cek Geschrieben 23. November Geschrieben 23. November (bearbeitet) Wenn es so minus Grad war in der Nacht, Auto steht draussen und ich am nächsten Tag das Auto starte, merke ich schon das er etwas lahmer ist bis er angeht, aber sobald ich dann gefahren bin und ich wieder starte springt er sofort an. Bei normalen Temperaturen hab ich keine Probleme. Aber ich habe auch nur die originale kleine Batterie drin von Varta blue Dynamic B32. Das Liquid Molly Batterie Fett finde ich übrigens super, seit dem nie mehr Batterie Oxidationen gehabt. Bearbeitet 23. November von cek Zitieren
soichiros freund Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Bei derart niedrigen Temperaturen mach ich immer das Licht für 30-60Sekunden an um die Batterie "aufzuwecken". Dann noch 1-2Minuten warten und dann normal Starten (Lüftung, etc. aus). Damit kommt die Batterie besser zurecht, ist zumindest meine Beobachtung. 1 Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
kretschi74 Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November Beim 2,4er ist der Anlasser meist das Problem.Klemmende Kohlen Zitieren
kardynau Geschrieben 24. November Geschrieben 24. November (bearbeitet) Hi, es ist ganz normal bei Minusgraden, dass alte Baterien weniger Leistung bringen. Zaubertricks helfen hier wenig, aus Erfahrung. Nach ca. 6 Jahren ist so eine Auto-Batterie fertig deshalb neue kaufen. Ps.: ...hast du noch so eine alte Rechnung für uns zum Vergleich? Bearbeitet 24. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kardynau Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November (bearbeitet) Bei 12,3 V und Minusgraden draußen = Elektrolyt-Temperatur war deine Batterie vermutlich ca. 70% geladen. Quelle Hier Leerlaufspannung und Temperatur bei verschiedenen Ladezuständen Waagerechte graue Zellen in der Tabelle = Spannung in Volt. Bearbeitet 25. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kardynau Geschrieben 25. November Geschrieben 25. November vor 16 Stunden schrieb cek: Die Batterie ist nicht so alt. Es sollte anfangs 09. 2023 gewesen sein Laut deiner Aussage ist deine Batterie erst 2 Jahre alt, von daher eigentlich ziemlich neu. Wie schon geschrieben, meines Wissens ist eine Auto-Batterie erst nach ca. 6 Jahren zu erneuern aber auch nur wenn sie schwach wäre. Man sollte vermeiden so eine Batterie tief zu entladen z.B. wegen Kurzstrecken. Wer oft nur wenige Kilometer am Stück fährt, sollte im Winter die Autobatterie regelmäßig mit einem externen Ladegerät laden. Man kann auf kurzen Strecken unnötige Verbraucher wie Sitzheizung oder Heckscheibenheizung ausschalten, um den Stromverbrauch zu minimieren. Deshalb denke ich, ist z.B. bei niedrigen Temperaturen immer das Licht für 30-60 Sekunden vor dem Start anzumachen, um die Batterie "aufzuwecken" in meinen Augen kontraproduktiv. Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
soichiros freund Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) Am 24.11.2025 um 19:45 schrieb kardynau: Hi, es ist ganz normal bei Minusgraden, dass alte Baterien weniger Leistung bringen. Zaubertricks helfen hier wenig, aus Erfahrung. Nach ca. 6 Jahren ist so eine Auto-Batterie fertig deshalb neue kaufen. Ps.: ...hast du noch so eine alte Rechnung für uns zum Vergleich? Für den einen sind es "Zaubertricks", für den anderen simple Physik. 😉 Die pauschale Aussage, daß eine Batterie nach 6Jahren fertig ist ist natürlich quatsch. Batterie ist nicht gleich Batterie! Jedoch wird leider auch an den Batterien in den letzten Jahren sehr gespart, auch bei bekannten Namen wie Varta und co. Folglich verkürzt sich so ein Batterieleben. Nach meiner Erfahrung machst du mit Yuasa nichts verkehrt, ist ja nicht umsonst Honda-Erstausrüster. Ich hatte mal vor 20Jahren son einen "Batteriewächter", ich weiß grad nicht wie das Teil korrekt heißt. Gab damals für 10€ im ATU. Ein kleiner schmaler Kasten der an die Pole angeschlossen wird und die Batterie immer minimal "beschäftigt", so daß sie nicht komplett einschläft. Nicht wörtlich nehmen, ich versuch das nur verständlich zu erklären. Tatsächlich hat das funktioniert! Die kleine 40er Batterie hat auch im kalten Winter ihren Dienst verrichtet und ist nicht eingebrochen. Im Prinzip ist das das gleiche wie ich in meinem anderen Post mit dem Licht anschalten geschrieben hab. Du willst ja auch sanft geweckt werden und nicht mit einer Backpfeife, aber genau das ist es für eine kalte Batterie früh beim Starten! Bearbeitet 26. November von soichiros freund 1 Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts .
