akzeptieren.

 

Wie gesagt, finde den Accord nach wie vor Klasse, aber ihn nun als non-plus-ultra hinzustellen, sorry da geh ich persönlich nicht mit.

 

Naja wie Bernd schon so schön sagte, werden hier teils merkwürdige Vergleiche gezogen.

Ich bin jetzt auch kein Honda Jünger der ersten Stunde... in der Familie hatten wir eher haufenweise Mitsubishis.

Wenn ich mir irgendeinen Stempel aufdrücken wollte, dann eher die 3 Diamanten.

Beruflich bin ich schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge aus dem VW Konzern gefahren, u.A. auch hochpreisige wie z.B. A5 3.0 TDI usw. hinzu kommen unzählige Probefahrten jedes Mal wenn ein Fahrzeugwechsel in der Familie anstand.

Der persönliche Geschmack zählt natürlich auch noch dazu aber es ist tatsächlich so, dass ich bei noch keinem anderen Hersteller so perfekt harmonierende Motor/Getriebe Kombinationen gesehen habe, wie bei Honda.

Die Leute gucken nur noch auf Blingbling und Features, die zum Teil heftig bescheuert sind aber wie sich son Getriebe anfühlt, in dem man jeden Tag ständig rumrührt interessiert niemanden.

Finde ich schräg. Das trägt doch erheblich zum Fahrkomfort und -spaß bei.

Selbst der olle Jazz Leihwagen, den ich diese Woche hatte, hatte ein knackiges Getriebe (trotz 165tkm) welches man wo anders selbst in höheren Klassen erstmal finden muss.

Ich bin auch schon VWs gefahren, wo ich im ersten Moment dachte das Getriebe ist gar nicht so verkehrt... 50tkm später war es labberig und durchgelutscht.

Vielleicht bin ich mit der Einstellung relativ alleine inzwischen aber mich interessiert wenig, was im Neuzustand perfekt funktioniert sondern dass es das auch noch nach mehreren Jahren tut.

Für mich ist ein Auto gut, wenn es mir wenig Kummer bereitet, ich mich darin wohlfühle und es sich nach ein paar Jahren nicht schon wie ne olle durchgenudelte Krücke anfühlt.

Da ist es mir doch völlig Latte, ob wer anders nen halben Liter weniger verbraucht oder 3/10 Sekunden schneller auf 100 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der persönliche Geschmack zählt natürlich auch noch dazu aber es ist tatsächlich so, dass ich bei noch keinem anderen Hersteller so perfekt harmonierende Motor/Getriebe Kombinationen gesehen habe, wie bei Honda.

 

Für mich ist ein Auto gut, wenn es mir wenig Kummer bereitet, ich mich darin wohlfühle und es sich nach ein paar Jahren nicht schon wie ne olle durchgenudelte Krücke anfühlt

 

Diese beiden Aussagen von Steinmann kann ich blind unterstreichen, sie treffen für mich die Sache genau auf den Punkt.

Weder ein kleines Turboloch, noch eine hier und da mal kurz rutschende Kupplung, mindern den Fahrspaß des Honda 2,2 Ltr. Diesel für mich. Was Laufkultur, Leistung und Verbrauch betrifft, ist er für mich schon so etwas wie das non-plus-Ultra der 4 Zylinder Diesel.

Deshalb hält sich meine Begeisterung, für die Entscheidung von Honda diesen Motor nun vom Markt zu nehmen und durch einen 1,6 Ltr. Diesel zu ersetzen auch in Grenzen.

Die Chance dass nun folgende "kleinere" Diesel im "kleineren" HRV eine ähnlich gute Kombination bietet wie der 2.2 beim CN 1/ CN2, sehe ich aber schon.

Enttäuschend und nachvollziehbar bleibt aber die Entscheidung von Honda den Accord einzustellen schon, vor allem für diejenigen die sich einen größeren Kombi wünschen, denn weder der Civic Tourer noch der HRV sehe ich da als Alternative.

Honda vergrault sich da vermutlich schon einige Kunden, alle anderen die von Honda überzeugt sind und in der verbleibenden Modellpalette für sich noch etwas passendes finden, können aber gelassen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sogar vorstellen, das sich Honda (leider)irgendwann komplett

vom europäischen Markt zurückziehen könnte. In den USA verkaufen die sich wie geschnitten Brot und ihnen geht es global gesehen gar nicht so schlecht, Europa ist nur ein nettes Zubrot aber nicht unbedingt wichtig für die Existenz des Unternehmens.

Bei uns machen die dank Audi-Muss-Siegen (AMS) und Autoblöd sowie der massiven Subvention durch den Steuerzahler und das Leasinggeschäft schon lange keinen Stich mehr. Was der Bauern nicht kennt halt...

