Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Neuer Honda Accord - 2013


alxm

Empfohlene Beiträge

Ich mag nicht ganz abstreiten, dass der Innenraum und die Details bei Honda etwas hochwertiger wirken. Allein dass die Chromapplikationen beim Mazda allesamt aus Kunststoff sind, während beim CN2 diese eben teilweise aus Metall und Chrom bestehen (Türgriffe innen wie aussen).

 

Die Ledersitze im Mazda haben bei mir einen etwas zwiegespaltenen Eindruck hinterlassen, während die Stoffsitze des Mazda Audi Niveau sind! (Die Ledersitze des CR-V sind hier besonders schön und edel.)

 

Aber was nützt mir jetzt der Qualitätsvergleich Accord mit Mazda6, wenn a) der ähnlich ausgestattete Accord (Tourer 180PS Exe incl. Navi, Leder, Schiebedach) eben auch mal eben 2600€ mehr kostet nach Liste, während der Mazda6 dort eben noch unter 40t€ bleibt und einige zusätzliche Gimicks mitbringt (adaptives Kurvenlicht, Spurwechselwarner, Citynotbremsassi, Spurverlassenwarner, Berganfahrassi, ..) und b) der Accord Tourer eben keinen Kofferraum zu haben scheint, während er Mazda hier zumindest einen hat..., c) der Mazda über sein geringeres Gewicht und die neuen Motoren erheblich sparsamer zu sein scheint. So kann ich momentan eben den Mazda6 nur mit dem CR-V vergleichen, der auch nicht gerade ein Schnäppchen ist...und Verbrauchsarm ist der erst recht nicht....bietet aber Kofferraum und Innenraum und ist Honda-Typisch gut eingerichtet!

 

Also Mazda liegt schon noch nen Tick hinter Honda, was die Materialien und den Innenraum angeht - allerdings hat Mazda einen großen Sprung gemacht zwischen 2005 und Heute! Der damalige Mazda6 war richtig billig gemacht...

 

Hy,

 

wer braucht den schon die ganzen Helferlein Berganfahrassistent etc.?

Die wichtigsten gibt es als ACC im Paket zu kaufen.das Honda immer teuerer war, war doch schon immer so. Wer da auf das Geld schauen muss, dem bleibt ja nichts anderes uebrig als von Honda sich zu verabschieden. Honda fährt man nicht nur rational.

Ausserdem ist es nicht gerechtfertigt hier ein 2012Mazda mit einem 2008Honda eingeführten Modell zu vergleichen.

Ich denke wer noch die Geduld mitbringt auf den neuen Accord zu warten, kann dann vergleichen.

Und es kann sich lohnen.

 

Ausserdem fahr ich den CR-V D-Tec mit 5,8Liter -Landstrasse.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Piotrek der mazda teilt sich sehr wohl die gleiche Plattform. Ich habe extra mit dem Händler geredet da der Mondeo im sehr ähnlich sieht und er bestätigte mir das die Plattform die gleiche ist nur der Rest ist Marke eigenbaum.

 

Wie man gegen die Mazda Innenraumquallität schießen kann verstehe ich leider nicht, der neue mazda 6 ist sehr hochwertig, das Navi sitzt ordentlich, und die Steuerung ist sehr gut. Bedingt auch mit dem Baujahr aber mit einem CN,CL,CG oder sonstwas in keinster Weise zu vergleichen.

Bis auf Accord und Legend kann man Honda innenraummäßig sowieso vergessen, der neue Civic ist von innen genau so zum kotz... wie der CRZ, wobei der CRZ son richtig schöner Plastebomber ist und perfekt zum CRX passt nur das es ein moderneres Gesicht bekommen hat, sorry, aber bis auf 2 Ausnahmen hat Honda den Knall nicht gehört was Innenraum angeht.

 

Geschmäcker sind verschieden, aber für mich ist selbst der aktuelle Accord nicht mehr auf der Höhe vom Mazda

 

 

Es ist keine Frechheit das Audi/BMW die Kisten so teuer anbietet. Es ist eine Frechheit wie dämlich und Naiv der Deutsche ist der das zahlt ;). Würdet ihr nicht anders machen, wenn Bauer a so blöde ist und das zahlt ist das doch von Vorteil. Wenn man in den Mediamarkt geht und was kauft, fragt man doch auch was geht, dann vergleichen sie die Preise und man bekommt teilweise mächtig Rabatt. Blöd ist ebend der, der den Preis zahlt ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ echoman

 

Sicher, 2014 wird man die beiden Fahrzeuge (M6 und neuen Accord) miteinander vergleichen können und wird evtl. feststellen, dass der Accord das bessere Fahrzeug ist. Da gehe ich eigentlich auch von aus.