kardynau Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) Am 25.11.2025 um 21:58 schrieb cek: Man kann eben nirgends einstecken zum Aufladen draussen. Welche Strecke fährst du jeden Tag? Theoretisch wenn man z. B. alle zwei Wochen/1x Woche eine längere Strecke extra fährt, wird Batterie auch aufgeladen aber sollten damit verbundene Kosten berücksichtigt werden. Eine extra 100 km Fahrt über die Autobahn kostet Zeit und so um. 10 EUR für Sprit. Wenn man z.B. im Winter solche Fahrten macht, kommt da auch ein Sümmchen zusammen. 2x im Monat x 4 Monate = ca. 100 EUR, dafür bekommt man z. B. bei Kaufland eine neue Startbatterie. Damals haben wir hier im Forum etwas experimentiert und Batterie-Daten z. B. im Winter aufgeschrieben, hier Link dazu. Ich habe letztens auch geschrieben, "meines Wissens ist eine Auto-Batterie erst nach ca. 6 Jahren zu erneuern aber auch nur wenn sie schwach wäre.". Also bitte messen, prüfen und beobachten usw. Bearbeitet 27. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
ACC-CDI-2T Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November Ist nicht ganz billig, aber angeblich soll man mit diesem CTEK netzunabhängig, mobil nachladen können. Keine Ahnung ob das was taugt, aber eigentlich baut CTEK echt geile Ladegeräte .. https://www.amazon.de/dp/B08WNCYNTH?tag=az-trk-262-21&linkCode=ogi&th=1 1 Zitieren Km-log Nov 549.000
kardynau Geschrieben 26. November Geschrieben 26. November (bearbeitet) Ja, vielleicht aber Kosten? Bearbeitet 27. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
ACC-CDI-2T Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November Ja, schon sauteuer .. Zitieren Km-log Nov 549.000
EDED Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November (bearbeitet) Meine OEM Batterie hat vorgestern endgültig den Dienst quittiert nach genau fünf Jahren. Eine neue OEM (OEM Nr: 31500-S7C-G01) ist nicht mehr lieferbar. Meine Nr: 31500-ST-3-111-HE (Ersatznummer für alte Nr: 31500-S7C-G01 ) war eine Panasonic 48Ah mit 420A Startstrom was in der Größe beachtlich ist/war, ist ebenfalls nicht mehr Lieferbar . Habe jetzt eine Yuasa YBX 3053 bestellt. Die hat weniger Startstrom 400A und auch 45Ah anstatt 48Ah. Bearbeitet 27. November von EDED Zitieren
kardynau Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November (bearbeitet) Ja, mein Accord hat 60 Ah bekommen. Eine größere Batterie bietet in der Regel auch eine höhere Kaltstartleistung, kann mehr Energie speichern und länger genutzt werden. Bearbeitet 27. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kardynau Geschrieben 27. November Geschrieben 27. November (bearbeitet) Hi, ca. 10km pro Tag (Kurzstrecken) ist sehr/viel zu wenig, da auch Motor nicht so richtig warm wird, abgesehen von der Zeitknappheit Akku wieder aufzuladen. Motor braucht aber zeitweise auch die Hitze und die Belastung, um richtig auf Dauer zu funktionieren. Es ist ja alles einkalkuliert. Varta 45AH ist etwas unterdimensioniert (Honda hat gespart auf das Minimum, meine Meinung). Ich würde sagen fahre bis die Batterie tot ist und dann kaufe dir eine neue etwas größere Ah/mit mehr Reserve. Ps.: Ctek oder andere Batterie-"Ladegeräte" ersetzen keine Lichtmaschine bzw. keine richtige normale Aufladung und sind eigentlich nur für Notfälle gedacht und ist reine Geldverschwendung., denke ich. Bearbeitet 27. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
