cek Geschrieben Sonntag um 20:15 Geschrieben Sonntag um 20:15 (bearbeitet) Wenn es so minus Grad war in der Nacht, Auto steht draussen und ich am nächsten Tag das Auto starte, merke ich schon das er etwas lahmer ist bis er angeht, aber sobald ich dann gefahren bin und ich wieder starte springt er sofort an. Bei normalen Temperaturen hab ich keine Probleme. Aber ich habe auch nur die originale kleine Batterie drin von Varta blue Dynamic B32. Das Liquid Molly Batterie Fett finde ich übrigens super, seit dem nie mehr Batterie Oxidationen gehabt. Bearbeitet Sonntag um 20:49 von cek Zitieren
soichiros freund Geschrieben Montag um 09:32 Geschrieben Montag um 09:32 Bei derart niedrigen Temperaturen mach ich immer das Licht für 30-60Sekunden an um die Batterie "aufzuwecken". Dann noch 1-2Minuten warten und dann normal Starten (Lüftung, etc. aus). Damit kommt die Batterie besser zurecht, ist zumindest meine Beobachtung. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
kretschi74 Geschrieben Montag um 10:19 Geschrieben Montag um 10:19 Beim 2,4er ist der Anlasser meist das Problem.Klemmende Kohlen Zitieren
kardynau Geschrieben Montag um 18:45 Geschrieben Montag um 18:45 (bearbeitet) Hi, es ist ganz normal bei Minusgraden, dass alte Baterien weniger Leistung bringen. Zaubertricks helfen hier wenig, aus Erfahrung. Nach ca. 6 Jahren ist so eine Auto-Batterie fertig deshalb neue kaufen. Ps.: ...hast du noch so eine alte Rechnung für uns zum Vergleich? Bearbeitet Montag um 19:07 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Dienstag um 03:54 Autor Geschrieben Dienstag um 03:54 (bearbeitet) Die Batterie ist nicht so alt. Es sollte anfangs 09. 2023 gewesen sein, weil dann habe ich das Batterie Fett gekauft. Ich werde mal die Volt der Batterie Messen gehen. Danach mache ich mal den Versuch mit dem Licht vorher anmachen. Das Auto steht auch immer draussen. Bearbeitet Dienstag um 18:03 von cek Zitieren
cek Geschrieben Dienstag um 18:01 Autor Geschrieben Dienstag um 18:01 Die Batterie hat 12,3V gehabt. Ich habe dann zuerst das Licht angemacht, abgestellt und dann gestartet, es war ganz normal zum starten diesmal. Zitieren
kardynau Geschrieben Dienstag um 19:50 Geschrieben Dienstag um 19:50 (bearbeitet) Bei 12,3 V und Minusgraden draußen = Elektrolyt-Temperatur war deine Batterie vermutlich ca. 70% geladen. Quelle Hier Leerlaufspannung und Temperatur bei verschiedenen Ladezuständen Waagerechte graue Zellen in der Tabelle = Spannung in Volt. Bearbeitet Dienstag um 20:03 von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Dienstag um 20:06 Autor Geschrieben Dienstag um 20:06 (bearbeitet) Sollte man die Batterie ersetzen? Bearbeitet Dienstag um 20:52 von cek Zitieren
kardynau Geschrieben Dienstag um 20:52 Geschrieben Dienstag um 20:52 vor 16 Stunden schrieb cek: Die Batterie ist nicht so alt. Es sollte anfangs 09. 2023 gewesen sein Laut deiner Aussage ist deine Batterie erst 2 Jahre alt, von daher eigentlich ziemlich neu. Wie schon geschrieben, meines Wissens ist eine Auto-Batterie erst nach ca. 6 Jahren zu erneuern aber auch nur wenn sie schwach wäre. Man sollte vermeiden so eine Batterie tief zu entladen z.B. wegen Kurzstrecken. Wer oft nur wenige Kilometer am Stück fährt, sollte im Winter die Autobatterie regelmäßig mit einem externen Ladegerät laden. Man kann auf kurzen Strecken unnötige Verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung ausschalten, um den Stromverbrauch zu minimieren. Deshalb denke ich, ist z.B. bei niedrigen Temperaturen immer das Licht für 30-60 Sekunden vor dem Start anzumachen, um die Batterie "aufzuwecken" in meinen Augen kontraproduktiv. Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben Dienstag um 20:58 Autor Geschrieben Dienstag um 20:58 Man kann eben nirgends einstecken zum Aufladen draussen. Man müsste grad die Batterie ausbauen zum aufladen und mitnehmen. Zitieren
soichiros freund Geschrieben Mittwoch um 08:37 Geschrieben Mittwoch um 08:37 (bearbeitet) Am 24.11.2025 um 19:45 schrieb kardynau: Hi, es ist ganz normal bei Minusgraden, dass alte Baterien weniger Leistung bringen. Zaubertricks helfen hier wenig, aus Erfahrung. Nach ca. 6 Jahren ist so eine Auto-Batterie fertig deshalb neue kaufen. Ps.: ...hast du noch so eine alte Rechnung für uns zum Vergleich? Für den einen sind es "Zaubertricks", für den anderen simple Physik. 