 

Aber ein reines Optikredesign des Accords reicht hierzu nicht aus. Honda sollte den 2.2l Diesel auf Basis dieser EarthDream-Entwicklung eben verbrauchsärmer (weniger Reibung) und leichter machen. Ich gehe davon aus, dass dann die 150/180PS mit einem ähnlichen Verbrauchswert wie der Mazda bei seinen 175PSer hat, angeboten werden müßten. Zudem wird vermutlich dieses Akkustikmanagement des 1.6l Diesels (aktuell beim Civic) eben auch im größeren Diesel Einzug halten. Heißt: man wird ne Ausgleichswelle (Gewicht) einsparen und die Vibrationen/Geräusche durch Akkustikmanagement über Sensoren und extra Lautsprecher (<100Hz) dämpfen. Euro6 sollte der Motor aber auch haben. Honda sollte auch mal über Leichtbau nachdenken - auch hier ist ein Verbrauchsvorteil generierbar. Ne anständige Automatik sollte Honda auch endlich mal für die Diesel anbieten. Und Honda sollte sich wieder besinnen und den eh schon massiven Aussenmaße-Wuchs des aktuellen Accords dazu nutzen - um mal auch im Innenraum/Kofferraum wieder Platz zu schaffen. Honda hats ja im aktuellen CRV vorgemacht, wie es geht und den Innenraum optimiert.

 

Tja, wir werden sehen und abwarten. Möglicherweise ärgere ich mich ja, wenn ich demnächst Mazda fahren sollte über meine Entscheidung. Ich kann es nicht wissen. Möglich auch, dass der Accord 2014 so daherkommen wird, dass er mich nicht überzeugen kann, wie der aktuelle Accord auch schon. Da war ich 2008, als ich den aktuellen Accord Tourer das erste Mal beim Händler besichtigt hatte, schwer enttäuscht und geradezu entsetzt! Gut, dass ich damals just vorher das Faceliftmodell des CN2 erworben hatte....

 

Übrigens: ich fahr den Accord Tourer i-CTDi mit 140PS und im Durchschnitt mit 7,15l/100km (ich schreibe das seit fast 7 Jahren mit: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135590.html ). Ich rechne damit, dass der CR-V bei meinem Fahrprofil bei 7,6l oder nahe des Verbrauchs des Accords zu liegen kommen wird! Weniger wird wohl nicht drinnen sein. Ja, ich kann den Accord auch mit 5.4l Fahren - aber das nützt mir nix, wenn es im Schnitt über alles eben nicht so ist. Man fährt schließlich nicht nur mit warmgefahrenen Motor im Sommer auf Landstraßen herum! Wenn ich 7,15l (real) - 5,9l (Papierangabe) = 1,25l über der Herstellerangabe auf CR-V und Mazda6 ansetze, so werde ich dann eben mit dem CR-V 7,05l und mit dem Mazda6 <6l haben. Das sehe ich realistisch so. Beim Mazda kann ich dank 175PS aber auch mal richtig Gas geben und so bis 220km/h gehen. Der CR-V ist mit 150PS Diesel dann eher eine Vernunftswahl...

 

Aber wartet halt einfach mal ab, bis ich die Probefahrten (nochmals mit CR-V und mit Mazda6) hinter mir habe. Dann werde ich mich entscheiden. Möglich auch, dass mich der Mazda in einem Detail gewaltig anpisst und der CR-V auch wg. irgendwas nicht so recht in Frage kommt. Dann fällt mir aktuell nicht viel ein, es verstreicht etwas Zeit und eine kommende Accord Konzeptstudie zeigt in die richtige Richtung. Dann und nur dann könnte ich mir das nochmals überlegen und noch ein weiteres Jahr mit dem CN2 verbringen...

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hier meinte das gegenteil es sei eine komplette neu Entwicklung ohne Ford.

Dazu passt auch der Bericht dazu:

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mazda-6-und-ford-mondeo-vorstellung-mittelklasse-neu-bestueckt-5641036.html

 

Vielleicht ist es nur Geschmackssache aber in meinen Augen wirkt der Innenraum nur Billig man fühlt sich einfach nicht wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es nur Geschmackssache aber in meinen Augen wirkt der Innenraum nur Billig man fühlt sich einfach nicht wohl.