Chief Gewickelt Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November (bearbeitet) Hatte mich letzten Monat beim Aldi Süd fast zum Impluskauf verleiteten lassen, weil in deren Grabbel-Ecke deren Autobatterie Tester heruntergesetzt für ~30 € (aufgerissene Verpackung, keine Betriebsanleitung) herumlag. Großer Nachteil dessen Konzepts war, dass für spezifischere Auswertungen, das Teil einen QR-Code ausspuckt und man den Bericht nur über die Hersteller Homepage abrufen kann. Also keine Garantie, dass das in Fünf Jahren vielleicht noch ginge, wenn es die Hersteller-Firma und/oder deren Webserver für diese Applikation nicht mehr gäbe. Hab etwas recherchiert und bin durch Mario’s Garage auf den Topdon BT200 gestoßen. Den hab ich mir über die Bucht für 40€ geschossen und der kann alles Notwendige, was kleine Werkstätten auch so benötigen. Also schon eher semi-professionell statt „hausgebrauch“ in der Ausführung. Und er macht meiner betagten Batterie noch "schmeichelnde" Komplimente. 😊 https://www.amazon.de/dp/B09GFV3Z3B?th=1 Bearbeitet 28. November von Chief Gewickelt 1 Zitieren
Chief Gewickelt Geschrieben 28. November Geschrieben 28. November Ein weiteres Batterie-bezogenes Projekt, was ich lange aufgeschoben hatte und mit dem BT200 nun verworfen, sind diese Bluetooth Echtzeit Batterie-Monitore. Vielleicht auch gerade für die Accord-Fahrer interessant, die schon auf Android-Radios zum direkten Monitoring umgerüstet haben. Gibt diverse Nachbauten dessen, nahezu alle verwenden die gleiche App zum Monitoring und Auswertung. Zitieren
kretschi74 Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November So einen einfachen Batterietester für 30 Euro hab ich auch.Dss Ding funktioniert aber super,hat gleich 2 alternde Batterien aufgedeckt. 1 Zitieren
kardynau Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) Hi, EDED hat meine Beobachtung/grobe Vermutung in etwa bestätigt, Ki erzählt ca. das Gleiche. Ich habe aber nicht alles gelesen. Batterie 48Ah nach ca. 5 Jahren fertig, meine 60Ah waren nach ca. 6 Jahren tot, je nach Belastung/Nutzungsdauer. Versagt haben sie alle zum Schluss wegen der Kälte meistens im/vor dem Winter. Meine eine war sogar vor vielen Jahren bei ca. -20°C eingefroren nach 1000km Fahrt (Wintereinbruch), sie hat Ladung nicht mehr richtig aufgenommen. Wir haben aber heutzutage eigentlich keine strengen Winter mehr. Alles ist auch Hersteller abhängig damals wie heute. Eine halbtote Batterie ist im Sommer immer noch gut genug zu gebrauchen. Ich denke man braucht keine extra Geräte, nur weil sie billig zu bekommen sind. Und wen interessiert wie die Batterie mit Lichtmaschine aufgeladen wird? Na ja vielleicht einen Programmierer? Batterie-Kaufdatum aufschreiben genauso wie beim Ölwechsel müsste ausreichend sein und nach z.B. 4/5 Jahren Batterie in/vor der Kälte beobachten (Ruhespannung nach ca. 2 Stunden messen), sollte ausreichend sein. Dazwischen passiert nichts und das Messgerät liegt nutzlos im Schrank oder im Keller. Das Geld wurde schlecht inverstiert. Lieber ein extra Ölwechsel machen! Bearbeitet 29. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kardynau Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) Hi @cek, ist mir gerade aufgefallen. Du hast das Thema angefangen. Hat dein Forum-Name @cek etwa mit dem Produkt Ctek CS und dem Vertieb etwas zu tun? Thema ist gut aber Hintergrund? Bearbeitet 29. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
kardynau Geschrieben 29. November Geschrieben 29. November (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb cek: Und mit den vielen Km noch eine neue Batterie kaufen möchte ich auch nicht. Da du auf deinem Unsinn bestehst und willst Ctek CS Free kaufen, obwohl zu dem Preis so ca. 2X gute NEUE Autobatterien zu kaufen wären und jemand somit min. 8 Jahre Ruhe haben könnte (min. 2x 4 Jahre), bestärkt mich in dem Verdacht, dass du Spielchen spielst. Ps.: Diese Geräte sind zu teuer im Vergleich! Was bekommst du als Provision? Bearbeitet 29. November von kardynau Zitieren I-I O N D A - ich will nichts anderes