😉 Die pauschale Aussage, daß eine Batterie nach 6Jahren fertig ist ist natürlich quatsch. Batterie ist nicht gleich Batterie! Jedoch wird leider auch an den Batterien in den letzten Jahren sehr gespart, auch bei bekannten Namen wie Varta und co. Folglich verkürzt sich so ein Batterieleben. Nach meiner Erfahrung machst du mit Yuasa nichts verkehrt, ist ja nicht umsonst Honda-Erstausrüster. Ich hatte mal vor 20Jahren son einen "Batteriewächter", ich weiß grad nicht wie das Teil korrekt heißt. Gab damals für 10€ im ATU. Ein kleiner schmaler Kasten der an die Pole angeschlossen wird und die Batterie immer minimal "beschäftigt", so daß sie nicht komplett einschläft. Nicht wörtlich nehmen, ich versuch das nur verständlich zu erklären. Tatsächlich hat das funktioniert! Die kleine 40er Batterie hat auch im kalten Winter ihren Dienst verrichtet und ist nicht eingebrochen. Im Prinzip ist das das gleiche wie ich in meinem anderen Post mit dem Licht anschalten geschrieben hab. Du willst ja auch sanft geweckt werden und nicht mit einer Backpfeife, aber genau das ist es für eine kalte Batterie früh beim Starten! Bearbeitet Mittwoch um 08:39 von soichiros freund Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
kardynau Geschrieben Mittwoch um 14:36 Geschrieben Mittwoch um 14:36 (bearbeitet) Am 25.11.2025 um 21:58 schrieb cek: Man kann eben nirgends einstecken zum Aufladen draussen. Welche Strecke fährst du jeden Tag? Theoretisch wenn man z. B. alle zwei Wochen/1x Woche eine längere Strecke extra fährt, wird Batterie auch aufgeladen aber sollten damit verbundene Kosten berücksichtigt werden. Eine extra 100 km Fahrt über die Autobahn kostet Zeit und so um. 10 EUR für Sprit. Wenn man z.B. im Winter solche Fahrten macht, kommt da auch ein Sümmchen zusammen. 2x im Monat x 4 Monate = ca. 100 EUR, dafür bekommt man z. B. bei Kaufland eine neue Startbatterie. Damals haben wir hier im Forum etwas experimentiert und Batterie-Daten z. B. im Winter aufgeschrieben, hier Link dazu. Ich habe letztens auch geschrieben, "meines Wissens ist eine Auto-Batterie erst nach ca. 6 Jahren zu erneuern aber auch nur wenn sie schwach wäre.". Also bitte messen, prüfen und beobachten usw. Bearbeitet vor 9 Stunden von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
ACC-CDI-2T Geschrieben Mittwoch um 20:45 Geschrieben Mittwoch um 20:45 Ist nicht ganz billig, aber angeblich soll man mit diesem CTEK netzunabhängig, mobil nachladen können. Keine Ahnung ob das was taugt, aber eigentlich baut CTEK echt geile Ladegeräte .. https://www.amazon.de/dp/B08WNCYNTH?tag=az-trk-262-21&linkCode=ogi&th=1 1 Zitieren Km-log Nov 549.000
kardynau Geschrieben Mittwoch um 21:11 Geschrieben Mittwoch um 21:11 (bearbeitet) Ja, vielleicht aber Kosten? Bearbeitet vor 19 Stunden von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
ACC-CDI-2T Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Ja, schon sauteuer .. Zitieren Km-log Nov 549.000
EDED Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Meine OEM Batterie hat vorgestern endgültig den Dienst quittiert nach genau fünf Jahren. Eine neue OEM (OEM Nr: 31500-S7C-G01) ist nicht mehr lieferbar. Meine Nr: 31500-ST-3-111-HE (Ersatznummer für alte Nr: 31500-S7C-G01 ) war eine Panasonic 48Ah mit 420A Startstrom was in der Größe beachtlich ist/war, ist ebenfalls nicht mehr Lieferbar . Habe jetzt eine Yuasa YBX 3053 bestellt. Die hat weniger Startstrom 400A und auch 45Ah anstatt 48Ah. Bearbeitet vor 16 Stunden von EDED Zitieren
kardynau Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Ja, mein Accord hat 60 Ah bekommen. Eine größere Batterie bietet in der Regel auch eine höhere Kaltstartleistung, kann mehr Energie speichern und länger genutzt werden. Bearbeitet vor 11 Stunden von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
cek Geschrieben vor 7 Stunden Autor Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Das Ctek ist ja sehr praktisch mit Akku, muss ich mir mal genauer anschauen. Aber schon etwas teuer. Ich hätte vorgehabt mir das Noco Genius 5 zu bestellen wenn ich Steckdose gehabt hätte, weil das erkennt auch defekte Batterien. Aber ohne Steckdose bringt mir das Gerät nichts. Ich habe die Varta 45AH drin. Ich fahre mehrheitlich Kurzstrecken. Bearbeitet vor 7 Stunden von cek Zitieren
kardynau Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) Hi, ca. 10km pro Tag (Kurzstrecken) ist sehr/viel zu wenig, da auch Motor nicht so richtig warm wird, abgesehen von der Zeitknappheit Akku wieder aufzuladen. Motor braucht aber zeitweise auch die Hitze und die Belastung, um richtig auf Dauer zu funktionieren. Es ist ja alles einkalkuliert. Varta 45AH ist etwas unterdimensioniert (Honda hat gespart auf das Minimum, meine Meinung). Ich würde sagen fahre bis die Batterie tot ist und dann kaufe dir eine neue etwas größere Ah/mit mehr Reserve. Ps.: Ctek oder andere Batterie-"Ladegeräte" ersetzen keine Lichtmaschine bzw. keine richtige normale Aufladung und sind eigentlich nur für Notfälle gedacht und ist reine Geldverschwendung., denke ich. Bearbeitet vor 6 Stunden von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
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