 

So schlimm fand ich den ersten Eindruck vom Mazda6 nun nicht gerade. Vermutlich, weil mich der aktuelle Accord vom Cockpitdesign auch nicht besonders vom Hocker gerissen hat. Das beim Radio ist einfach nen bisserl unübersichtlich beim aktuellen Accord. Gefällt mir nicht so recht. Beim neuen CR-V siehts besser aus.

 

(Ist sicherlich Geschmacksache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und über Geschmack lässt sich streiten.

Klar ist, dass ein CRV halt schon aufgrund Gewicht und Höhe anders fährt als ein Accord oder Mazda6. Abgesehen davon, dass ich keinen Neuwagen mehr kaufen werden, "stört" mich beim Mazda (wenn ich es so tippen darf), dass es ein komplett neuer Motor ist. Sicherlich viel Entwicklungsarbeit drinne. Aber wer weiß wie viele Kinderkrankheiten und vielleicht sogar Fehldesign da drinne steckt. Vom äußeren Design stehen bei uns 2 Mazda 6 herum. Ein derzeit noch aktuelles Modell und ein älteres Modell. Da liegen absolute Welten dazwischen. Vom Innenraum kann ich es nicht sagen.

 

Honda ist schon immer recht hochwertig von der Qualität und Verarbeitung gewesen (innen und außen), und immer mit ausgezeichneten Motoren ausgestattet (mir fällt da neben dem 2.2 i-CTDi (engine of the year 2005) auch immer der Honda CRX ein: 160PS aus 1,6 Liter Hubraum und drehzahl resistent wie nichts anderes).

 

Was dabei auch auffällt ist, dass Honda zwischen 2000 und 2007 immer 1 bis 4 Motoren bzw. Autos in den Engines of the year hatte. Dannach kam leider nicht einer mehr. Gerade als Motorenhersteller hat Honda auch bei uns in D einen sehr guten Namen. Da sollte auch endlich mal wieder eine Nummer rausgehauen werden. Wenn die SkyActive Motoren (Mazda) in der Realität ebenso sparsam sind wie auf dem Papier und dazu auch noch standfest, dann könnte da mal wieder ein oder mehr Engine of the year für Mazda herausspringen (bisher nur 2003 mit dem Mazda 1.3 L Renesis). Honda und Toyota liegen derzeit gemeinsam auf dem dritten Platz mit 22 Auszeichnungen.

Bearbeitet von Schmudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nebenbei bemerkt: die 7. Generation ( 2004-2008 ) gab es schon als V6-Hybrid ;)

 

Kleine Geschichtsstunde ;)

Dazu muss man wissen, dass das der erste V6 mit Hybridantrieb weltweit war. Die Leistung des V6 (3 Ltr, 240 PS) wurde dazu nicht wie üblich abgesenkt sondern beibehalten. Weiterhin verbaute Honda in diesem Accord den stärksten e-Motor (basierend auf dem IMA-System des Insight jedoch 22 PS anstatt 14 PS), den sie jemals entwickelten.

Das Fahrzeug war gegenüber dem Serien-V6 ziemlich leistungsstark und dazu noch sparsam. Beim Fahrbetrieb wurde mit Zylinderabschaltung der mittleren Zylinder gearbeitet und unter 16 km/h sogar rein elektrisch gefahren.

Mit dem Facelift 2006 gönnte man dem Hybrid eine geringe Leistungssteigerung (Motor 4 PS mehr) :)

Leider blieben die Verkaufszahlen des Hybriden unter der Erwartung. Weil: der Preis war höher aber man bekam keine Mehrausstattung gegenüber des konventionellen V6-Accord. Damit brachte Honda in der 8. Generation keinen Hybriden mehr. Umso mehr erfreut es mich, dass sie das Thema wieder angepackt haben :)

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der würde in Europa floppen, da kein US-Accord-Kombi existiert!

 

Das ist wie mit diesen Prius und Insight - keine Kombis! Also werden diese Hybride immer ein Schattendasein führen.

 

Für Europa müssen Kombis und auch SUVs als Hybride kommen, ansonsten wirds nix...

 

 

Europa ist Dieselkontinent. Ich denke, dass auch hier SUV-Hybrid ein Schattendasein führen werden weil der Diesel bei gleichem Kaufpreis attraktiver ist. Und diese Hybridmonster mit riesigen Systemleistungen ... Das verstehe ich sowieso nicht. Da geht es meiner Ansicht nach nur um den Flottenverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade bei schweren Fahrzeugen (Accord, Legend, CRV (SUVs)) kann man meiner Meinung nach mehr aus dem Hybridsystem herausholen. Der Verbrauchsvorteil ist höher. Zudem kann man die Hybridtechnik in teureren Fahrzeugen besser 'verstecken' vom Preis her.