Wer einen Vertreterdiesel will greift zu Audi, BMW oder VW, wer nen Kleinwagen will kauft die Skoda-Brechreizgurken oder nen Koreaner. Der CR-V ist der einzige Honda, den man hier noch ab un an zu sehen bekommt. Für mich käme so ein Teil auch nicht in Frage, ich will Stufenheck und Benziner und zuverlässig, da bleibt leider nur noch Lexus übrig und die sind extrem wertbeständig... :baby:

Ich finde es extrem schade, dass es hier keinen Acura TLX oder Spirior als neuen Accord geben wird, aber eins ist sicher: Solange es noch eine japanische Autoindustrie gibt, kaufe ich auch einen Japaner (am besten einen echten), Kia und Hyundai sollen sich andere kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich mit der Einstellung relativ alleine inzwischen aber mich interessiert wenig, was im Neuzustand perfekt funktioniert sondern dass es das auch noch nach mehreren Jahren tut.

 

Nein bist Du zum Glück nicht. ;) Ich kaufe mir nicht alle zwei Jahre ein neues Auto, sondern fahre meine Autos für gewöhnlich so lange bis die Instandhaltung unwirtschaftlich wird oder der Fahrspaß rapide nachläst. So habe ich in den letzten 23 Jahren gerade mal drei Autos besessen, alle Honda, und bin damit in jeder Hinsicht gut gefahren. :D

 

Für mich ist ein Auto gut, wenn es mir wenig Kummer bereitet, ich mich darin wohlfühle und es sich nach ein paar Jahren nicht schon wie ne olle durchgenudelte Krücke anfühlt.

Da ist es mir doch völlig Latte, ob wer anders nen halben Liter weniger verbraucht oder 3/10 Sekunden schneller auf 100 ist.

 

Wie gesagt haben wir wohl dieselben Anforderungen an ein Auto. Familiär bin ich auch nur durch Zufall zu Honda gekommen, da bei uns eigentlich ewig Opel gefahren wurde, mit zwei Ausflügen zu Mazda und einem zu Ford. Allein in dem Vergleich schlug sich damals Mazda eigentlich besser, als Opel, wenn nicht das typischer Rostproblem der Japaner in den 80er Jahren gewesen wäre.

 

Mein Vater ist nun auf der Suche nach einem Auto das die nächsten zehn Jahre ohne Probleme (als sein vielleicht letztes Auto) überleben soll auch letztendlich beim Honda CR-V gelandet. Da er unsere Autos immer gewartet hat, weiss er wie pflegeleicht und haltbar die japanische Technik sein kann.

 

Beruflich kann ich ebenfalls die Erfahrung bestätigen, dass VW zwar als Neuwagen Eindruck machen kann, aber sich schnell erhöter Wartungsaufwand einstellen kann, bei Audi sogar noch schlimmer. Unserem Nachbarn ist z.B. das Automatikgetriebe seines A6 nach 120.000 km abgeraucht und bei Audi erklärte man ihm, dass das bei dem Modell nicht unüblich sei. :schock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Verschleiß und dem langanhaltenden guten Zustand kann ich jetzt nach den vielen Probefahren in den vergangenen 2 Wochen nur nochmal deutlich unterstreichen.

Jedes Auto, dass ich ausprobiert habe, hatte maximal 50tkm runter und war höchstens 7 Jahre alt, in der Regel jünger.

Mein Accord ist 12 Jahre alt und hat 135tkm.

Nach keinem hatte ich, als ich wieder in den Accord gestiegen bin, das Gefühl in einer runter gerockten Möhre zu sitzen.

Im Gegenteil - es war auch ein Kandidat dabei, da war mein Auto in einem deutlich besseren Zustand.

Man ist zwar immer erstmal beeindruckt in nem neuen Auto aber das liegt hauptsächlich daran, weil es einfach mal was anderes ist, als man jeden Tag hat.

Und das macht freilich erstmal richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sogar vorstellen, das sich Honda (leider)irgendwann komplett

vom europäischen Markt zurückziehen könnte. In den USA verkaufen die sich wie geschnitten Brot und ihnen geht es global gesehen gar nicht so schlecht, Europa ist nur ein nettes Zubrot aber nicht unbedingt wichtig für die Existenz des Unternehmens.

 

Wenn es denn ein Zubrot wäre ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sogar vorstellen, das sich Honda (leider)irgendwann komplett

vom europäischen Markt zurückziehen könnte.

 

Diese Meinung, teilen ja schon einige hier im Forum.