Chief Gewickelt Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Wer im Winter mit defekter Batterie in einer fremden Großstadt gestrandet ist, gezwungen, 45 bis 60 Minuten in der Kälte auf den ADAC zu warten, und dabei wichtige Anschlusstermine absagen musste, erkennt sofort den Wert präventiver Maßnahmen. Aus dieser Erfahrung erwächst ein ureigenes Interesse, präventiv zu handeln, um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden. Markenvertrauen allein schützt nicht - auch bekannte Hersteller wie Bosch oder Varta haben mich enttäuscht. Mit meinem Ladegerät (semi-professionell) und Tester (semi-professionell) lässt sich der Batteriezustand zuverlässig prüfen. So werden unnötige Kosten durch zu frühen Austausch vermieden und Pannen durch zu späten verhindert. Gerade beim Online-Kauf von Autobatterien ist präventive Ausstattung entscheidend. Mit Ladegerät und Tester lässt sich jede neue Batterie unmittelbar prüfen, laden, erneut testen und dokumentieren. So können schlecht gelagerte Produkte direkt reklamiert und Fehlkäufe ausgeschlossen werden. Durch diese Vorgehensweise lässt sich der Lebenszyklus der aktuellen Batterie besser einschätzen. Der Bestellvorgang für eine neue Batterie kann rechtzeitig eingeleitet werden, sodass sie erst nach bestandener Prüfung verbaut wird. Damit entfällt der Zwang, aus akuter Not heraus sofort eine Ersatzbatterie einzubauen, deren Restkapazität unbekannt ist. Früher führte genau dieses Vorgehen zu Problemen: verschlissene Batterien wurden im Stand ständig nachgeladen, die neu gelieferten Batterien sofort eingebaut - ohne Kontrolle. Zwei solcher Batterien hielten bei mir nur zwei bis drei Jahre, bevor sie im Winter ihren frühen Tod fanden. 1 Zitieren
kretschi74 Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Vor vielen Jahren wurde beim Neukauf die Batterie vor Ort erst gefüllt. Ansonsten hast du vollkommen Recht. Zitieren
Chief Gewickelt Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November vor 15 Stunden schrieb kardynau: Da du auf deinem Unsinn bestehst und willst Ctek CS Free kaufen, obwohl zu dem Preis so ca. 2X gute NEUE Autobatterien zu kaufen wären und jemand somit min. 8 Jahre Ruhe haben könnte (min. 2x 4 Jahre), bestärkt mich in dem Verdacht, dass du Spielchen spielst. Ps.: Diese Geräte sind zu teuer im Vergleich! Was bekommst du als Provision? @kardynau Du hast einfach den präventiven Charakter in der Diskussion mit @cek unterschätzt. Bei einem Projekt-Fahrzeug mag der pragmatische Kosten-Nutzen-Ansatz (Anschaffung neuer Batterie vs. Starthilfe-Notfall-Ausstattung) greifen, aber nicht bei einem Daily-Fahrzeug, wo man als Fahrer/Halter ja noch Verantwortung für die eigene Termine oder die der Familienangehörigen trägt und all deren Opportunitätskosten von Terminabsagen und deren Folgen mit in die Gleichung kommen. Zitieren
EDED Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November (bearbeitet) So ein Tester tritt in Rolle eines Orakel was den Zustand der Batterie betrifft, So kann man direkt Testen ohne in irgendeine Werkstatt fahren zu müssen , dass wird in der Regel prokrastiniert bis es zu spät ist oder gar in Vergessenheit geriet. Ich habe mir jetzt eine Yuasa 3000 45Ah und 400A Startstrom zugelegt. Ich muss sagen dass OEM Panasonic Batterie für ihre Größe beachtliche Leistungen mit am Bord hat mit 48Ah und 420A Startstrom. Am meisten haben solche Leistung größer dimensionierte Batterien. Ich möchte die Schale nicht entfernen weil sonnst größere Batterie nicht mehr in OEM Behausung passen würde. Ach und schwarz mit dem "Guckloch" MUSS sie auch sein. 😅 Bearbeitet 30. November von EDED 1 Zitieren
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