 

Warum aber die Japaner (zumindest in Europa) die Hybridtechnik eher in Kleinwagen versuchen an den Mann zu bringen und nicht wie bei Lexus in die großen Teile, versteh ich nicht.

 

Vermutlich kommt es bei den Brot & Butter-Autos, der unteren Mittelklasse dann eher dem Flottenverbrauch zu Gute, als bei den paar 10000 Stk eines Mittelklassefahrzeuges oder SUV.

 

Sagen wir mal so. Ich bevorzuge aktuell noch den Diesel als ideale Antriebsform für mich. Sollte aber Honda den Accord Tourer ab 2014 auch als Benziner-Hybrid mit anständiger Systemleistung (~170..180PS), aber ebenfalls moderaten Verbrauch ~7l anbieten würde, würde ich vermutlich zum Hybriden greifen. Evtl. wäre ein optionaler Allrad auch nicht verkehrt! Allerdings wüßte ich nicht, wo ich ein solches Fahrzeug für zusätzl. Einsparmaßnahmen an eine Steckdose bringen könnte. Da müßte unser Vermieter ja was verändern auf den Stellplätzen... (Nicht jeder hat ne Garage.)

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Prius floppte? Dafür das das Teil bis vor kurzem ne Opakarre war, wurden wohl mehr verkauft als vom Legend, S2000, CRZ, Insi und Civic Hybrid zusammen (in Europa).

 

Hybrid wird schleppend kommen, warum auch?

Die Hersteller gehen derart mit dem Verbrauch runter.

Fiesta 1.0 3Zylinder Ecoboost im Schnitt 4,2L bei 125PS bissel was im Haus, die Diesel beweisen es jahr für jahr wie sie sparen können, Mazda hat für mich bis jetzt den Durchbruch erreicht was Verbrauch angeht auf Saugerbasis.

Warum soll man sich da son Auto wie nen CRZ als Hybrid ans Bein binden?

Das einzigste was der CRZ hat ist ne optische moderne Anlehnung an den guten alten Rex, aber was Kraft und Verbrauch angeht, sorry da kann ich gerne auf Hybrid verzichten, da gibt es deutlich bessere Alternativen und da die Innenraumquallität dermaßen zum kotzen aussieht, verkauft sich die Dose auch nicht.

 

Um den verbrauch zu senken beim Accord sollten sie auf Turbo und Zylinderabschaltung setzen.

Was bringt mir nen Hybrid mit popligen 13-20PS und ne karre die bis 13km/h elektrisch fahren kann? Das macht son Leistungsschub aus wie Klima an/aus.

K20 rein K24 rein fön drauf und noch nen R18 mit Fön hinterher dazu die Dieselpalette, dann kann man gerne auf hybrid und V6 verzichten.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von Hybrid gegenüber Benziner Turbo mit Zylinderabschaltung?

 

Honda CRZ 137PS 190NM 5L Super = 22590€

Ford Fiesta 125PS 200NM 4,3L Super = 17570 (Titanium ist Serie bietet mehr als der Honda für 950€ haste volle Bude)

 

Nachteil am Hybrid ist ganz einfach, der Anschaffungspreis, der steht nunmal in keiner Relation.

Wenn du gerne 5000€ mehr zahlst und keinen Vorteil bekommst ist das ok. Im Durchzug hat der Honda selbstverständlich nicht viel zu lachen trotz mehr Leistung, Hybrid ebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir erschließt sich der Sinn des Threads nicht mehr. 2013 kommt hier kein neuer Accord. Damit ist das Thema durch. Alles andere ist ein Rühren im Kaffeesatz und Stammtischgelaber. :schock: :D

 

 

Und jetzt darf sich nicht mehr unterhalten werden, weil das thema für dich durch ist?

 

Ich finde das Thema sehr unterhaltsam und auch rege besucht. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil von Hybrid gegenüber Benziner Turbo mit Zylinderabschaltung?

 

Honda CRZ 137PS 190NM 5L Super = 22590€

Ford Fiesta 125PS 200NM 4,3L Super = 17570 (Titanium ist Serie bietet mehr als der Honda für 950€ haste volle Bude)

 

Nachteil am Hybrid ist ganz einfach, der Anschaffungspreis, der steht nunmal in keiner Relation.