Das Honda sich komplett vom europäischen Markt zurückzieht, halte ich aber für weniger wahrscheinlich. Es wäre völlig untypisch von einem Konzern dieser Größe, nicht auf Wachstum als Unternehmenspolitik zu setzten. Laut „Wiki“ zählte Europa 2013 ca. 50 Länder mit 740.000.000 Einwohnern, kein Unternehmen lässt ein solches Absatzgebiet bewusst aus, nur weil die Absatzzahlen auf dem Rest des Globus etwas zufriedenstellender sind. Europa ist aber nun mal die Wiege des Automobilbaus, nicht nur Deutschland sondern auch Frankreich, Italien, England und einige europäische Länder mehr, blicken auf eine lange Tradition im Automobilbau zurück. Da hat es jeder Importeur schwer gegen die etablierten Marken anzustinken. Nehmen wir das Beispiel Toyota die es trotzdem geschafft haben, sich alleine durch das Merkmal Qualität über Jahre in fast allen europäischen Ländern einen Namen zu machen. Da hatte Honda sich mit dem Werk in England keinen Gefallen getan, da dort die Maßstäbe lange Zeit wohl nicht so hoch angesetzt waren als im japanischen Mutterwerk. Das dürfte aber auch schon länger behoben sein, so dass Honda nun wohl die Modellpalette aufräumt und sich auf die Modelle konzentriert die sich besser verkaufen lassen. Da fällt der Accord halt durchs Raster, da gerade das Angebot in der Mittelklasse in Europa riesengroß ist. Ob das nun eine clevere Entscheidung ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hätte der Accord bestimmt auch noch einige tausend Abnehmer gefunden. Das mag im Vergleich zum VW Passat z.B. zwar verschwindend gering sein, aber diese Fahrzeuge hätte man vermutlich auch noch von Japan herüber schippern können. Somit würde man zumindest keine Kunden vergraulen, die man ohnehin schon an der Angel hat und die Chance nicht vertun den Beweis anzutreten, das ein japanisches Fahrzeug zwar nicht billiger als ein europäisches sein muss, aber in der Kundenzufriedenheit immer noch besser einzustufen ist als so manches europäisches Fabrikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar.

Geht mir nur drum das das 4 1/2 Jahre alte Preface Tageszulassungen sind und keine Neuwagen auch wenn sie nur 10 km runter haben.

 

Aber klar wer noch einen will darf nicht Wählerisch sein.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem unterschied das peugeot eh scheiß egal ist was sie auf den markt werfen (zumindestens habe ich das gefühl). teilweise ganz ansehnliche modelle, teilweise aber grottenhäßlich und unzuverlässig²

 

man merkt aber bei honda, dass sie schon sehr genau drauf achten, dass sie nur modelle auf den markt werfen möchten, die auch genug abnehmer finden. deshalb versuchen sie es gar nicht mit der marke acura. oder der neue jazz: 103 ps und kleiner motor ist das was die meisten ordern - also wozu mehr entwickeln? das KANN allerdings auch nach hinten los gehen - denn die deutschen wollen gerne eine riesen auswahl haben, auch wenn sie nichts kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das KANN allerdings auch nach hinten los gehen - denn die deutschen wollen gerne eine riesen auswahl haben, auch wenn sie nichts kaufen.

 

schon aber aber mit einer grossen Deutschland-Modelloffensive von Fahrzeugen aus dem Honda-Konzern die bei der Konkurrenz Marktanteile klauen sollen, aber keine schnäppchen sein können, ginge das dann garantiert nach hinten los. ;-)

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon aber aber mit einer grossen Deutschland-Modelloffensive von Fahrzeugen aus dem Honda-Konzern die bei der Konkurrenz Marktanteile klauen sollen,

 

Das wäre sicherlich Unsinn und zum Scheitern verurteilt.

Honda ist ja schon gut aufgestellt:

Bei den Kleinwagen mit dem Jazz, in der Kompaktklasse mit Civic, bei den SUV's mit CRV und demnächst dem Kompakt SUV HRV.

Was fehlt ist kein "Supersportler" und auch keine Oberklasse in den Segmenten kann man in Deutschland ohnehin nicht gegen Porsche, Audi, BMW und Benz anstinken.

Was fehlt bleibt die bezahlbare Mittelklasse, also der Accord, und eventuell noch eine Familienkutsche vergleichbar Ford S-Max oder VW Sharan.

Zusammengezählt wären es 5-6 Modelle mit ein paar Varianten (Kombi, Limousine) das würde ich noch nicht als unüberschaubare Modell Offensive ansehen.

Zu hoffen das Honda Accord Kunden die ja in aller Regel schon von den Asiaten überzeugt sind, auch brav auf CRV oder auch Civic umsteigen, dank fehlender Alternative halte ich schon deshalb für gewagt, weil Toyota, Mazda, KIA und Co. eben genau die Modelle noch im Angebot haben, wo man bei Honda demnächst vergeblich sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modell- und Motorenoffensive (Skyactive, Benziner&Diesel, neues Automatikgetriebe, M3, M6 & M2 neu bzw. schon wieder Facelift und neuer MX-5) hat Mazda Ende 2012 eingeleitet (eigentlich bereits mit dem CX-5) und so Marktanteile stabilisieren und wohl auch leicht erweitern können. Ob sich das nun für den Konzern Mazda rechnet, sei dahin gestellt. Aber vom Image her klettert Mazda so bei der möglichen Kundschaft. Auf Dauer gesehen zumindest für die nächsten paar Jahre steht Mazda so recht gut da.

 

Also warum sollte das bei Honda nicht funktionieren? Ach ich vergaß, das etwas miese Management hier in Deutschland/Europa bei Honda... ;)

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.