Wenn du gerne 5000€ mehr zahlst und keinen Vorteil bekommst ist das ok. Im Durchzug hat der Honda selbstverständlich nicht viel zu lachen trotz mehr Leistung, Hybrid ebend.

 

Der einzige unserer Turbo-Benziner der zuverlässig war, war der Volvo T5. Alles Andere (Lancia/Saab) war nicht besonders zuverlässig. Auch das massige Drehmoment überfallartig an der VA stört. Und gesoffen haben sie alle mehr als mein CU2. Und wenn mein Motorradkollege mit seinem Wunder-TSi-Golf6 auf der BAB mit mir mitfahren will verbraucht der auch mehr. Wo ist also mein Vorteil von dieser Technik?

 

Und der Vergleich Ford Fiasko / CRZ hinkt - das sind total unterschiedliche Autos. Wenn dann wäre der Fiasko vergleichbar mit dem Jazz Hybrid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18-20% unrealistisch?

 

 

 

Ich würde 16% bekommen.

 

Honda CRV 2.2 Lifestyle 34380€

+ Metallic Lack 560€

-------------------------------

34940€

-5600€ Rabatt (einmalige Zulassung als Mietwagen)

+ 770€ Überführungskosten

 

macht 30110€

 

Dann is Ende Gelände.

Gut, die 110€ würde ich wohl noch "weghandeln" aber sonst wars das.

Vielleicht noch Winterreifen auf den OEM 18" Felgen anstatt Sommer.Das ging bis jetzt immer.

Dafür behalten sie dann die Sommerreifen.

 

 

Den großen Rabatt kann der Händler auch nur durch die (gefakte) Mietwagenzulassung machen, weil er dafür Geld von Honda bekommt.

Bearbeitet von Accord06
ACC ist keine Klimaanlage!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@razer, hast du mit dem prius schon mal ne runde gedreht? ich habe mit dem ding schon ein paar hundert kilometer runter....

von wegen, der hybrid zieht an, als wen klima an/aus.

wenn du den mit den lustigen druckschaltern auf der mittelkonsole richtig eingestellt hast, geht das ding an der ampel ab, wie schmids katze. da komm ich mit dem cu2 nicht hinterher. selbst ausprobiert.

wie das mit den honda-hybriden ist, weiß ich nicht

zum verbrauch beim prius kann ich nicht viel sagen, bei uns wird das ding entweder zum schleichen oder zum heizen bewegt...in der stadt optimal...

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gesoffen haben sie alle mehr als mein CU2. Und wenn mein Motorradkollege mit seinem Wunder-TSi-Golf6 auf der BAB mit mir mitfahren will verbraucht der auch mehr. Wo ist also mein Vorteil von dieser Technik?

 

Das ein 122PSer mehr säuft ist doch wohl selbstverständlich!

Meine Freundin braucht mit ihrem Clio in der Stadt auch deutlich weniger bei gleicher Fahrweise, dafür nimmt der kleine scheißer nen großen Schluck mehr auf der Bahn.

 

Ein Toyota Prius verbraucht auch mehr als ein BMW M3 E90 420PS wo ist da der Vorteil von der Technik? Es liegt immer im Anwendungszweck.

 

Nein ich bin mit dem Prius noch nicht gefahren, mag gut sein das wenn Regler auf volle Pulle stehen das der am Start los schmettert, trotzdem bleibt auch für hybriden das Gesetz der Physik. Der Prius hat außerdem 60kw Elektroantrieb nicht 11/13kw, das ist ne ganz andere Hausnummer. Wenn der Prius gut geht bleibt er beim CU im 1. Gang nebenan, danach ist der drops gelutscht. Ganz einfacher Grund:

Du hast mit 200PS genau so viele Chancen wie mit 600PS im ersten Gang mit Frontantrieb, die Autos nehmen sich nicht viel, ab 2. Gang geht der Accord dem Toyota einfach nur noch weg. Sollte das nicht der Fall sein stimmt etwas nicht mit dem Fahrzeug.

 

B-CH6 wir können doch gerne mal so ein Vergleich machen, wäre doch mal interessant, morgen kommt mein Auto wieder vom lackierer, nur so just for fun, dann kann man mal gucken, dann sehe ich das mit eigenen Augen. Ich glaube dir das gern, 60kw ist nicht ohne als elektroantrieb. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, vielleicht auch nicht. Der Hybrid vom Prius ist aber ein anderer als der von Honda und wollen wa mal hoffen das er so gut und ausgereift funktioniert wie der von Toyota und nicht der klapptsock hybrid vom CRZ.

Bearbeitet von RaZeR86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.